Komisches Verhalten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Merlan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 16. MĂ€rz 2014, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Komisches Verhalten

Beitrag von Merlan » 27. MĂ€rz 2014, 13:19

Servus!
Meine noch kleine Messor barbarus Kolonie verhĂ€ltnsich irgendwie komisch. Die Kolonie betrĂ€gt ca. 20 Damen. Nun Folgendes, die Major versucht stĂ€ndig am Glasrand meines Beckens hochzukrabbeln.. Anscheinend wollen sie flĂŒchten oder wie ich auch manchmal das GefĂŒhl habe sie will Futter suchen.. Ich biete ihnen an sich so ziemlich alles an, was kleine Messoren brauchen.. Ich biete ihnen folgendes an:

•Körner/Samen jeglicher Sorte
•Frischfleisch (da MehlwĂŒrmer noch nicht angekommen)
•NatĂŒrlich Wasser
•Zuckerwasser
•Honigwasser
•Zucker

Das ist ansich alles was ich ihnen anbiete.. Was ich gelesen habe ist das alles was sie brauchen.. Mein grösstes Bedenken liegt beim Frischfleisch.. Sie waren zwar schon dran haben sich aber nicht bedient..

Liebe GrĂŒsse und danke im Vorrein von

Julian


"Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist die Geduld.":clap:
-Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Komisches Verhalten

Beitrag von Boro » 27. MĂ€rz 2014, 14:05

Hallo Merlan!
Über die Unterbringung hast du nichts geschrieben!

M. barbarus benötigen viel Auslauf, in der Natur bilden sie lange "Straßen", um zu ihren Futterquellen zu gelangen. Sie fressen ganz vorwiegend SĂ€mereien, an tier. Eiweiß gelangen sie in der Natur nur selten u. wenn dann in Form von Aas (tote Insekten etc.). Sie sind keine "JĂ€ger" wie viele anderen Arten....
Da Messor in der Natur keine Trophobiose betreiben, sind sie nicht an Kohlehydrate in Form von Honigtau-Honig-Zucker gewöhnt. Bei mir haben sie - wenn ĂŒberhaupt - nur etwas Kristallzucker angenommen.
Ich hatte frĂŒher eine Riesenkolonie praktisch ohne tier. Eiweiß aufgezogen (auch mit zahllosen Majoren).
Ich wĂŒrde also die ErnĂ€hrung umstellen und dann fĂŒr mehr Auslauf sorgen (z. B. Schlauchverbindung zu einem (anderen) Terrarium.
Auf die Luft- bzw. Nestfeuchtigkeit achten, die sollte nicht ĂŒber 60% liegen!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Merlan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 16. MĂ€rz 2014, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Komisches Verhalten

Beitrag von Merlan » 27. MĂ€rz 2014, 14:20

Zur Zeit leben sie in einem 30x20 Starterset in einem Reagenzglas. Ich habe mir schon Gedanken darĂŒber gemacht, ob ich mir schon ein Ytong-Nest zulegen solle. Ein 2. sehr grosses Terrarium (1,50x1) steht schon bereit, jedoch will ich - bis die Kolonie ein wenig grösser ist - sie in dem kleinen Becken halten damit ich sie ein bisschen besser beobachten kann.

Ich werde die ErnĂ€hrung dementsprechend umstellen und bedanke mich schon mal fĂŒr deine Antwort sowie fĂŒr die Nachfolgenden.

Freundliche GrĂŒsse

Julian


"Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist die Geduld.":clap:
-Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Komisches Verhalten

Beitrag von Boro » 27. MĂ€rz 2014, 18:12

FĂŒr 20 "Damen" dieser Art ist der Auslauf sicher zu gering, das fĂŒhrt dann zu den ewigen Versuchen, irgendwo zu entkommen. M. barbarus ist ja eine große Ameise und keine Lasius niger. Also: Auslauf auf alle FĂ€lle deutlich vergrĂ¶ĂŸern! Viel Erfolg!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“