Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kolonie

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#17 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von benai » 6. Dezember 2016, 23:14

Hallo,

aktuell hat die neue Kolonie wieder 4-5 Larven unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe. Sie hatte zuvor schonmal Larven die deutlich grĂ¶ĂŸer waren als die jetzige, aber irgendwie sind die verschwunden. Ich tippe darauf, das dies mein Fehler war da ich entweder vergessen hatte diese zu fĂŒttern worauf die Larven sehr negativ reagieren oder es war nicht feucht genug.
Nun bin ich etwas vorsichtiger und es sind nun 2 dickere Larven vorhanden etwa so groß wie die HĂ€lfte eine Diacamma Arbeiterinnen und 2-3 kleinere Larven. Durch die dunkelrote Folie erkennt man das so schlecht.

Wenn das so weiter geht dĂŒrfte in etwa 1 - 1,5 Monaten die erste Brut schlĂŒpfen und wenn es glĂŒckt vielleicht sogar die erste Arbeiterin.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetOlaf Schwarz



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#18 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von benai » 30. Dezember 2016, 13:13

Hallo,

kurzer Zwischenreport. Aktuell irritiert mich diese abgespaltene Kolonie mal wieder.

Es gibt nun einen großen Kokon und eine Arbeiterin hĂ€lt neue Brut in den Mandibel. Die restliche Brut ist verschwunden.

Ich weiß zwar das es vorkommen kann das die Arbeiterinnen die Brut fressen und auch innerhalb dieser Urameisen es oft zu Zankerein kommt, allerdings verstehe ich nicht warum, obwohl ich regelmĂ€ĂŸig alle 1-2 Tage fĂŒttere und wĂ€ssere, die Brut verschwindet. Es gibt immer MachtkĂ€mpfe allerdings sollte sobald eine amtierende Gamergate da ist zumindest die Brut nicht mehr verschwinden, somit verfĂŒttere ich entweder nicht genug, was ich nicht glaube da regelmĂ€ĂŸig Futter ĂŒbrig bleibt oder aber es gibt keine Gamergate und die Paarung war nicht erfolgreich. Nun bin ich mal gespannt was aus dem Kokon schlĂŒpft.

Die abgespaltene Kolonie hat aktuell 5 Ameisen, vermutlich 1 Gamergate und 4 Arbeiterinnen, 1 Kokon und etwa 5-6 frische geschlĂŒpfte Larven. Die etwa 1-2 mm groß und lĂ€nglich sind.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaOlaf SchwarzDiffeomorphismus



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#19 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von benai » 8. Januar 2017, 20:39

Hallo,

das Experiment wird sich wohl demnÀchst entscheiden.


Ich habe jetzt innerhalb von zwei Wochen wöchentlich eine tote Arbeiterin (keine Gammae vorhanden) aus dem Becken geholt. Diese starben nicht durch KĂ€mpfe oder etwas der gleichen. Zumindest habe ich keine gesehen. Die Kolonie ist zu 95% im Nest und macht dort was Ameisen im Nest so machen. Wenn Futter angeboten wird wird dies wohl anhand der ErschĂŒtterung wahrgenommen und dann relativ schnell ins Nest geholt. Manchmal dauert das keine 30 Sekunden. Danach ist von den Arbeiteinnen nichts mehr zu sehen bis zur nĂ€chsten FĂŒtterung.
Nun leben noch 3 Diacamma rugosum. Der Kokon hat noch eine flache Haut, daher ist der Schlupf des neuen Tieres nicht in nÀchster Zeit absehbar.

Die Spannung steigt. Bin aktuell immer gespannter was passiert.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
DiffeomorphismusErneOlaf SchwarzKalinova



Benutzeravatar
Olaf Schwarz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 30. April 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

#20 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von Olaf Schwarz » 9. Januar 2017, 16:52

Moin benai,

da bin ich nun echt gespannt, habe deine Versuche aufmerksam verfolgt und werde bei meinen Diacamma das im Sommer auch mal ausprobieren. Viel GlĂŒck!

Gruß, Atom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf Schwarz fĂŒr den Beitrag:
benai



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#21 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von benai » 9. Januar 2017, 22:51

Hallo,

dann bin ich auf deine Erfahrungen ebenso gespannt.

Ich werde egal wie das hier letztlich ausgeht den Versuch nochmal wiederholen.
Wenn es gelingt um zu schauen ob es sich wiederholen lÀsst und wenn es erfolglos war ob es vielleicht an der zu geringen Arbeiterinnenzahl lag. (Bei den Puppen reicht meiner Meinung nach ein Kokon dies muss nur ein Weibchen enthalten.)

Werde dann allerdings 8-12 Arbeiterinnen und 5 Kokons fĂŒr den nĂ€chsten Versuch nehmen, allerdings will ich erstmal sehen wie dieser hier ausgeht.
Mehr Kokons zu verwenden bringt meiner Ansicht nach nur wenig, da die erste schlĂŒpfende Diacamma alle anderen verstĂŒmmelt um sich ihr Amt, der reproduktiven Ameise, zu sichern.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovatrailandstreetOlaf Schwarz



Benutzeravatar
Olaf Schwarz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 30. April 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

#22 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von Olaf Schwarz » 13. Januar 2017, 18:11

Moin,

Vorschlag @ benai: Dann lass uns doch diese Versuche absprechen und koordinieren. Dies wĂŒrde erheblich mehr GĂŒltigkeit fĂŒr die Ergebnisse herstellen und vielleicht auch Zeit und Kosten sparen. Spannend wĂ€re es allemal!

Allerdings komme ich erst im Sommer an Puppen. Die Diacamma rugosum Kolonie lebt in einem Sand-Lehm-Nest und ich komme nicht an die Puppen heran, ohne das Nest zu zerstören. Aber an heißen Tagen im Sommer, wenn meine Temperaturregelung das Abschalten der Heizmatten (bei 26°C Raumtemperatur) vornimmt, tragen einige meiner Kolonien ihre Brut in die Arena, um die optimalsten Bedingungen fĂŒr das Brutwachstum zu nutzen. Dies tat im vergangenem Sommer auch mehrfach meine Diacamma Kolonie. Ich besitze eine voll ausgewachsene Kolonie, die auch stĂ€ndig MĂ€nnchen produziert. Wir könnten ebenfalls als eine Versuchsalternative MĂ€nnchen oder Puppen austauschen.

Gruß, Atom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf Schwarz fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
trailandstreetKalinovabenai



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#23 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von benai » 13. Januar 2017, 22:24

Hallo,

wĂ€re ich fĂŒr zu haben.

Habe eben ein MĂ€nnchen bei der Kolonie entdeckt, dazu einen weiteren Kokon und eine dicke Larve.
Somit ist zum jetzigen Zeitpunkt das Experiment gescheitert.
Werd den Versuch noch einige Zeit weiterfĂŒhren und abwarten was aus dem zweiten Kokon kommt, sobald meine funktionstĂŒchtige Kolonie nochmal MĂ€nnchen aufzieht werd ich die nochmal zur anderen Kolonie hinzusetzen evtl. war die Paarung nicht erfolgreich oder die Gamergate hat den Kampf gegen ein funktionstĂŒchtiges Weibchen nicht ĂŒberlebt.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Olaf Schwarz



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“