Hallöchen Leute

xxxTRACKERxxx
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2016, 18:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#1 Hallöchen Leute

Beitrag von xxxTRACKERxxx » 22. September 2016, 18:44

Schönen Guten Tag Leute

Ich bin..der Neue^^

Mein Name ist Dennis. Ich bin 36, komme aus Niedersachsen und hab mir vor kurzem ein kleines Komplettset (3 Seitiges Formikarium mit erhöhter Arena) mit Königin gegönnt.
Art: Lasius niger. Sie kam in ihrer "Test-Tube" mit 6 "Gefolgsleuten"und Puppen an..oder sind es Eier? Ich bin nicht sicher. Das war vorgestern. Jetzt sind es ..10 Ameisen Oo..
eigendlich wollte ich mir eine Königin fangen aber um die Jahreszeit finde ich hier in der Ecke nicht mal Hunde oder Katzen..geschweigedenn Ameisen^^

Bin durch Zufall / Youtube auf "AntCanada" gelandet und nach 3 Stunden Nonstop Videos schauen wars um mich geschehen. :clap:

Allerdings merke ich dass mir noch viel fehlt was Erfahrung ect. angeht, merke dass mir jetzt wo alles hier ist die DÃœMMSTEN Fragen einfallen und hoffe dass selbige hier niemanden zu arg nerven :-/

Alsdann:

1- Gibt es bei dieser Art Ameise (L.Niger) einen Indikator wann sie ausgewachsen sind? Die Meisen die da rumkrabbeln sind recht winzig und ich kann absolut nicht sagen ob es jetz Erwachsene sind oder ob die noch zulegen oO..

2- (Recht blöde Frage denke ich..) Bei dem Komplettset waren 3 Beutel dabei.. 2 mit Sand und einer mit rötlich-bräunlicher sehr feiner öhm..Masse.. Ist das Lehmpulver? Muss ich beides mischen um eine Masse zu schaffen in die sich die Ameisen eingraben können? oder brauch ich nur eins von beidem für den Nestbreich (den 1 cm zwischen den Scheiben) ?
Haut mich nicht bitte.. Bei der Produktbeschreibug hab ich nichts darüber gefunden und hab den Shop schon angeschrieben bzw warte noch auf Antwort.

3- Wie genau läuft das mit der Winterruhe ? ich wohne sehr..abgeschieden von der grellen Scheibe da oben und es ist im Winter hier drin recht kühl. 15-20 Grad. (riesiges Wohnzimmer das sich extrem schlecht heizen lässt während ich dick eingepackt mit Wärmflasche hier rumlaufe..) das wird aber nicht reichen fürs Überwintern denke ich oder? ( Die Ameisen! Ich überwintere nicht..!*g)
Ist es ok wenn ich das Reagenzglas in der Arena in einen Karton stelle und in den Keller bringe oder brauche ich da was besseres? Schade eigendlich.. Gerad geholt und schon bald muss ich sie wieder wegpacken :(

4- Muss man den Wassertank im Reagenzglas vor dem einwintern noch mal füllen? Trinken die Meisen überhaupt wenn sie schlafen? SCHLAFEN sie überhaupt oder sind sie nur ..langsamer?

5- Die Ameisen haben es sich direkt am Rand der Watte vom Wassertank gemütlich gemacht und die Watte dort selber sieht recht angefressen und zerzaust aus. Muss ich mir da Sorgen drüber machen?

6- Habe das Reagenzglas in die Arena gelegt, mit roter Folie bedeckt und frage mich nun wann ich den Wattestopfen zum RG-ausgang hin entfernen kann. Wenn der Platz nicht mehr reicht weil es zu viele Ameisen werden? Sofort? woher bekommen die ausgeschlüpften Arbeiter überhaupt ihre Nahrung? Sollte ich evtl einmal am Tag einen Tropfen mit Zuckerwasser oder ähnlichem auf einem kleinem Stück Folie in das Glas legen?

7- Ich lese oft dass man den Ameisen Honig reicht. Meint man damit das pure Zeug aus dem Glas oder ein Honig-Wassergemisch?


8- Da das Formicarium eine recht eigene Bauart hat bin ich am rätseln wie ich das mit der Wärme handhaben soll. Es besteht aus einem Glaskasten mit ERHÖHTER Arena die an 3 Seiten von 2 glasplatten umschlossen ist (die typischen 1 cm halt damit sich das Volk nicht nur an einer Seite eingraben kann sondern eben an 3)..Eine Heizmatte oder sowas fällt somit leider aus wegen dem Abstand unten bis zur Arena oben. Würde nichts bringen. Und ein Heizkabel UM die ganze Kiste wickeln ist wohl auch nicht das Wahre ^^..
Jemand eine Idee?
(Hier drin sind es atm 20 Grad..reicht das für das Wohlbefinden ?)

9- Stimmt es dass die L. Niger keine Kasten haben? Quasi alle den selben Rang bzw die selbe Aufgabe haben ausser der Queen Mom natürlich ?

10- Was ist mit Geräuschen ? da ich allein wohne , ab und an mal Zocke oder am Tv sitze frag ich mich natürlich wie die Tierchen zu Geräuschen oder Virationen (Bass) stehen.
Ich bin eigendlich ein sehr leiser Mieter aber komplett Geräuschlos natürlich auch nicht.



Ich wollte schon als Kind eine Ameisenfarm haben und jetzt endlich hab ich das mal gemacht :) bin sehr gespannt wann es anfängt zu wuseln. :huepfer:
Entschuldigt bitte den langen Text.

Das Forum hier ist übrigends wirklich schick aunzusehen :) Schönes augenfreundliches Design.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xxxTRACKERxxx für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von Kalinova » 22. September 2016, 19:56

Hallo Tracker und willkommen bei uns im Forum :)

Mit Lasius niger hast du eine sehr robuste Art gewählt die einiges an Haltungsfehlern verzeihen kann. ;)

Ich versuch mich mal an deinen Fragen:

1. Ameisen (also die fertigen schwarzen Krabbelviecher :p ) sind Ausgewachsen und wachsen auch nicht weiter. Jedoch hast du eine Junge Kolonie daher sind die ersten Arbeiterinnen kleiner als es bei einer etwas größeren Kolonie der Fall wäre. Diese ersten Arbeiterinnen werden auch Pygmäen genannt.
Kurze Erklärung des Entwicklungszyklus: Die Königin legt Eier (winzig kleine weiße Kügelchen (ca 1mm schätz ich mal, oder sogar kleiner - bin mir da nich ganz sicher). Aus diesen Eiern schlüpfen dann nach 1-2 Wochen kleine Larven. Diese Werden von den vorhandenen Arbeiterinnen (anfangs auch von der Königin (auch Gyne genannt)) gefüttert und wachsen (dauert auch 1-2 Wochen bei Lasius niger). Dann Verpuppen sich diese Larven, sehen dann etwas flauschiger aus sind anfangs weiß und später verfärben sie sich meist ins gelbliche. Je dunkler sie werden umso weiter ist die Entwicklung vorangeschritten. Aus den Puppen kommen dann die ausgewachsenen Arbeiterinnen.

2. Ich glaube du liegst richtig, wie dies in einer Farm (der 1cm breite Nestbereich in deinem Fall) angewendet wird kann ich dir aber mangels eigener Erfahrungen nicht sagen. Ich habe ein Sandlehmgemisch in meiner Arena (Auslaufbereich außerhalb des Nestes) das aber jetzt steinhart ist.

3. Die kleinen brauchen für die Winterruhe Temperaturen im einstelligen °C Bereich da wird dein Zimmer für den Winter noch zu warm sein. Kühlschrank oder Balkon (dann aber Wettergeschützt und etwas gedämmt) wären hier empfehlenswert. Es reicht wenn du das RG zu machst und Einwinterst. Im nächsten Jahr wenn sie in die Farm eingezogen sind sieht das dann anders aus.

4. Wieviel Wasser ist noch drin? da se frisch bei dir eingetroffen sind, behaupte ichmal der reicht noch über den Winter. Zur Sicherheit dann regelmäßig überprüfen. Wasser ist das wichtigste wärend der Winterruhe (die ruhen nur und schlafen nicht) Austrocknung ist eine der häufigsten Ursachen für das sterben der Kolonie in der Winterruhe (ertrinken aber auch)

5. Nein. Die Machen sich das schon gemütlich ;) .

6. Das RG solltest du jetzt öffnen und ihnen Futter (Honig, Honigwasser oder Zuckerwasser aber auch Proteine in Form von Insekten) anbieten. Die Reserve für den Winter muss ja angelegt werden.

7. Siehe 6. aber achte darauf schöne kleine Tröpfchen anzubieten damit sie nicht darin ertrinken.

8. Lasius niger brauchen keine Heizung. 20°C sind in Ordnung.

9. Ja das stimmt quasi. Die Arbeiterinnen werden nach dem schlüpfen erstmal zu Brutpflegerinnen und mit zunehmendem alter gehen sie dann auch mal auf Entdeckungstour außerhalb des Nestes. Äußerlich gibt es aber keine Unterschiede.

10. Geräusche und Vibrationen (es sei denn sie wohnen direkt neben der Bassbox) sind kein Problem.

Ich empfehle dir noch ein paar Haltungsberichte zu lesen und dich noch genauer mit der Winterruhe zu beschäftigen da diese ja nun bald ansteht. Schau dich im Forum um es gibt gerade zu der Art massig Lesestoff. Auch schöne Erklärungen für Einsteiger sind hier zu finden.

Gutes gelingen, ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Haltung und das du die nötige Geduld aufbringen kannst :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 7):
ErneSajikiiblackbird1MaddiotrailandstreetxxxTRACKERxxxSafiriel


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von Unkerich » 22. September 2016, 19:56

Hi,
Ich Versuch mal so viel wie möglich zu beantworten... ;)

Die Ameisen selbst wachsen nicht mehr, sie sind, sobald sie aus der Puppe geschlüpft sind ausgewachsen. Allerdings werden im Laufe der Zeit größere Arbeiterinnen schlüpfen, denn die jetzigen Arbeiterinnen sind die so genannten Pygmäen, dies sind die ersten Arbeiterinnen einer Kolonie. Pygmäen sind immer kleiner als die eigentlichen, später folgenden Arbeiterinnen.

20 Grad sind für die Überwinterung von Lasius niger definitiv noch zu viel. Ob du sie im Keller überwintern kannst hängt von der Kellertemperatur ab. Unter 8 Grad sollten es schon sein.
Ob der Wassertank voll genug ist kann man natürlich nicht sagen, ohne ihn gesehen zu haben, aber da die Ameisen ja gerade erst angekommen sind, gehe ich mal davon aus, dass der Tank voll sein wird. Generell ist es aber wirklich wichtig , dass genug Wasser vorhanden ist, denn ich denke, dass einer der größten Fehler in der Winterruhe eine unzureichende Bewässerung ist. Das gilt aber wohl eher für die späteren Nester, im Reagenzglas sollte es da wenn der Tank weitestgehend voll ist eigentlich keine Probleme geben.

Das die Watte von den Ameisen ein bisschen gerupft wird ist eigentlich auch völlig normal, die wollen es sich ja so gemütlich wie möglich machen ;)

Da nun die ersten Arbeiterinnen da sind solltest du den Verschluss am besten komplett entfernen, und in der Arena z. B. etwas Zuckerwasser anbieten. So eine kleine Kolonie benötigt aber wirklich nur ein ganz kleines Tröpfchen ;) .
Auch etwas Protein, z. B. in Form einer Fruchtfliege o. Ä. kannst du anbieten, das benötigen sie für die Larven.
Für Lasius niger wirst du keine zusätzliche Wärmequelle brauchen, die kommen ganz gut mit Zimmertemperatur zurecht.
Bei Lasius niger sind die Arbeiterinnen nicht polymorph, sie sind also (bis auf die Pygmäen) mehr oder weniger gleich groß.

Sofern die Geräusche nicht sehr laut sind sollte es auch diesbezüglich keine Probleme geben.

So, ich hoffe ich konnte etwas helfen :)


Ups, da war ich wohl zu langsam :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 5):
KalinovaErneblackbird1MaddioxxxTRACKERxxx



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von Kalinova » 22. September 2016, 20:11

Doppelt hält besser :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichxxxTRACKERxxx


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

xxxTRACKERxxx
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2016, 18:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#5 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von xxxTRACKERxxx » 22. September 2016, 20:48

Ich danke euch :) Spannendes Thema^^

Der Wassertank im RG ist etwa zu 3/4 gefüllt. Was muss man tun falls es über den Winter komplett entleert wird? kann man sie dazu bringen in ein neues frisches Glas umzuziehen (im Winter) indem man eins vorbereitet und mittels Tesa an das vorhandene Glas anschliesst? ich will ungern mit ner Spritze im Glas rumhantieren um das wasser nachzufüllen.

Stellt die Königin im Winter die Eierproduktionkomplett ein ?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von Kalinova » 22. September 2016, 21:15

Bei Problemen mit der Winterruhe kann ich dir leider nich viel sagen, da lass ich lieber die Profis ran :)
Finde aber dein Plan hört sich gut an.

Im Winter steht das Wachstum der Kolonie still. Keine neuen Eier, keine Puppen. Kleine Larven überwintern(bei Lasius niger) mit und wachsen dann nach der Winterruhe heran. Auch wirst du kaum Bewegung beobachten können, die kleinen kuscheln sich zusammen und warten auf den Frühling. Dennoch ist die Winterruhe wichtig für die Entwicklung, auslassen oder verkürzen schadet der Kolonie.

Sieh es positiv, du bekommst jetzt für ein paar Wochen schon mal einen Einblick in die Haltung und hast dann den ganzen Winter zeit dich zu Informieren und die Arena zu gestalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioxxxTRACKERxxx


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#7 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von Sajikii » 22. September 2016, 21:48

xxxTRACKERxxx hat geschrieben:Der Wassertank im RG ist etwa zu 3/4 gefüllt. Was muss man tun falls es über den Winter komplett entleert wird? kann man sie dazu bringen in ein neues frisches Glas umzuziehen (im Winter) indem man eins vorbereitet und mittels Tesa an das vorhandene Glas anschliesst? ich will ungern mit ner Spritze im Glas rumhantieren um das wasser nachzufüllen.

Einen so großen Wassertank in einem RG in der üblichen Größenordnung hält wirklich lange. Mit einem Jahr bist du gut dabei, wenn nicht sogar mehr. Also brauchst du dir keine Sorgen machen. Und ja, normalerweise verhindert man in weiser Vorraussicht schon so eine Situation, indem man die Kolonie noch umziehen lässt. Weil im Winter gibt es keine Umsiedlung seitens der Ameisen.
Aber was ich im letzten Winter getestet habe, klappte einwandfrei: Einen Wattepropf befeuchten und quasi damit die RG-Öffnung verschließen. Damit haben die Ameisen ihre Befeuchtung, man muss aber alle paar Wochen kontrollieren, aber bei so niedrigen Temperaturen trocknet das dann eh nicht schnell aus. Ging wunderbar und konnte so Kolonien erfolgreich auswintern!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddiotrailandstreetxxxTRACKERxxx



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von trailandstreet » 23. September 2016, 09:26

Sajiki hat's ja schon gesagt, so ein Tank reicht normalerweise lange aus und gerade über die WR reicht er sogar, wenn nur noch die Watte feucht ist. Die Verdunstung ist ja extrem gering.
Ich hab meine ja immer noch in einer größeren Plastikbox, da stell ich auch noch offen einen Becher Wasser hinein, der sozusagen dann die Luftfeuchtigkeit obendrein noch sättigt.
Meine Temnothorax und leptothorax leben nämlich in Nestern, die gar nichts haben. Die sind dann darauf angewiesen, dass es generell feucht genug ist. Trocknet es über längere Zeit etwas aus, besprühe ich sie zusätzlich leicht.
Das würde L niger auch reichen, wenn es denn so wäre, dass der Tank leer wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiixxxTRACKERxxx



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“