Mein Verlaufs-Tagebuch

Ant-Man93
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 19. Juni 2016, 19:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Mein Verlaufs-Tagebuch

Beitrag von Ant-Man93 » 26. Juni 2016, 22:55

Hallo Leute,

Ich habe heute den Vogelsand durch Steine ersetzt. Sie sind ein wenig kleiner als die bei dem Bild von fink2 aber ich denke das wird passen. Wenn nicht bitte ich um Rückmeldung. Weis leider nicht wie ich hier mit dem Handy Bilder einfügen kann >.<



Ant-Man93
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 19. Juni 2016, 19:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Mein Verlaufs-Tagebuch

Beitrag von Ant-Man93 » 29. Juni 2016, 23:29

29.6.2016

Bei meiner Gründung stockt es gerade ein wenig. Das Nest und die Arena sind einsatzbereit jedoch kommt sie Kolonie erst Mitte nächste Woche. Grund dafür ist das warme Wetter da der Store keine Ameisen los schickt wenn es so warm ist da einige Reklamationen rein kamen. Zum Wohle der Tiere warte ich gerne noch bis Mitte nächste Woche aber ich freue mich so sehr wenn es los gehen kann. Beobachte bis dahin Ameisen in der freien Natur ^^



Ant-Man93
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 19. Juni 2016, 19:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Mein Verlaufs-Tagebuch

Beitrag von Ant-Man93 » 12. Juli 2016, 18:07

12. Juli 2016

Mein letzter Eintrag ist sehr lange her. Seitdem ist meine Kolonie bestehend aus einer Königin und Ca. 10-12 Arbeitern angekommen. Zuerst dachte ich sie wären tot da sie reglos im Reagenzglas waren aber sie sind alle wohl auf.

Die Königin hat schon fleißig Eier gelegt die gut versorgt werden.

Zu fressen habe ich Ihnen eine Fliege gegeben. Diese wird immer wieder durch das Reagenzglas getragen von 3-5 Arbeitern. Das honigwasser wird nicht angenommen. Habe aber gelesen das das durchaus sein kann.

Außerdem kann ich meist zwei Arbeiter beobachten, wie sie die kleinen Steine der Arena in ihr Reagenzglas tragen. Ganz schön fleißig. Sie reagieren auf Licht. Die Arena steht in einem relativ dunklen Bereich im Arbeitszimmer. Erst wenn ich ein Licht anmache werden sie aktiv ist das normal? Sollte ich einen helleren platz finden?

Ich habe meine Kolonie "Margarete and the Ant-Mens getauft ^^

Lg Ant-Men
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant-Man93 für den Beitrag:
trailandstreet



Ant-Man93
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 19. Juni 2016, 19:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Mein Verlaufs-Tagebuch

Beitrag von Ant-Man93 » 18. Juli 2016, 14:06

18. Juli 2016

Eine Frage an euch: ist es normal, dass einzelne Ameisen "kämpfen"? Wenn nicht woran kann es liegen?

Lg Ant-Men



Ant-Man93
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 19. Juni 2016, 19:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Mein Verlaufs-Tagebuch

Beitrag von Ant-Man93 » 18. Juli 2016, 14:07

18. Juli 2016

Eine Frage an euch: ist es normal, dass einzelne Ameisen "kämpfen"? Wenn nicht woran kann es liegen?

Lg Ant-Men



Ant-Man93
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 19. Juni 2016, 19:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Mein Verlaufs-Tagebuch

Beitrag von Ant-Man93 » 18. Juli 2016, 14:11

18. Juli 2016

Ich habe meiner Kolonie gestern Wassermelone gegeben. Die kam glaube ich sehr gut an. Der Apfel heute morgen eher weniger. Muss ich bei Obst auf etwas achten?

Lg Ant-Men



Ant-Man93
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 19. Juni 2016, 19:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Re: Mein Verlaufs-Tagebuch

Beitrag von Ant-Man93 » 12. Juni 2017, 13:12

Hi fast ein Jahr ist der letzte Bericht her weil ich auf anderen Plattformen aktiver war. Meinen Lasius Niger geht es gut. Sie sind sehr schnell umgezogen was an sich ja eigentlich ungewöhnlich ist allerdings haben sie die Kammer ihres bestes weitgehend verschlossen. Auch gegen ihre Natur wollten sie keine Winterruhe halten und waren selbst im Kühlschrank bei idealen Bedingungen recht aktiv.

Habe seit ca. 3-4 Wochen eine Formica cunicularia die sich prächtig entwickelt und ordentlich Brut entwickelt. Sehr schöne und interessante Tiere.

Meine Camponotus ligniperda scheint nicht begattet zu sein. Sie legt zwar Eier diese entwickeln sich aber nicht weiter. Hier gab es aber auch ein paar haltungsfehler da mir falsche Tipps vom Verkäufer gegeben wurden könnte also auch daran liegen.

Vor zwei Wochen habe ich meine erste gyne gefunden. Da Bilder und Videos und Foren und auf Facebook immer runter skalliert werden war eine Bestimmung noch nicht möglich aber sie hat erste Eier gelegt und sobald worker schlüpfen sollte die Bestimmung einfacher sein.

Lg

AmeisenJunkie



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#16 Re: Mein Verlaufs-Tagebuch

Beitrag von Serafine » 12. Juni 2017, 13:23

Ant-Man93 hat geschrieben:Meine Camponotus ligniperda scheint nicht begattet zu sein. Sie legt zwar Eier diese entwickeln sich aber nicht weiter. Hier gab es aber auch ein paar haltungsfehler da mir falsche Tipps vom Verkäufer gegeben wurden könnte also auch daran liegen.

Da würde ich mal etwas Zuckerwasser anbieten und dann abwarten. Hab letzten Oktober eine Solenopsis fugax Königin gefangen, die erst vor kurzem (Anfang Juni, ca. 3 Wochen nachdem ich ihr etwas Zuckerwasser gegeben hatte) Eier gelegt hat (die andere hatte schon vor drei Monaten Pygmäen) und meine Camponotus barbaricus haben auch bestimmt drei Monate ihre Eier herumgetragen bevor was passiert ist. Camponotus können unter schlechten Bedingungen bis zu 10 Monate für ihre Entwicklung (vom Ei zur Arbeiterin) brauchen.
Btw selbst wenn sie unbegattet wäre müssten aus den Eiern wenigestens Larven schlüpfen (die dann halt zu Männchen würden, weil haploider Chormosmensatz). Dass sie immernoch Eier hat klingt eher als würde sie (über chemische Signale im Speichel) die Entwicklung absichtlich herauszögern.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“