Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#49 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 13. April 2015, 22:42

Die Brut ist nicht abgedeckt. Also nicht mit Lehm. Es ist nur rote Folie davor und dahinter, also dunkel. Sie decken den nocht von der Folie bedeckten Bereich mit Lehm ab.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#50 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von trailandstreet » 13. April 2015, 22:56

Lasius bauen ja auch gern mal Wände. Wenn sie unter einem abgelösten Stück Rinde leben, dann mauern sie auch den freien Rand zu.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#51 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Sajikii » 27. Dezember 2015, 11:24

Deine Kolonie wird im neuen Jahr sicher noch viel Platz in der Farm finden.
Wenn du aber wirklich an ein weiteres Nest denkst, wĂĽrde ich eher zu Ytong- oder Gipsnestern raten.
Warum, weiĂźt du bestimmt. *g*



Ameise1235
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2015, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#52 Re: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Ameise1235 » 25. März 2016, 13:06

Kann es nicht sein, dass jetzt auch einige einfach an Altersschwäche sterben?
Lg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#53 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von trailandstreet » 25. März 2016, 20:11

Ist etwas eigenartig, dass sie Tote oder nur Halbtote raustragen. Bei den Toten würde ich nur davon ausgehen, dass sie einfach nach der WR ausräumen und die Leichen entsorgen, aber warum bringen sie noch Lebende raus?
Bei mir wird es ja im Winter manchmal auch richtig kalt und ich konnte so etwas bisher noch nicht beobachten, weder bei denen mit Gipsnest noch bei denen mit reinem Erdnest.
Mein erster Gedanke war, dass sie evtl Kranke aus dem Nest entfernen. Da mĂĽsste es aber irgendwas gegeben haben, Schimmel vielleicht?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#54 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 25. März 2016, 20:40

Kein Schimmel. Ich habe aber festgestellt, dass auĂźer der Brut und den Brutpflegern das Nest nahezu leer ist. Brut in Massen, Ameisen drauĂźen.
Ich hab mal 10 ml Wasser dazu gegeben, mir kam es etwas trocken vor. Ich werde ein Gipsnest vorbereiten und intern zusätzlich anbieten. Vielleicht stimmt etwas mit der Farm nicht?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#55 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 25. März 2016, 21:55

IMG_4500.jpg


Hier das zweite angeschlossene Nest. Ich habe einfach improvisiert. Und die toten Ameisen gezählt:

122 :eek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#56 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Sajikii » 25. März 2016, 21:59

Naja... wenn man plötzliches Ameisensterben erkennt, fragt man sich schon...

Anfangs würde ich mal die Erneuerungen (sei es Formicarium-Erweiterung, Deko, neues Nest, neues Material, neues Futter usw usf) gedanklich abklappern und vielleicht so eine unsichere Stelle finden. Irgendetwas muss ja neu hinzugekommen sein, worauf plötzlich das Sterben begann?
Die Teebox ist sicher gut ausgewaschen und riecht nicht stark nach Pfefferminze oder so?

Nach den Erneuerungen wĂĽrde ich nochmal die GrundbedĂĽrfnisse der Ameisen abchecken, vlt. hat man ja was mal ĂĽbersehen?
Ist das Nest wirklich feucht genug? Muss man nachfeuchten?

Ansonsten, läuft es wieder auf diese Sache hinaus, worüber ich schon manchmal schrieb: Hier geschieht wieder eine Sache, die Mensch nicht verstehen kann. Warum sie ihre eigenen Schwestern abbeißen, ist wirklich fraglich. Ob das wirklich kranke Tiere sind? Ich weiß nicht...

Einfach weiter beobachten...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“