Suche nach Ameisenart

Neues Thema Antworten
Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 17. Juli 2016, 13:10
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Suche nach Ameisenart

Beitrag von Chaosti » 24. Juli 2016, 20:25

Hallöchen zusamm

Ich fang zwar jetz erst mit Ameisenhaltung an, aber wĂŒrde gerne eine zweite Art schonmal empfohlen bekommen.

Und zwar suche ich eine Ameisenart die aktiv Jagd bzw ein Interessantes Jagdverhalten hat.

Wenn ich mich so jetz schon fĂŒr eine zweite Kolonie informieren und wenn L. niger Kolonie ein Jahr alt ist wĂŒrde ich mir dann eine zweite zulegen.

Ein Jahr informieren könnte reichen.

Gruß Chaosti



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Suche nach Ameisenart

Beitrag von benai » 25. Juli 2016, 00:01

Hallöle,

etwas schwer so ganz ohne weitere eingrenzende Faktor etwas zu raten.

Die Frage ist hier was du mit aktivem jagen meinst. Alle meine gehaltenen und aktuell in Haltung befindlichen Tiere jagen aktiv. Ob das die immer suchenden und eintragenden Pheidole sind oder die Àngstlichen Camponotus.

Es gibt keine Ameisenart die nicht aktiv auf Beute suche geht, ob lebend oder Ass ist bei den meisten Ameisen egal. Ausnahme sind hier rein unterirdisch lebende Arten, die allerdings nicht in der Haltung zu finden sind, da sie im seltesten Fall mal an der OberflĂ€che zu sehen sind und Blattschneiderameisen die nunmal BlĂ€tter, FrĂŒchte eintragen die eine eher eingeschrĂ€nkte MobilitĂ€t haben.

Es gibt Ponerinen wie z. B. Diacamma, Pachycondyla, Myrmecia, usw die eher EinzeljÀger sind und auch aktiv mit ihrem Stachel alles töten und eintragen was sie so finden und bewÀltigen können.
Die sind in aller Regel zwischen 100 und 500 Tiere groß die Kolonien und haben eine Gamergate die fĂŒr Nachwuchs sorgt.
Die sidn etwas ruppiger miteinander als es andere Arten sind.

Dann gibt es Armee Ameisen wie Pheidole, Carebara ehemals Pheidologeton die mit ihrer schieren Masse alles platt walzen.

Dann gibt es Camponotus, Formica, Lasius, Myrmica, Manica, etc pp die nicht diese geballte Menge an Tieren aufbringt bei der Jagd sondern eher kleine TrĂŒppchen von 20-150 Tiere aktiv in der Arena nach Nahrung suchen und nur dann nach Hilfe rufen wenn sie viel Beute finden. Was dann auch heißen kann das du dann 500-1000 Arbeiterinnen in der Arena hast die zerkleinern, eintragen und töten.

In der GrĂŒndungsphase und danach sind besonders einheimische Arten eher wenig aktiv mit steigendem Alter Ă€ndert sich dies aber schlagartig.
Wobei in der Haltung jede Kolonie zu einer stattlichen GrĂ¶ĂŸe heranwĂ€chst und damit das anfĂ€nglich niedliche bei einheimischen Arten nach etwa 3-5 Jahren ganz schnell verschwindet und ihre AktivitĂ€t außerhalb deutlich anzieht. Bei Exoten kann dies schon im ersten Jahr je nach Art der Fall sein, sofern die Randbedingungen wie z. B. Gesundheit der Königin, Ovarien, ProduktivitĂ€t, QualitĂ€t der Nahrung (wichtig auch die Futterinsekten mĂŒssen mit gutem Futter versorgt werden damit diese auch fĂŒr die Ameisen einen hohen Wert haben, usw stimmen.


Hoffe mal das hat dir geholfen.

gruß
benai



Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 17. Juli 2016, 13:10
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3 Re: Suche nach Ameisenart

Beitrag von Chaosti » 25. Juli 2016, 11:30

Armee Ameise klingt so wie ich es mir von ner Ameise vorstelle. ;)

Was fĂŒr Arten zĂ€hlen zu diesen?



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Suche nach Ameisenart

Beitrag von benai » 26. Juli 2016, 19:31

Hallo,

die echten Armee-, Treiber- oder Wanderameisen sind nicht haltbar, aber es gibt einige Arten die zumindest einige ihrer Verhaltensweisen aufweisen.

Die Art die du halten kannst wĂ€re z. B. Pheidologeton diversus aktuell unter dem neuen Namen Carebara diversa gefĂŒhrt. Unter Pheidologeton diversus wirst du aber mehr Informationen finden. Gehalten habe ich sie noch nicht da sie extrem volkreich werden und sowohl die GrĂŒndungsphase als auch das erste Jahr etwas schwierig sein kann.

Pheidole dĂŒrfte fĂŒr unsere VerhĂ€ltnisse auch dazu gehören, hier sind die Soldaten im Gegensatz zu Carebara diversa nur etwas grĂ¶ĂŸer wie die Arbeiterinnen.

gruß
benai



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“