Fragen zu Formikarienplanung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#1 Fragen zu Formikarienplanung

Beitrag von Moudebouhou » 4. Dezember 2016, 14:29

Hallo,

Ich plane zur Zeit ein Formi für Crematogaster biroi und es haben sich ein paar Fragen aufgeworfen. Zur besseren Verständnis schildere ich mal, was geplant ist:
Und zwar möchte ich die Kolo in einem 60x30x30cm Becken auswachsen lassen, da die Koloniegröße nur einige 100 betragen soll. Als Ausbruchsschutz dachte ich hauptsächlich daran, solche Rahmen, wie sie es z.B. im Antstore gibt, nachzubauen und an die Unterseite Paraffinöl aufzutragen, ein Deckel soll nur zur Wahrung der hohen LF dienen. Womit wir beim nächsten Problem wären, ich hätte gern einen Halogenstrahler im Formi und habe auch noch zwei rumliegen (mit 20 bzw. 35 Watt). Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ein Halogenstrahler eine LF von 70-80% verträgt?
Als Nest gedenke ich mir aus Plexiglas einen Würfel zu basteln, den ich dann abgedunkelt ins Formi stellen will und die Ameisen dort einziehen lassen, wenn die Koloniegröße entsprechend ist. Da können sie dann ein Kartonnest reinbauen (wenn sie schon keine freihängenden bauen wollen) und ich kann außerdem zur Not das Nest aus dem Formi nehmen. Was meint ihr, wie groß sollte ich so einen Würfel bauen?
So, das ist alles, was mir grad so eingefallen ist.
Was haltet ihr von diesen Ideen? Hab ich was nicht bedacht? Habt ihr Antworten auf die Fragen?

Vielen Dank schon mal,
Moudebouhou



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“