Lasius flavus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#1 Lasius flavus

Beitrag von MoneyKrieg » 25. Oktober 2016, 15:26

Hallo,
halte schon seit ca. 2 - 2,5 Monaten eine Lasius flavus Kolonie!
Und möchte mir aus dem Grunde eine Arena und ein Nest anschaffen..., allerdings weiss ich nicht was für eine Arena ich nehmen soll. Kann mir irgendwer ein paar Tipps geben?



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Lasius flavus

Beitrag von blackbird1 » 25. Oktober 2016, 15:53

MoneyKrieg hat geschrieben:Hallo,
halte schon seit ca. 2- 2,5 Monaten eine Lasius flavus Kolonie!
Und möchte mir aus dem Grunde eine Arena und ein Nest anschaffen..., allerdings weiss ich nicht was für eine Arena ich nehmen soll. Kann mir irgendwer ein paar Tipps geben?


Die muss sollte jetzt sowieso in die Winterruhe.
Wenn sie noch im RG sind wĂĽrde ich die da erstmal drinnen lassen und dann im FrĂĽhjahr eine Arena besorgen.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Lasius flavus

Beitrag von Maddio » 25. Oktober 2016, 16:15

Hi,

ich halte meine Lasius flavus in folgender Arena:

fouragieren.jpg


Eine Plastikbox, mit Gips als Bodengrund ausgegossen, Paraffinöl an den Rändern als Ausbruchschutz und ein Schlauchanschluß für das Ytong-Nest (gebohrt mit einem Lochbohrer).

So eine Arena lässt sich schnell aufbauen und kostet maximal 5€, eher weniger. Auf dem hellen Gips kann man die doch recht kleinen Wiesenameisen sehr gut beobachten. Außerdem lässt sich der Gips leicht reinigen und bei Wunsch auch Befeuchten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichErneHKdeadmanSajikii



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Lasius flavus

Beitrag von Unkerich » 25. Oktober 2016, 16:18

Lasius flavus sind bezüglich Nest und Arena recht anpassungsfähig. Je nach dem was dir am besten gefällt, Gips, Ytong, Sandlehm etc. sind als Nest geeignet. Wichtig ist nur, das es sich befeuchten lässt, ein Holz-/Korknest also z. B. eher nicht.
Auch bei der Arena gibt es viel Spielraum. Den Ameisen selbst genügt theoretisch schon ein einfaches Gefäß ohne jegliche Einrichtung (z. B. eine einfache Kunststoffbox etc.) Hauptsache sie können dort Futter aufnehmen und ihren Müll entsorgen. Wenn man möchte kann man die Arena aber natürlich auch ganz nach seinen Wünschen gestalten ;) :rolleyes:
Natürlich ist auch noch ein entsprechender Ausbruchsschutz nötig.

Viele GrĂĽĂźe
Unkerich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioErnetrailandstreetSajikii



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Lasius flavus

Beitrag von Safiriel » 26. Oktober 2016, 19:51

Mal anders: Was gefällt Dir denn an Arenen oder Nestern besonders gut?

Noch eine Überlegung: Möchtest Du lieber basteln oder kaufen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“