Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) holen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#9 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von Dottakopf » 20. Oktober 2016, 11:40

Ehrlich gesagt.. ich hab da einfach keine Erfahrung.. und es wÀre jetzt etwas FahrlÀssig dir irgendwas zu empfehlen :p
AuschĂŒtten.. klingt aber irgendwie auch ganz ganz doof. Stell das Nest doch einfach kalt.. nimm ne Glasflasche stell die in KĂŒhlschrank oder raus(wenns da kĂ€lter ist) und das dann direkt an die Nestscheibe.. Sichtschutz entfernen.. denne so richtig ungemĂŒtlich machen.. nur das Transportmittel.. abgedeckt und warm halten.

Ich hatte meine Nicos damals in einer kleinen durchsichtigen Plastikbox bekommen, darin waren die verschiedenen Röhrchen mit Tesa fixiert und abgedunkelt. Die Plasitbox hat dann zeitgleich wie eine Art micro Arena funktioniert, ein bisschen papier war auch noch mit drin damit durch den Transport die Tieren nicht gegen die wÀnde geschleudert werden...
und ein paar heimchenbeine als Snak. Außen auf die Oberseite war das Heatpack geklebt(Das du bei dieser art nicht brauchst).

Hm jetzt fĂ€llt mir ein das das keine exoten sind.. kĂŒhlen könnte nur zu einer tieferen Winterruhe fĂŒhren. Tia.. schreib dem HĂ€ndler eine Mail(wichtig schriftlich..) wie du die Tiere rausholen sollst.

Ja.. ich denke das ist das beste !!



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#10 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von sisslik » 20. Oktober 2016, 11:55

Danke fĂŒr deinen Beitrag, es ist in der Tat nicht einfach das Problem zu lösen. Ich denke mir, wenn ich behutsam schĂŒttel, das die Ameisen dann aus der Erde getragen werden und normal sind die ja schon sehr robust und ich habe gelesen, wenn mal ein Nest einstĂŒrzt, dass sich die meisten Ameisen da alleine wieder rausgraben, also hoffe ich mal, dass die es aushalten.

Ich habe den HĂ€ndler selbstverstĂ€ndlich gefragt und warte noch auf eine abschließende Antwort, wie ich das ganze am besten bewerkstelligen soll, damit es den Tieren auch gut geht.

Wirklich eine Blöde Situation, gestern hatte ich mich noch so gefreut, als die Königin eingezogen ist und jetzt muss ich Sie wieder aus dem Nest holen, tut mir vor allem fĂŒr die Tierchen leid.

PS: Der Tipp mit der KĂ€lte war eigentlich ganz gut, aber hast Recht, da es keine Exoten sind, werden die wahrscheinlich eher in den Winterschlaf wechseln.

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von Erne » 20. Oktober 2016, 13:12

Einfach wird das nicht.
Selbst wenn sich die Ameisen einfangen lassen, bleibt noch die Frage zu klÀren, wie sind die wieder alle in ein Reagenzglas zu bekommen?
Die darin schon vorhandenen flĂŒchten ja gleich wieder, wenn weitere da reingesteckt werden sollen.
Dazu ein nochmaliger Versand.
Ob das alles dazu beitrÀgt, das am Ende noch Ameisen leben?

Camponotus ligniperda, soweit ich es ĂŒberblicke, geliefert mit nur wenigen Arbeiterinnen, kosten nicht die Welt,
da sollte sich doch eine andere Regelung finden lassen, die auch den Ameisen hilft.
Wenn der HĂ€ndler das vermasselt hat, ist er in der Pflicht das zu bereinigen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetDottakopf



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#12 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von sisslik » 20. Oktober 2016, 13:48

Ja das stimmt.

Camponotus ligniperda, soweit ich es ĂŒberblicke, geliefert mit nur wenigen Arbeiterinnen, kosten nicht die Welt,
da sollte sich doch eine andere Regelung finden lassen, die auch den Ameisen hilft.
Wenn der HĂ€ndler das vermasselt hat, ist er in der Pflicht das zu bereinigen.


Das Geld ist mir egal, mir fÀllt jedenfalls keine Regelung ein, ich hoffe dem HÀndler fÀllt noch eine Idee ein, aber ich werde mein bestes geben.

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂŒr den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von trailandstreet » 20. Oktober 2016, 14:05

Es wÀre vielleicht auch besser, wenn Dir gleich jemand die Ameisen abnehmen könnte, damit man sie nicht noch mal verschicken muss.
Dazu mĂŒsste aber derjenige auch noch in der NĂ€he wohnen, sonst ist es auch wieder zu aufwĂ€ndig.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#14 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von sisslik » 20. Oktober 2016, 14:29

@trailandstreet, ja das wĂ€re natĂŒrlich super, aber ich habe keine Ahnung, wie ich jemanden Zeitnah in der NĂ€he finden soll. Schade das man nicht zwei Arten halten kann, sonst hĂ€tte ich einfach noch ne Farm an die arena angeschlossen und fertig. Ich hoffe dem HĂ€ndler fĂ€llt noch was ein.

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von trailandstreet » 20. Oktober 2016, 15:38

stimmt, ich hab auch, ....Ă€hm acht Arten.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#16 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von sisslik » 20. Oktober 2016, 15:41

Krass, du hast Acht Arten? Wie hast du das bei dir genau aufgebaut? :-)

Gibt es eigentlich Ameisenarten, die sich vertragen, wenn sie sich eine Arena teilen mĂŒssen?

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“