Moudebouhous Logbuch

Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.

Re: Moudebouhous Logbuch

Beitragvon Moudebouhou » 19. November, 2017, 08:41

Hallo Sir Joe und Nobody,
vielen Dank für eure Beiträge!
Natürlich ist es nicht schlimm, wenn die Ameisen ein bisschen an der Watte zupfen, aber ich hab schon mal erlebt, wie sich drei Königinnen so drin verheddert haben, dass sie gestorben sind :/.
Ich habe 16mm Stopfen bestellt, also müsste ich auch 16mm RGer haben (war jetzt zu faul, das nachzumessen).

Das mit dem Wattebausch hab ich erstmal nicht gemacht, nachdem ich Nobodies Beitrag gelesen hatte, aber ich denke, ich werds heute noch mal machen, kann ja nicht schaden.

Vielen Dank,
Moudebouhou
Moudebouhou
Halter

Bilder: 0
Auszeichnungen: 2
November (1) Juni (1)
Danke bekommen: 226 mal

Re: Moudebouhous Logbuch

Beitragvon Moudebouhou » 3. Dezember, 2017, 12:06

Kein Update, sondern eine Frage: Ich habe hiervon gelesen fand die Idee, Lasius flavus nur unterirdisch leben zu lassen, sehr interessant. Ich überlege, ob ich meine Kolonie in einer Farm leben lasse, gefüllt mit Erde und einer Kammer aus Ytong, in der quasi die "Wurzelläuse" in Form kleiner Schläuche mit Zuckerwasser an der Kammerdecke sind. Eine Arena wollte ich nicht anbieten, sie haben eh nie wirklich Außenaktivität gezeigt und falls ich die Proteine nicht anderweitig verabreiche, sollte die Oberfläche der Farm dafür ausreichen. Das Problem ist nur: In ihr Quartier für die Winterruhe muss ich sie 50m weit tragen (und dabei auch eine Treppe überwinden) und ich habe Angst, dass die Kammern einstürzen könnten. Steckmoos scheidet aus, weil es nicht besonders schön ist. Ich grüble nun schon eine Weile, was ich gegen diese Gefahr tun könnte, aber mir fällt nichts vernünftiges ein. Jetzt frage ich mich: Ist diese Angst überhaupt begründet oder bin ich mal wieder paranoid? Falls diese Gefahr wirklich besteht, habt ihr Ideen?

Schreibt sie hier rein!
Vielen Dank,
Moudebouhou

Achja, die Sache mit den Wattebäuschen: Sie haben nicht wirklich drauf reagiert (wenn alles in Zeitlupe abläuft wie in der Winterruhe, ist es auch schwer, da was zu erkennen), aber zumindest hat es keine neuen Toten gegeben. Es hat sich teilweise bisserl Kondenswasser gebildet.
Moudebouhou
Halter

Bilder: 0
Auszeichnungen: 2
November (1) Juni (1)
Danke bekommen: 226 mal

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten