Frage zu Nahrung bei kleinen Arten

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Panter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mai 2015, 12:39
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Frage zu Nahrung bei kleinen Arten

Beitrag von Panter » 3. Juli 2015, 13:47

Hallo!

Seit ein paar Tagen haust eine Kolonie Temnothorax crassispinus bei mir. Honig wird gut angenommen, Nachwuchs in allen Stadien ist vorhanden. Jedoch werden Eiweißquellen (Stück eines Mehlwurms) nicht angenommen. Könnte es sein, dass der Eiweißanteil im Honig bereits ausreichend ist oder sollte ich andere Insekten anbieten? Fruchtfliegen wären vermutlich optimal, leider habe ich z. Z. aber keine "vorrätig".

Weiß jemand Rat?



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Frage zu Nahrung bei kleinen Arten

Beitrag von fink2 » 3. Juli 2015, 13:59

Hallo Panter,
ich habe mit Mehlwürmer keine gute Erfahrung,
sie werden bei mir kaum bis gar nicht angenommen,
höchstens Lasius niger kauen ein bisschen darauf herum, aber auf was gehen die nicht? :fettgrins:

Ich würde probieren ihn eine Fliege zu geben, kann auch eine größere sein,
Fliegen sind weich, da kriegen sie schon ein Stück heraus.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
Panter



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Re: Frage zu Nahrung bei kleinen Arten

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2015, 14:16

Nein, der Blütenpollenanteil (Proteine) im Honig ist auf keinen Fall ausreichend, wenn überhaupt für Ameisen erreichbar oder nützlich. Da muss auf jeden Fall ein Insekt her.

Wie groß ist die Kolonie nochmal? Vielleicht haben sie ja gerade nicht so einen hohen Proteinbedarf?
Mehlwürmer gehen wirklich nicht immer gut, aber mit Fliegen oder ähnlichem Geflügel kann man schon mal den Appetit etwas anregen :p. Normalerweise schrecken Temnothorax sp. nämlich vor keinem Futterinsekt zurück, zumindest, wenn es bereits tot ist.
Also... einfach ausprobieren ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Panter



Benutzeravatar
Panter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mai 2015, 12:39
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Frage zu Nahrung bei kleinen Arten

Beitrag von Panter » 3. Juli 2015, 14:26

Danke schonmal für die Anregungen!

Die Formica fusca nehmen Mehlwürmer sehr dankbar an, daher dachte ich, dies würde bei Temnothorax Cr. ähnlich sein. Fliegen verirren sich leider selten in meine Stadtwohnung. Wäre es ersatzweise auch sinnvoll, ein Stück gekochtes Ei anzubieten, falls sich die nächsten Tage keine Fliege o.Ä. finden lässt?

Die Kolonie hat etwa 10 Arbeiterinnen, jedoch einige Dutzend Larven/ Puppen...



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Frage zu Nahrung bei kleinen Arten

Beitrag von trailandstreet » 3. Juli 2015, 14:42

Ja mei, bei gerade mal 10 fleissigen Arbeiterinnen wirst du kaum feststellen können, wieviel sie futtern, bzw die dazugehörigen Larven. ich biete meinen auch immer wieder mal eine Fliege an, auch wenn sie nicht erkennbar fressen.
Fruchtfligen wären eine gute Idee bei so einer kleinen Kolonie. So eine hab ich erst kürzlich erwischt (früher hatten wir mehr) und am nächsten Tag war sie weg.
Kannst ja mal ne reife Banane liegen lassen, das lockt sie normalerweise an. :bananadancer:



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#6 Re: Frage zu Nahrung bei kleinen Arten

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2015, 15:11

Ohha, so eine kleine Kolonie? Ja, da bist du mit Drosophila und Stechmücken super bedient! ;)



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#7 Re: Frage zu Nahrung bei kleinen Arten

Beitrag von Der » 3. Juli 2015, 18:46

Blattläuse probiert?
Die findest du überall.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#8 Re: Frage zu Nahrung bei kleinen Arten

Beitrag von Safiriel » 3. Juli 2015, 22:03

Aber: Bei Blattläusen mehrere Arten testen. Nicht alle werden bei mir angenommen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“