Werden meine Lasius niger Damen klug genug sein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Werden meine Lasius niger Damen klug genug sein?

Beitrag von Gast » 2. August 2013, 11:00

Hallo zusammen...

Die "dicke Mutti" meiner ersten Lasius niger Kolonie war recht fleißig in diesem Jahr und so sind die beiden freien von insgesamt sechs Kammern meines Ytong-Nestes langsam komplette mit Ameisen gefĂŒllt.
Da noch einiges an Brut heranreift wird es langsam Zeit fĂŒr die Damen, sich eine neue Kammer freizuschaufeln, die komplett mit Sand gefĂŒllt ist - ich frage mich nur, ob das Volk klug genug ist, den verschĂŒtteten Eingang (obere Kammer, rechts) zu finden und freizulegen?

- Poot

PS: Und ja, ganz unten rechts im Bild kriecht eine Ameisendame durch eine eigentlich fĂŒr deutlich spĂ€ter gedachte Kammer, da sie ĂŒber einen winzigen Spalt zwischen Ytong und Glas zu erreichen ist - DEN haben sie natĂŒrlich gefunden...
DateianhÀnge
klugheit.jpg



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 510
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Werden meine Lasius niger Damen klug genug sein?

Beitrag von Javis » 2. August 2013, 15:46

[font=Arial][font=Arial]Hallo MonsieurPoot[/font][/font]
[font=Arial]
[font=Arial]Ich denke mal Klugheit ist der falsche Begriff. Sie werden wenn der Platz zu klein wird anfangen zu graben, wo sie bei den Ytong WĂ€nden wahrscheinlich nicht durch kommen werden.[/font]
[font=Arial]So graben sie automatisch an der Stelle mit dem geringsten wiederstand, und zwar da wo der Sand die nÀchste Kammer versperrt.[/font]
[font=Arial]In der Natur ist das ja oft Ă€hnlich, man denke nur an Wegplatten, oder wenn Steine in der Erde sind, auch da mĂŒssen sie ja herumgraben.[/font]

[font=Arial]PS: Das mit der Einzelnen Ameise ist im Prinzip das gleich sie hat ein Schlupfloch gefunden (geringster Widerstand) und ist ihm einfach gefolgt.[/font]

[font=Arial]LG Javis[/font]
[/font]


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Werden meine Lasius niger Damen klug genug sein?

Beitrag von Gast » 2. August 2013, 21:54

Hallo der Herr und danke fĂŒr die Antwort...

Ameisen sind also in der Hinsicht wie Menschen und gehen gern den Weg des geringsten Widerstands. ;)
Ich bin mal gespannt, viel Zeit wird ihnen wohl nicht mehr bleiben, der Puppenhaufen ist schon relativ "alt" und das große SchlĂŒpfen sollte recht bald beginnen.

Wir/Ich werden sehen...

- Poot



Benutzeravatar
Earthquake
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 10. August 2013, 01:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Werden meine Lasius niger Damen klug genug sein?

Beitrag von Earthquake » 10. August 2013, 01:58

hallo,

Vielleicht könntest du den Damen die Kammer ja auch etwas ''schmackhafter'' machen, indem du die Kammer etwas befeuchtest ? Hat damals bei meinen Lasius flavus auf jeden fall supi geklappt, sie haben gleich angefangen mit dem Freigraben. :D

glg,
Quake



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“