Bald fĂŒr 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phlong
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bald fĂŒr 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?

Beitrag von Phlong » 5. Juni 2013, 19:15

Guten Tag AF,
Im Juli werde ich fĂŒr zwei Wochen abwesend sein und ich weiß nicht, was ich mit meinen Ameisekolonien tun soll. Ich habe eine kleine Formica cunicularia Kolonie und eine Lasius niger. Die Formica cunicularia Kolonie, da hab ich schon jemanden, der die fĂŒr mich in der zeit hĂ€lt. Die Lasius niger Kolonie will aber keiner aus meiner Familie bei sich haben, weil es zu viele seien -.-
HĂ€ttet ihr da eine Idee, was ich machen kann? Es sind zur Zeit 50-60 Arbeiterinnen und massenhaft Eier sind dabei. Am liebsten wĂ€r's mir sogar, wenn jemand vom Ameisenforum diese fĂŒr 2 Wochen hĂ€lt, wenn er Lust hat ^^
Ich lebe im Rhein Main Gebiet (Flörsheim).

Ich bedanke mich bei euren Tips und Antworten im Voraus!
Edit: Ich habe mir gerade ĂŒberlegt die Kolonie einfach mitzunehmen. Arena vom Nest trennen und dann beim Autofahren in der Hand halten (die Schale mit dem Nest). Denkt ihr, das könnte klappen?
LG
-Phlong



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 394
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bald fĂŒr 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?

Beitrag von Fruchttiger » 5. Juni 2013, 19:43

Hey,

meiner Meinung nach sind zwei Wochen nicht sehr kritisch zu sehen. Hier meine Checkliste


  • Ausbruchsschutz (ĂŒber so einen langen Zeitraum ganz bestimmt doppelt sichern (z.B. mechanisch [Gaze, Deckel, ...] und chemisch [Paraffinöl, Talkum, ...] kombiniert)
  • kurz vor dem Urlaub ausreichend FĂŒttern (vor allem, denke ich, Kohlenhydrate also Honig oder Zuckerlösung nachfĂŒllen)
  • Der Neststandort sollte möglichst schattig sein.
  • Befeuchtung / BewĂ€sserung ist das wichtigste, biete am besten, falls nicht schon vorhanden) ein mit Wasser gefĂŒlltes Reagenzglas an
  • ggf. zur Nestbefeuchtung eine Vertretung organisieren. Gießt jemand eure Blumen oder leert den Briefkasten? Dann kann die/derjenige ja gleich mit der Gießkanne zu den Ameisen weiterschwenken.
Wie gesagt ist die Nestbefeuchtung und die restliche Wasserversorgung zentral. Menschen können auch Wochen lang hungern, aber beim DĂŒrsten hört der Spaß ziemlich schnell auf. So auch bei den Ameisen. Am besten wĂ€re es, wenn du ungefĂ€hr weißt mit wie viel Wasser du das Nest befeuchtest, damit die Vertretung keine Sintflut herbeiruft.

Ansonsten gelten eigentlich die gleichen Regeln wie bei der alltÀglichen Haltung auch.


GrĂŒĂŸe
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Phlong
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bald fĂŒr 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?

Beitrag von Phlong » 5. Juni 2013, 20:49

Hallo Fruchttiger,
danke fĂŒr deine qualitative Antwort D: - Ich werde es mir nun ĂŒberlegen, ob ich sie zu Hause lasse und deinen Anweisungen folge oder diese mitnehme. Mitnehmen fĂ€nde ich am besten, nur ich mache mir Sorgen wegen der Autofahrt, die die Tiere stressen könnte...

LG
-Phlong



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bald fĂŒr 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?

Beitrag von AntYoda » 5. Juni 2013, 21:22

Ich kann dem Beitrag von Fruchttiger voll und ganz zustimmen, dem ist meiner Meinung nach auch nichts hinzuzufĂŒgen. Eine so kleine Lasius niger Kolonie kannst Du getrost fĂŒr 14 Tage alleine lassen. Habe ich auch schon mehrfach gemacht!
Diese hin und her zu transportieren finde ich nicht empfehlenswert. Vor allem; wie willst Du dass denn in Zukunft bewerkstelligen? Das wird ja nicht Dein letzter Urlaub sein!?



Phlong
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bald fĂŒr 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?

Beitrag von Phlong » 5. Juni 2013, 21:53

AntYoda hat geschrieben:wie willst Du dass denn in Zukunft bewerkstelligen? Das wird ja nicht Dein letzter Urlaub sein!?

Das ist eine gute Frage. Wie machen das denn die fortgeschrittenen Halter hier? Ich gehe davon aus, dass ich dann eine Betreuung brauche.

LG
-Phlong



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bald fĂŒr 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?

Beitrag von KyneGyne » 5. Juni 2013, 21:57

Zu den AusfĂŒhrungen von Fruchttiger kann ich nur noch zwei winzige Details hinzufĂŒgen:

Er hat ja schon einen schattigen Neststandort erwÀhnt. Hier könnte man noch einen Schritt weiter gehen und die Bande in den Keller stellen, falls vorhanden. Das senkt die Verdunstung wegen der niedrigeren Temperatur (wenn keine Zugluft herrscht) und den Stoffwechsel, dann brauchen sie weniger Nahrung.

Der zweite Punkt: die Kohlenhydrate. Ich fahre ganz gut damit, kleine Honigtröpfchen auf Alufolie anzubieten (purer Honig gammelt nicht bzw. nicht so schnell; abhĂ€ngig von der Luftfeuchte), damit sie im Honig nicht ertrinken. Du könntest einfach ein paar AlustĂŒcke mit etlichen Honigtröpfchen darauf in der Arena verteilen.

@Fruchttiger: Kann dich leider nicht schon wieder bewerten... ;)

Gruß
Kyne



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bald fĂŒr 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?

Beitrag von AntYoda » 5. Juni 2013, 22:05

Gute Idee KyneGyne mit dem Keller! Das mit den Honigtropfen auf Alufolie mache ich auch immer so!

@KyneGyne: Ich kann Dich leider auch nicht schon wieder bewerten ;)



Phlong
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bald fĂŒr 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?

Beitrag von Phlong » 6. Juni 2013, 08:11

Okay, dann bedanke ich mich fĂŒr die ganzen Antworten hier!
lG
-Phlong



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“