Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#33 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Maddio » 22. Mai 2018, 15:41

Insektenbauer hat geschrieben:@Maddio
Sorry, dann habe ich offenbar nicht die richtigen Bilder gesehen.
Bei mir sehen die Ameisen auf den Bildern von Caluna schwarz aus. Und das würde ja nicht zu L. brunnens passen.


Ich meine diese Bilder hier, direkt oberhalb deines ersten Posts von heute:

https://www.ameisenforum.de/download/file.php?id=50068&mode=view

Ich sehe da mehrfarbige Ameisen.

Insektenbauer hat geschrieben:Übrigens, wenn's nicht gerade Norddeutschland ist, kommt farbmäßig ja auch noch L. emarginatus in Frage. Da wird's dann schon etwas schwieriger mit der Unterscheidung.


Das ist mir bewusst. Ich habe die Arbeiterinnen heute morgen trotzdem noch sehr eindeutig für L. brunneus gehalten. Jetzt wo ich mir nochmal ein paar Vergleichsfotos angesehen habe, bleibe ich zwar bei meiner Einschätzung, dass es sich um L. brunneus handelt, bin allerdings nicht mehr 100% sicher, dass es u.U. nicht auch L. emarginatus sein könnte. Kommt doch sehr auf die Belichtung an.



Insektenbauer
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. April 2010, 19:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Insektenbauer » 22. Mai 2018, 16:20

@Maddio
Ja, DIE Fotos hatte ich auch angesehen. Bei mir kommt die Mehrfarbigkeit nicht raus, nur viel schwarz. In der Tat, es kommt sehr auf die Belichtung an. Und auf die Einstellung des Computers! Farbe über Photos ist leider oft ein Problem.
L. brunnens und L. emarginatus lassen sich letztlich nur per Mikroskop unterscheiden (Beinbehaarung) - und durch Verhaltensunterschiede.
Wie gesagt, laß' uns die Antworten auf meine Fragen abwarten. Das sollte uns der Entscheidung näher bringen.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenbauer für den Beitrag:
Maddio



Insektenbauer
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. April 2010, 19:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#35 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Insektenbauer » 29. Mai 2018, 08:01

@ Caluna
Ich warte immer noch auf die Antworten zu meinem Post vom 22.5.!



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#36 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von trailandstreet » 29. Mai 2018, 11:06

Beiträge dazu gibt es eitgentlich genug.



Insektenbauer
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. April 2010, 19:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#37 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Insektenbauer » 29. Mai 2018, 11:49

@ trailandstreet
Was soll DIESE Antwort bedeuten? Damit kann ich leider nichts anfangen.
Wenn caluna weitergeholfen werden soll, muß DESSEN Situation geschildert und ausgewertet werden.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#38 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Kalinova » 29. Mai 2018, 15:15

Hallo ihr lieben,
Caluna ist bereits seit Wochen nicht mehr im Ameisenforum aktiv. Wir können nur denen helfen, die sich auch helfen lassen.
Eure Hartnäckigkeit hier ist wirklich löblich, verpufft aber vermutlich durch die (vielleicht auch nur vorübergehende) Inaktivität des Fragestellers. ;)

Gruß Kalinova

Edit:
@ Trailandstreet, dein Link ist ein Kommentar zu Themen aus unserem Forum (mit vergleichenden Links) Warum nicht einfach das Unterforum hier verlinken?
Wobei ich zugeben Muss das Merkur die Situation im Bezug auf meinen Fall richtig eingeschätzt hat. Die Wortwahl "Bekämpfung" mag vielleicht rückblickend von mir falsch gewählt worden sein, Ziel war es lediglich ihnen den Zugang zu versperren.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Insektenbauer
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. April 2010, 19:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#39 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Insektenbauer » 29. Mai 2018, 15:43

@ Kalinova

"Caluna ist bereits seit Wochen nicht mehr im Ameisenforum aktiv. Wir können nur denen helfen, die sich auch helfen lassen."
Sehr wahr! Es ist in der Tat recht befremdlich, wenn jemand eine Frage stellt, und dann auf halbem Weg sang- und klanglos verschwindet.
Aber ich habe eine Erklärung: Die Ameisen waren von Caluna falsch beschrieben. In Wahrheit waren das Treiberameisen (oder Löwen oder Giftschlangen) und denen ist Caluna inzwischen zum Opfer gefallen. ;-((((
Oder das Haus ist zusammengebrochen und der Internetzugang ist kaputt. Auch traurig.
Wir weinen viele Krokodils-Tränen im Gedenken an Caluna. Ich hoffe, Ihr stimmt in mein Wehklagen ein! Ansonsten betrachte auch ich die Sache als Wüstenfall (im Sand verlaufen).



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#40 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von trailandstreet » 29. Mai 2018, 16:47

Danke Kalinova, die Suchfunktion in diesem Forum hätte ja auch darauf hingewiesen.
Einen vergleichbaren Thread gibt es ja hier auch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“