Populationsentwicklung Lasius niger

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.
sysedit
Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2012, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Populationsentwicklung Lasius niger

Beitrag von sysedit » 12. Mai 2012, 11:26

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an diejenigen, die schon mehrere
Lasius niger gehalten haben.

Wie ist bei den Tieren die Populationsentwicklung in etwa?
(Es ist mir klar, das niemand jeden Tag durchzählt und das auch noch aufschreibt. Und das auch viele Faktoren da mitspielen. Deshalb interessieren mich die Erfahrungswerte.)

Mich würde interessieren, wie viele Individuen ein Staat

  • 1 Woche
  • 2 Wochen
  • 1 Monat
  • 3 Monate
  • 1 Jahr
  • 5 Jahre

    nach der Gründung aufweist.
Liebe Grüße,
sysedit

Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Beiträge: 406
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Populationsentwicklung Lasius niger

Beitrag von Wolfi » 12. Mai 2012, 11:49

Hi,
das wird bei jeden Halter gering unterschiedlich sein.
Am besten schaust du dir einige Haltungsberichte an.

http://www.ameisenforum.de/lasius/

Dort wirst du eine Menge erfahren.

kev
Halter
Beiträge: 317
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Populationsentwicklung Lasius niger

Beitrag von kev » 12. Mai 2012, 11:57

...da gabs doch letztes Jahr ein Experiment zu dem Thema:

http://www.ameisenforum.de/neuigkeiten/43106-experiment-zuf-tterung-von-zuckerwasser-claustral-gr-ndender-lasius-niger.html

Ich denke wenn die Ergebnisse da sind kriegst du deine Frage mehr als ausreichend beantwortet. ;-)

lg

sysedit
Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2012, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Populationsentwicklung Lasius niger

Beitrag von sysedit » 12. Mai 2012, 12:32

kev hat geschrieben:...da gabs doch letztes Jahr ein Experiment zu dem Thema:

http://www.ameisenforum.de/neuigkeiten/43106-experiment-zuf-tterung-von-zuckerwasser-claustral-gr-ndender-lasius-niger.html

Ich denke wenn die Ergebnisse da sind kriegst du deine Frage mehr als ausreichend beantwortet. ;-)

Ich nehme mal an, dass da nach so vielen Monaten nichts mehr kommt. Vielleicht finde ich bei den Erfahrungsberichten ja noch welche die über die ersten zwei Einträge hinaus gehen. Es ist eben ersteinmal toll die Idee zu haben, so eine Untersuchung oder einen Erfahrungsbericht zu veröffentlichen. Das ganze durchzuziehen ist eine ganz andere Sache. Verweist mich gerne auf einen hilfreichen Erfahrungbericht oder schreibt eure Erfahrungen hier.
Liebe Grüße,
sysedit

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Beiträge: 2040
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Populationsentwicklung Lasius niger

Beitrag von Octicto » 12. Mai 2012, 12:35

Da kommt sehr wohl noch etwas.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Beiträge: 2457
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Populationsentwicklung Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 12. Mai 2012, 13:00

Hoi,


die Datensätze, die ich von anderen Teilnehmern zum Experiment erhalten habe, sind nicht vollständig gewesen. Im Anhang befindet sich meine Auszählung, welche später auch als Beispiel dienen soll. Für diesen Schwarmflug möchte ich das Experiment nochmals ansetzen, um meine Zahlen gegenüber andere stellen zu können. Wenn jemand teilnehmen will, sollte er auch auf Vollständigkeit achten.

Die Statistik steht soweit, ich brauche nur noch andere Teilnehmer. Sonst ist der komplette Versuch nicht wirklich aussagekräftig.

Dazu wird es nocheinmal eine Ankündigung geben.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


sysedit
Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2012, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Populationsentwicklung Lasius niger

Beitrag von sysedit » 12. Mai 2012, 13:11

@NIPIAN:

Das sind ja höchst interessante Daten. Leider zeitlich ein bischen beschränkt.
Liebe Grüße,
sysedit

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Beiträge: 2457
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Populationsentwicklung Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 12. Mai 2012, 13:27

Hoi,


geht auch nur um die Auswirkung der Futtergabe während der claustralen Phase - also bis die ersten Pygmäen vorhanden sind, welche das Fouragieren übernehmen. In dem Fall handelt es sich um Zuckerwasser. Ob sich eine Proteinzufuhr lohnt ist fraglich - die Proteinmischung sollte nahezu ident sein; und ich habe noch keine Ahnung, was da verwendet werden könnte.

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“