Reagenzglasnest, wie feucht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bermuders
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2016, 23:04
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#9 Re: Reagenzglasnest, wie feucht?

Beitrag von Bermuders » 29. Juli 2016, 07:33

Tag Zusammen,

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier einfach dazwischen funke aber
darf ich fragen was es mit diesem Holzstäbchen auf sich hat ? Ich habe das schon häufiger bei RG-Nestern von Camponotus gesehen,
nur der Sinn ist mir nicht ganz klar.

LG Andre



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#10 Re: Reagenzglasnest, wie feucht?

Beitrag von diRk88 » 29. Juli 2016, 08:22

Safiriel hat geschrieben:Ich würde ein richtig präpariertes RG daneben legen. Wenn sie sich dort wohler fühlen, ziehen sie schon um.
Ultraschallbild.JPG
Hier ein Reagenzglasnest (verschlossen und fĂĽr das Bild ohne Abdeckung) mit meiner Camponotus herculeanus. Inzwischen hat sie 46 Arbeiterinnen.


Danke für das Bild. Auch hier erkennt man ja das die Watte an der Seite Richtung Gyne schon trocken aussieht. Also scheint das völlig normal und unproblematisch zu sein wenn bei dir alles geklappt hat ;)

Erne hat geschrieben:Denke auch, dass es reicht wenn alles bis auf die letzten 2 mm feucht aussieht.
Mit einem lockeren Verschluss des Reagenzglases, dĂĽrfte das reichen um genĂĽgend Feuchtigkeit in Reagenzglas auf zu bauen.

Lasius niger zähle ich eher zu den Arten, die nicht besonders viel Feuchtigkeit brauchen.

GrĂĽĂźe Wolfgang


Ja als Verschluss verwende ich lockere Watte. MĂĽsste also noch ausreichend Luft rein kommen damit im Rg ein gute Luftfeuchtigkeit herrscht.

Bermuders hat geschrieben:Tag Zusammen,

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier einfach dazwischen funke aber
darf ich fragen was es mit diesem Holzstäbchen auf sich hat ? Ich habe das schon häufiger bei RG-Nestern von Camponotus gesehen,
nur der Sinn ist mir nicht ganz klar.

LG Andre


Ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht das so aus als ob das Stäbchen hinter dem Rg liegt und dazu dient damit es nicht weg rollt. Oder liege ich da falsch?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#11 Re: Reagenzglasnest, wie feucht?

Beitrag von Safiriel » 31. Juli 2016, 17:52

Genau richtig. Zum einen ist mir das mit der Watte auch aufgefallen. Meist verwende ich sogar weniger Watte als da, aber Camponotus herculeanus mag es auch lieber trocken. Ein Stück weit können Ameisen sich auch etwas Watte heraus zupfen, um nachzuhelfen.

Ja, Das Hölzchen soll das Wegrollen verhindern. Manchmal verwende ich auch kleine Bänkchen die ich knete. Messerablagen oder solche für Essstäbchen gehen auch. Bei manchen Arten gibt man auch einen Zahnstocher mit in das RG. Diese brauchen eine nicht glasglatte Oberfläche um sich zu verpuppen und neigen sonst dazu Nacktpuppen auszubilden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Bermuders



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“