Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#201 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 1. Februar 2017, 12:27

Kleines Update, die Ameisen sind im Erdnest nun umgezogen und ganz an den Rand der Erdfarm gezogen, auch dort wird alles mit einer Matte abgedeckt, aber es gibt deutlich mehr Hohlraum...

Die eine Seite zur Arena ist immer noch abgedeckt, die zweite Seite zur Nasch Station ist weiterhin offen und wird rege genutzt, in der Arena ist auch kaum noch was los...

Die Temperaturen in der Erdfarm liegen tagsĂĽber mit Heizung in der Wohnung bei 30 Grad, Nachts ohne Heizung bei 25 Grad, mehr schafft die Heizmatte dann nicht alleine... Aber da es nur Nachts ist, mache ich mir da erst mal keine Sorgen... Viel sehe ich aktuell von der Kolonie leider nicht, zumindest nicht in der Erdfarm.

VG



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#202 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 1. Februar 2017, 16:12

Die aktivität der Kolo wird sich noch stark ändern.
Ich persönlich muss sagen das meine C. Nico.. Kolo außerordentlich aktiv ist! Ablaufen als auch Grabaktivität. Ich schütte alle 2 Wochen immer wieder das gleiche Loch(1cm³) zu...
Aktuell habe ich auch einen recht großen Puppenhaufen(40+) im Nest, verteilt auf zwei Kammern. Ich kann bestätigen das die Königin immer in großen Schüben produziert.

Abwarten, bald gehts bei dir auch voll ab :)

GruĂź
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂĽr den Beitrag:
sisslik



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#203 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 1. Februar 2017, 19:24

Danke, ja ich denke auch... manchmal bin ich schon am ĂĽberlegen, ein komplett anderes Nest anzubieten, weil man im Erdnest absolut null sieht....

VG



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#204 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 1. Februar 2017, 20:17

sisslik hat geschrieben:Danke, ja ich denke auch... manchmal bin ich schon am ĂĽberlegen, ein komplett anderes Nest anzubieten, weil man im Erdnest absolut null sieht....

VG


Anbieten kannst es ja, ob es die Ameisen interessiert ist eine andere Geschichte. Wenn die erst mal in Erde sind und es ihnen dort gefällt..



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#205 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 1. Februar 2017, 20:50

Yep, aber ich würde es denen dann sehr ungemütlich machen, sprich Heizmatte ausschalten und ggfs. bissle mehr wässern...

Aber Aktuell hoffe ich, dass die sich irgendwann so vermehren, dass man mal was sieht... Wirklich Leute, Einblick ist gleich null.

VG



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#206 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 1. Februar 2017, 20:58

Wenn sie größer werden sieht du so oder so mehr draußen. Natürlich fehlt der Nest einblick aber was soll es. Du hast eh noch andere Ameisen. Und irgendwann wenn die sehr sehr groß sind dann ziehen sie von selbst mal in ein bereitgestelltes Neues Nest.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#207 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 1. Februar 2017, 21:05

Ja, im Prinzip hast du natĂĽrlich Recht, aber bis die Erdfarm nicht mehr vom platz ausreichend ist, dĂĽrfte es noch 1 - 2 Jahre locker dauern, wenn nicht sogar 3 Jahre, die Erdfarm ist schon groĂź :-)

Bei den anderen habe ich den Fehler zum GlĂĽck nicht gemacht. ;)

VG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#208 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von trailandstreet » 2. Februar 2017, 08:49

Tja, wenn Du was sehen willst von Deinen Ameisen, dann ist sicher ein Kunstnest, wie Ytong, Gips oder gar Acryl eher die bessere Lösung.
Ich hab aber auch Myrmica in einem reinen Erdnest. Von denen werde ich erst wieder was sehen, wenn es FrĂĽhling wird. :rolleyes:
Es haben aber auch schon die in den Gipsnestern fertig gebracht, die Aussicht fast komplett zuzubauen, dadurch, dass sie Material woanders abgetragen haben. :eek:
Man sollte also auch darauf achten, dass sie nicht zu viel Baumaterial haben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“