Welche Ameise ist die Richtige

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von trailandstreet » 22. September 2016, 10:43

Die sind im Prinzip alle sehr sehr ähnlich. Sie bewohnen beinahe identische Habitate mit mehr oder weniger gleichen Klimabedingungen.
Vielleicht mal etwas wärmer oder etwas kühler, je nachdem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von Maddio » 22. September 2016, 16:14

Wichtig ist, dass die Ameisen dir gefallen.

Messor gehören zu den Knotenameisen und unterscheiden sich schon deshalb in Optik und Verhalten fundamental von den Schuppenameisen, zu denen z.B. die vorher erwähnten Camponotus gehören. Noch dazu sind sie als Ernteameisen nochmal etwas ganz besonderes.

Messor arenarius hält laut den Angaben vom Antstore zumindest eine Diapause.

Mich würde interessieren, wo du diese kaufen willst, ich habe auf die schnelle kein Angebot gefunden?



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#11 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von benai » 22. September 2016, 22:49

Hi,

naja die gleiche Frage stellt sich auch bei den 3 genannten Camponotusarten die ich auch nirgends angeboten sah.

Messor wird zwar gerne als Anfängerart bezeichnet kann aber dennoch schwer zu halten sein, da sie nunmal zu den Ernteameisen gehören und damit ganz andere Grundbedingungen existieren als bei den "normalen" Arten. Wenn du dich aber einliest ist es dennoch machbar das du die ohne größere Probleme halten kannst, sofern du nich zu denen gehörst bei denen Messor einfach nicht will.

Vielleicht solltest du dich nochmal zurück ans Reißbrett setzen und erstmal die Haltungsparameter für dich klären außer keine Winterruhe und der Annahme das bestimmte Ameisenarten anfängerfreundlicher sind als andere. Will heißen Koloniegröße, Arbeiterinnengröße, Koloniewachstum, Farbe, Herkunft, polygyn, monogyn, monomorph, polymorph usw.

Du scheinst dich ja auf größere Exoten der Gattung Camponotus (gibt es von klein bis gigantisch, in allen Farben und verschiedenen Verhaltensmustern) oder Messor (z.b. Messor minor wäre für dich sicherlich zu klein, die gäbe es je nach Herkunft auch ohne Winterruhe) fixiert zu haben. Daher wären sobald du die obigen Angaben näher benannt hast die Chance für uns dir eine möglichst passende Art zu nennen schon deutlich einfacherer.

gruß
benai



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#12 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von Colophonius » 22. September 2016, 23:33

Moin,

benai hat geschrieben:Messor wird zwar gerne als Anfängerart bezeichnet kann aber dennoch schwer zu halten sein, da sie nunmal zu den Ernteameisen gehören und damit ganz andere Grundbedingungen existieren als bei den "normalen" Arten. Wenn du dich aber einliest ist es dennoch machbar das du die ohne größere Probleme halten kannst, sofern du nich zu denen gehörst bei denen Messor einfach nicht will.


Magst du mir ganz kurz erklären, was an einer Art, die eigene Vorratskammern an Körnern, die es günstig in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, als besonders schwere "Grundbedingung" vorhanden sein soll?



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#13 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von Maddio » 23. September 2016, 07:25

benai hat geschrieben:Hi,

naja die gleiche Frage stellt sich auch bei den 3 genannten Camponotusarten die ich auch nirgends angeboten sah.


Ja, das kann sein, da habe ich aber nicht nachgesehen ;).



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von trailandstreet » 23. September 2016, 08:42

Colophonius hat geschrieben:Moin,

benai hat geschrieben:Messor wird zwar gerne als Anfängerart bezeichnet kann aber dennoch schwer zu halten sein, da sie nunmal zu den Ernteameisen gehören und damit ganz andere Grundbedingungen existieren als bei den "normalen" Arten. Wenn du dich aber einliest ist es dennoch machbar das du die ohne größere Probleme halten kannst, sofern du nich zu denen gehörst bei denen Messor einfach nicht will.


Magst du mir ganz kurz erklären, was an einer Art, die eigene Vorratskammern an Körnern, die es günstig in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, als besonders schwere "Grundbedingung" vorhanden sein soll?


"Claustrale Gründung"??? :eek: verstehe ich jetzt auch nicht, aber oft ist eher die Ungeduld des Halters und die gleichzeitige Schreckhaftigkeit der Gyne schuld. :rolleyes:



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#15 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von benai » 23. September 2016, 10:34

Hallo,

die Gründung hat immer das Risiko das es trotz Ruhe, Wärme und Dunkelheit in die Hose geht und das bei jeder Art egal wie viel Erfahrung man hat. Sehe das aktuell bei meinen ganzen Königinnen die gründen, darunter auch 5 verschiedene Messor Arten. Aktuell sind mir Königinnen von Pachycondyla, Messor und Camponotus eingegangen, obwohl sie alle gleiche Bedingungen haben (Ruhe, Wärme, Dunkelheit bei den claustralen und Ruhe, Wärme, Arena mit gelegentlichem füttern bei den Semis) und die anderen Königinnen ihrer Art locker flockig weiter gründen bzw. aktuell gegründet haben.
Glaube auch weniger das es einen Unterschied macht ob Neuling oder Langezeithalter die Neugierde ist immer da.
Die Erfahrung mit Messor scheint für mich so zu sein das diese Art eine kann Art ist. Sie kann bei einem problemlos gründen egal was man anstellt und bei anderen kann einmal gucken schon bedeuten das die Königin in Panik ausbricht und die Brut frisst.

Messor selbst legt Kornkammern an ja. Super. Das Nest, sofern kein Erdnest gewählt wird, was viele aber aufgrund der schlechten Beobachtbarkeit eben nicht machen werden Gips oder Ytongnester genutzt und darin die entsprechende Feuchte zu schaffen bei im besonderen kleinen Kolonie ist nicht unbedingt einfach, als solches erfordert aber ein anderes Vorgehen als bei allen anderen Ameisen, deren Hauptfutter eben nicht Pflanzensamen sind, je nach Messor Art brauchen die Tiere unterschiedliche Feuchtegrade und die Körner müssen nunmal sehr trocken bleiben. Im späteren Verlauf kann das Befeuchten von der Kolonie übernommen werden, aber nunmal erst später.

Claustral ist die "langweiligere" Variante von den normalen Gründungsarten (parasitär ist ne ganz andere Kiste) und damit besonders am Anfang sehr verführerisch öfters mal zu schauen was die Königin den so macht.

gruß
benai



FroggyMF
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. September 2016, 06:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Welche Ameise ist die Richtige

Beitrag von FroggyMF » 23. September 2016, 11:09

Hallo,

Also auf die Frage wo ich sie kaufe, ich weiß die genannten Arten sind Momentan
nicht verfügbar aber bevor ich eine Art kaufe die mir nicht gefällt warte ich lieber
vielleicht find ich ja auch was bei Auktionen, oder ihr habt vielleicht noch eine andere Art zu empfehlen.

Zu den genannten Punkten bin ich mehr oder weniger flexibel ich nenne mal paar
Eigenschaften die mir gefallen würden, falls diese nicht erfüllt werden können ist das nicht
schlimm für mich.
Farbe: braun bzw schwarz
Koloniegr: so um die 1000 falls größer wäre langsam wachsend gut
Bei der Größe hat sich das so ergeben das die von mir Anfangs genannten Arten größer sind da ich
ausschließlich auf den Punkt Winterruhe geachtet habe. Gut gefallen würde mir eine
Arbeiterinnengröße zwischen 5-8 mm.
Monogyn wäre mir lieber genauso wie monomorph

Wie gesagt falls einer dieser Punkte nicht erfüllt werden kann ist das nicht schlimm.

Lg Manuel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FroggyMF für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“