Bitte um dringende Spinnen-Bestimmung

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Sicko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 24. Mai 2015, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um dringende Spinnen-Bestimmung

Beitrag von Sicko » 24. September 2016, 11:26

Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem: Ich habe Futtertiere gekauft, also Heimchen, naja und es war ein kleiner Mitbewohner dabei. SchluĂźendlich sieht sie nicht nach normaler Hausspinne aus.

Würde gerne wissen ob sie gefährlich sein könnte.
Sie ist noch sehr klein, so 1-1.5 cm, denke erst geschlĂĽpft, sehr hungrig.
Dateianhänge
IMG-20160924-WA0001.jpg



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Bitte um Dringende Spinnen Bestimmung

Beitrag von benai » 24. September 2016, 11:37

Hallo,

sieht nach Thanatus vulgaris aus. Ist fĂĽr Menschen meines Wissens nach nicht giftig.

gruĂź
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#3 Re: Bitte um dringende Spinnen-Bestimmung

Beitrag von blackbird1 » 24. September 2016, 15:11

Könnte von der Zeichnung her eine Laufspinne sein (Achtung da gibt es viele verschiedene Typen lange, kleine usw.) Wenn ja dann steht die sogar auf der roten Liste. Kann aber auch eine Wolfsspinne sein.
Gefährlich ist sie nicht für dich.



Sicko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 24. Mai 2015, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Bitte um dringende Spinnen-Bestimmung

Beitrag von Sicko » 24. September 2016, 15:46

Hallo an alle
Danke fĂĽr die schnelle Bestimmung es wird wohl wirklich dieser Art sein mit BegrĂĽndung Verbreitung

Thanatus vulgaris kommt normalerweise nur in Trockensteppen vor und ist in Deutschland sehr selten in freier Wildbahn zu finden. Sie wird aber häufig synanthrop gefunden, und zwar in Zoogeschäften, wo sie mit Futterinsekten (Heimchen, Grillen) vermutlich aus den USA eingeschleppt wurde. (Jäger P. 2002)



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#5 Re: Bitte um dringende Spinnen-Bestimmung

Beitrag von blackbird1 » 24. September 2016, 16:16

Sicko hat geschrieben:Hallo an alle
Danke fĂĽr die schnelle Bestimmung es wird wohl wirklich dieser Art sein mit BegrĂĽndung Verbreitung

Thanatus vulgaris kommt normalerweise nur in Trockensteppen vor und ist in Deutschland sehr selten in freier Wildbahn zu finden. Sie wird aber häufig synanthrop gefunden, und zwar in Zoogeschäften, wo sie mit Futterinsekten (Heimchen, Grillen) vermutlich aus den USA eingeschleppt wurde. (Jäger P. 2002)


Ja ist ganz sicher die. Ich hab dein Bild nur mit heimischen Arten verglichen da konnte ich nicht drauf kommen :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“