Solenopsis VS temnothorax ????

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
thisisme
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 11. Mai 2016, 10:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Solenopsis VS temnothorax ????

Beitrag von thisisme » 20. Juni 2016, 23:58

Abend die Damen und Herren,

ich glaube (ich irre mich bestimmt) es sind zwei thmenothorax arten die im kampf gestorben sind...

Fundort: Bayern, neben dem GemĂŒsebeet, recht feuchte Erde und etwas Moos, leben alle 1-2 cm unterhalb der erde meist in grass, was ich so sehen konnte. Keine erdhaufen und ĂŒberall um sie rum Lasius in schwarz und gelb.

Mon Jun 20 23-29-02.jpg


Mon Jun 20 23-48-07.jpg


die helle gelbe ist vielleicht 1,5-2 mm lang die dunklere 2-2,5mm lang

einmal die helle so gut es ging :/
Mon Jun 20 23-26-37.jpg


und die dunklere grĂ¶ĂŸere
Mon Jun 20 23-21-36.jpg

Mon Jun 20 23-21-21.jpg

Mon Jun 20 23-50-00.jpg


Tat mein bestes mit den Bildern... aber die sind so winzig.. noch liegen sie auf nem papierstreifen falls andere positionen etwas helfen!

Gute nacht und einen schönen Sonntag :)



thisisme
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 11. Mai 2016, 10:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: temnothorax nylanderi VS temnothorax ????

Beitrag von thisisme » 21. Juni 2016, 13:53

So meine Herren und Damen,

kleines Montags update... Nach der GemĂŒsebeet vergĂ¶ĂŸerung mussten die Ameisen weichen... ich hab so gut es ging alles ausgegraben und umgesetzt. und per zufall die Königin gesehen...

Hat ein großes weißes/hellgelbes hinterteil.... und es war nicht gerade wenig was das Nest anging. 1qm ca. 10cm tief und tausende von den winzlingen...

Ich wĂŒrde ja fast behaupten das ich garkeine ahnung habe was ich da gefunden hab.

Leider konnte ich kein Bild machen, hab eh schon genug gestört.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: temnothorax nylanderi VS temnothorax ????

Beitrag von trailandstreet » 21. Juni 2016, 14:23

Lauter kleine, gelbe Ameisen?

Solenopsis fugax

Temnothorax haben nicht annĂ€hernd so große Völker.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Maddio



thisisme
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 11. Mai 2016, 10:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: temnothorax nylanderi VS temnothorax ????

Beitrag von thisisme » 21. Juni 2016, 15:09

danke fĂŒr den tipp... Solenopsis fugax kommt wirklich gut hin. auch die Königin mĂŒsste passen von der grĂ¶ĂŸe und Farbe. Und das Propodeum ist nach hinten steil abfallend und trĂ€gt keine Dornen wenn ich das richtig sehe :&

Deswegen leben sie zwischen den lasius... Die kleine matz klaut sich da ihr essen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Solenopsis VS temnothorax ????

Beitrag von Gast » 21. Juni 2016, 19:46

Konnte jetzt auf die schnelle nix finden: Haben Temnothorax einen funktionsfĂ€higen Giftstachel? Auf dem ersten Bild sieht man, wie der Giftstachel ausgefahren ist. Dachte eigentlich, dass sie nur einen verkĂŒmmerten hĂ€tten (kann mich aber auch irren).



thisisme
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 11. Mai 2016, 10:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Solenopsis VS temnothorax ????

Beitrag von thisisme » 24. Juni 2016, 13:18

mmh... nachdem ich sie mir noch hundermal angeschaut habe, glaube ich fast das es beides Solenopsis irgendwas sind... Da mir auch immer noch der Satz: das Propodeum ist nach hinten steil abfallend und trÀgt keine Dornen... im Kopf hÀngt, als beschreibung der Solenopsis. Sieht auch bei beiden so aus.
Komisch nur das sie beide direkt neben/ineinander leben und sich gegenseitig bestehlen.

Und mit dem Stachel hast du glaube ich recht. was ich gelesen habe war etwas mit verkĂŒmmertem stachel bla bla bis auf eine art temnos die ihren Stachel geschickt wie einen Degen einsetzt und dem gegner in den Hals sticht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“