Schwarmflug im Formikarium?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
siddl
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 19. Mai 2011, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug im Formikarium?

Beitrag von siddl » 6. Mai 2013, 06:05

Hallo sagt mal kann es passieren das man im Formicarium einen Schwarmflug hat ?? Wenn ja, was macht man mit den ganzen Ameisen ?



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Schwarmglug

Beitrag von Dr_Karrissen » 6. Mai 2013, 06:15

Ja, es kann passieren - allerdings meist erst nach zwei bis drei Jahren und je nach Art ist es wahrscheinlich bis vollkommen unwahrscheinlich. DafĂŒr mĂŒssen die Haltungsbedingungen schon einigermaßen stimmen.

Die Geschlechtstiere werden je nach Art aufgenommen (sind sie begattet können sie Eier legen, welche dann von der Kolonie versorgt werden, sind sie unbegattet furagieren sie wie Arbeiterinnen mit, sie können jedoch auch pech haben und gefressen werden - die MĂ€nnchen werden auf jeden Fall frĂŒher oder spĂ€ter entsorgt, dies alles passiert nur in polygynen Kolonien) oder sie werden frĂŒher oder spĂ€ter gnadenlos gefressen, zerstĂŒckelt, entsorgt (das passiert in der Regel in monogynen Kolonien).

Nicht alle Arten benötigen einen richtigen Schwarmflug (ja, das ist mal wieder von der Art abhĂ€ngig :p ), sie können sich am Boden oder sogar im Nest paaren - dann kann man sogesehen auch spĂ€ter die Königinnen raus fangen und einen GrĂŒndungsversuch starten.

Auf keinen Fall sollte man das Formicarium öffnen und nach draußen stellen um einen richtigen Schwarmflug zu ermöglichen.
Auch bei einheimischen Arten nicht, siehe intraspezifische Homogenisierung (mag unverstÀndlich klingen, hat aber alles einen wichtigen Hintergrund.
Freilassen darf man die Geschlechtstiere nur dann, wenn man die eigentliche Königin der Kolonie in der NÀhe gefangen hat.
So verhindert man negative Auswirkungen auf die dortige Flora und Fauna.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

siddl
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 19. Mai 2011, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schwarmglug

Beitrag von siddl » 6. Mai 2013, 06:24

Ok Super danke fĂŒr die schnelle Antwort



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schwarmflug

Beitrag von Isi » 6. Mai 2013, 19:40

Hallo siddl,

siehe auch hier.

Mit Myrmica rubra kann man als Halter in Sachen Nachzucht wirklich viel anfangen.

- Es kommt zu intranidalen Verpaarungen im Nest
- Es kann zu Adoptionen von begatteten Jungköniginnen kommen
- Man kann begattete Jungköniginnen aus der Arena entnehmen und mit ihnen neue Kolonie grĂŒnden.

Zu beachten bleibt natĂŒrlich, wie von Dr Karrissen erwĂ€hnt, die Verhinderung intraspezifischer Homogenisierung, wenn man keine aus der nĂ€heren Umgebung stammende Kolonie hat.


Gruß, Isi



Wolf2001
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 10. Mai 2017, 08:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Schwarmflug im Formikarium?

Beitrag von Wolf2001 » 10. Mai 2017, 13:32

Aber wenn ich die Königin einer Kolonie aus dem eigenen Garten habe, ist es doch kein Problem den Schwarmflug draußen zu ermöglichen, oder?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Schwarmflug im Formikarium?

Beitrag von Kalinova » 10. Mai 2017, 15:31

Genau, in dem Fall gibt es keine Probleme.
Wenn du in ein anderes Bundesland umziehst, dann wĂ€re der Faktor der intraspezifischer Homogenisierung wieder zu berĂŒcksichtigen.
Wobei unsere Grenzen hier weniger Ausschlaggebend sind als eher die Entfernung zum Fundort.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Schwarmflug im Formikarium?

Beitrag von AlexM. » 10. Mai 2017, 15:46

Hej!

Also sprich wenn Meine "Hessendame" (In Mittelhessen LK:Gießen gefangen)
irgentwann Nachkommen bekommt, dann könnte ich daraus keine "Kieler Sprotten" machen hier bei Mir, versteh ich die Aussage richtig Kalinova?

HĂ€lsningar
Alex
___________________________________________________________
Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hÄlles i styr, ofta sig ofÀrd pratar.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#8 Re: Schwarmflug im Formikarium?

Beitrag von Kalinova » 10. Mai 2017, 16:15

Genau.

Es gab zum Thema intraspezifischer Homogenisierung bereits einige Diskussionen, ob oder ob nicht darauf geachtet werden muss.
Ohne mich tiefer gehend mit dem Thema beschĂ€ftigt zu haben, bin ich aber der Meinung, dass der Mensch sowenig wie möglich Einfluss darauf haben sollte wie und wo sich Arten verbreiten (Renaturierung und Ansiedlung verdrĂ€ngter Arten mal außen vor).
Es gibt durchaus auch andere Wege wie eine Königin aus Hessen nach Norddeutschland kommt oder andersherum, als durch uns Ameisenhalter.
Jedoch sollten wir nach bestem Wissen und Gewissen damit umgehen.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“