Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#9 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Serafine » 20. Juni 2018, 16:28

Lasius umbratus lebt nahezu komplett unterirdisch. Die bekommen ihren Zucker von Wurzelläusen (Blattläuse die an den Wurzeln von Pflanzen saugen) und fressen was sie so unter der Erde finden (Eier und Imagos diverser unterirdischer Insekten und anderer Gliedertiere). Wenn sie aus der Isolierung kommen, dann ist es möglich (bzw. wahrscheinlich) dass sich ein Teil des Nests in eben jeder Isolierung befindet, einfach weil es da schon warm ist (gut für die Brut, besonders die Puppen, auch schön zum überwintern).
Das sollte tatsächlich ein Fachmann anschauen (ein Experte, kein Honk vom Baumarkt, auch würd ich den die Spezies erstmal selbst bestimmen lassen um zu testen ob der wenigstens rudimentär Ahnung hat), ich glaube ein Forum kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
n.vankempen



n.vankempen
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2016, 10:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von n.vankempen » 20. Juni 2018, 21:52

Vielen Dank! Daher sehe ich sonst auch nie diese Ameisen, wenn sie eigentlich komplett unterirdisch leben, das erklärt es.
Einen Experten... Ich habe natĂĽrlich etwas geforscht und glaube, dass es schwierig ist, einen "Guten" Experten zu finden... nach zwei Telefonaten heute... da hatte ich das GefĂĽhl, dass keine groĂźe Ahnung da ist. Hast du da vielleicht einen Tipp, wie man jemanden findet? Nochmals Danke!

Und wo/wie kann ich die Spezies am besten bestimmen lassen?
Zuletzt geändert von Unkerich am 20. Juni 2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“