Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von GizZm0 » 1. Juni 2013, 14:06

Danke für die aufbauenden Worte,

ich kann es nur auf die Wasserversorgung schieben, denn das ist das einzige, was ich maßgeblich geändert hatte im Vorfeld. Vielleicht gab es aber auch eine ganz andere Ursache dafür, man steckt halt nicht drin.

Zur Zeit wird die tote Königin von Kammer zu Kammer getragen und rund um die Uhr bemuttert von einigen Arbeiterinnen. Schon seltsam mit anzusehen. Bisher wurde sie aber noch nicht ansatzweise zum Nestausgang getragen.
Ich denke, ich muss mich wieder einmal hier in Geduld üben, um eine eventuelle Adoption möglich zu machen. Aber der Haltungsbericht geht sicher noch weiter ;)


:yoda:

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von Matze » 2. Juni 2013, 20:26

Hallo GizZm0,
das mit deiner Königin tut mir leid. Ich kann mir vorstellen, dass es erst einmal echt niederschmetternd ist aber du klingt ja doch recht zuversichtlich.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du die Kolonie mit einer neuen Königin retten kannst.
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von p211189 » 29. Juni 2013, 15:05

Hallo GizZm0,

hoffe auch das die neue Königin aktzeptiert wird und das Volk weiter wachsen kann.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von Bakterie » 29. Juni 2013, 21:59

Hallo GizZm0,

erstmal mein Beileid zu dem Verlust.
Du hast einen sehr schönen, fesselnden Schreibstil.
Ich halte Dir alle Daumen, dass Du die Adoption hin kriegst.
Ich würde sehr gerne noch mehr über Dein tapferes Volk lesen.

LG Bakterie



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von GizZm0 » 5. März 2014, 20:00

Ich möchte kein extra Thread dafür aufmachen, deshalb schreib ich mal hier rein.

Heute habe ich den ersten Annäherungsversuch zwischen meiner neuen Königin und einer Arbeiterin gestartet. Ich habe die Arbeiterin in einem RG gefangen und Königin und Arbeiterin separat, um sicher zu gehen, für 30 min auf den Balkon verfrachtet. Ich hatte mal gelesen, dass eine Adoption unter kühleren Bedingungen wohl erfolgsversprechender wäre...

Dann habe ich die beiden RG miteinander verbunden und abgewartet.
Als es zum ersten Kontakt kam, hat die Königin in der ersten Panik der Arbeiterin ein Bein abgebissen. Das ging sehr fix.

Dann schienen sich aber beide beruhigt zu haben. Ich glaube die Königin hat auch kein aggresives Verhalten mehr gezeigt. Nach 4-5 min hat sich aber die Arbeiterin plötzlich in das Bein der Königin verbissen. Ich habe sie leider nicht schnell genug trennen können und nun ist die Arbeiterin tod. :furchtbartraurig:

Es sah doch erst so gut aus!


Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich? Königin und Brut geht es soweit gut. Sie haust jetzt in dem Tränkereagenzglas der alten Kolonie.


:yoda:

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus von GizZm0

Beitrag von GizZm0 » 7. März 2014, 10:30

Versuch 2 ist nun leider auch gescheitert. Obwohl er vielversprechender verlief. Wieder habe ich eine Arbeiterin gekühlt und dann angeschlossen. Dieses mal hab ich auch ein paar Körner dazu getan. Ich hatte gehofft, das lenkt vielleicht etwas ab. Es ging auch tatsächlich sehr lang gut! Mindestens 4 Stunden passierte nichts. Beide liesen sich soweit in Ruhe. Die Arbeiterin begann sogar die Brut um Nest rumzuschleppen! Als ich dann aber nach 2 weiteren Stunden vorbeischaute, war die Arbeiterin wieder in das Bein der Königin verbissen....

Ich habe in französischen Ameisenforen gelesen, dass viele Adoptionen schon geklappt haben unter Messor barbarus. Dabei handelte es sich aber immer um eine jüngere und kleinere Kolonie.
Außerdem wurden dort erst mal die jüngsten und kleinsten Arbeiterinnen zur Königin gelassen. Wenn das 1/2h gut ging, setzte man die nächste dazu, dann irgendwann die Medias und dann die Majoren.

Leider ist das bei mir nicht gut möglich, da ich nicht an das Nest im Ytong herankomme. Ich konnte immer nur die futtersuchenden Arbeiterinnen aus der Arena entnehmen. Klar, dass diese erstmal am aggresivsten reagieren.

Um an meine Brutpfleger zu kommen, müsste ich das ganze Nest zerstören :/


:yoda:

Ants2911
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. Juni 2017, 13:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus vo

Beitrag von Ants2911 » 22. Juni 2017, 15:48

Ich fände interessant, was aus deiner Kolonie geworden ist und ob der Adoptionsversuch geklappt hat.
Vielleicht kannst du den Haltungsbericht ja fortsetzen oder falls es die Kolonie nicht mehr geben sollte ein letztes Update schreiben. Ich würde mich darüber freuen. :)



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Messor barbarus vo

Beitrag von GizZm0 » 24. September 2017, 15:38

Hallo Ants2911,

viele Jahre ist es her mit meinen lieben Messor barbarus.
Tatsächlich war die Adoption der neuen Königin vollends gescheitert. Ich war dann auch ziemlich niedergeschlagen und wollte auch das Becken nicht mehr für die Ameisenhaltung nutzen. Ich weiß ja bis heute nicht genau woran die erste Königin einfach gestorben ist. Die Kolonie hatte ich dann bis zu ihrem Aussterben gepflegt und
ziemlich kurz darauf sind wir auch umgezogen und in die neue Wohnung sollte erstmal keine neue Kolonie einziehen.
Inzwischen habe ich mein Studium abgeschlossen und neulich bei Youtube in einem beliebten Kanal eine junge Messor barbarus Kolonie gesehen und da hat es mich wieder gepackt und ich habe mal meine alten Haltungsberichte angeschaut.
Nunja mal sehen vielleicht beginne ich nun wieder neu :)
Ist auch ein tolles Hobby, von dem man so schnell nicht los kommt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GizZm0 für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“