Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#1 Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von Sir Joe » 29. Dezember 2016, 20:24

Hallo liebes Ameisenforum,

ich habe das Glück, dass in unmittelbarer Nähe, teils sogar auf dem eigenen Grundstück vom Stall meiner Freundin, viele Hügelnester von Waldameise zu finden sind. Ich gehe von Formica rufa, der roten Waldameise aus. Auf Anhieb weiß ich von etwa neun Nestern den Standort, bei genauerer Suche lassen sich aber mit Sicherheit deutlich mehr finden. Von klein bis groß sind alle Nestgrößen zu finden. Hier mal ein paar Bilder.

DSCN6244.JPG

DSCN6250.JPG

DSCN6452.JPG

DSCN6453.JPG

DSCN6456.JPG

DSCN6457.JPG

DSCN6458.JPG

DSCN6459.JPG

DSCN6460.JPG

DSCN6464.JPG

DSCN6465.JPG

DSCN6466.JPG


(Teil 2 folgt)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 4):
Ernetrailandstreetblackbird1Dineria



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von Sir Joe » 29. Dezember 2016, 20:34

Eines der Nester, welches direkt neben einem einigermaßen morschen Zaunpfahl liegt, habe ich immer mal wieder Fotografiert. Hier wären vermutlich ein Stativ und der exakt gleiche Blickwinkel von Vorteil gewesen aber seht selbst.

17.05.2016
20160517_200025.jpg

29.05.2016
20160529_195148.jpg

31.05.2016
20160531_204305.jpg

05.06.2016
20160605_142348.jpg

20160605_142353.jpg

18.06.2016
20160618_133725.jpg

20160618_133731.jpg

28.06.2016
20160628_194204.jpg

20160628_194209.jpg

20160628_194217.jpg

17.07.2016
20160717_193400.jpg

20160717_193408.jpg


(Teil 3 folgt)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernetrailandstreet



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von Sir Joe » 29. Dezember 2016, 20:46

Da ich eh relativ häufig mit am Stall bin, habe ich mir vorgenommen nächstes Jahr ein paar dieser Nester über einem längeren Zeitraum zu beobachten. Insbesondere das Wachstum möchte ich dokumentieren, indem ich Höhe und Durchmesser des Nestes festhalte. Ich spiele auch mit dem Gedanken möglichst alle Nester in der Umgebung zu kartografieren um irgendwann die Bildung neuer Nester zu beobachten, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir die Mühe wirklich machen möchte.

Und nun die Frage an Euch, welche Daten wären neben Höhe und Durchmesser der Nester noch interessant? Ich möchte aus dem Ganzen zwar keine Wissenschaftliche Arbeit machen aber dennoch möchte ich vermeiden, dass ich mir in einem halben Jahr am Kopf packe und mir denke, Mensch hättest du mal dieses oder jenes noch beachtet.

Hat jemand vielleicht auch ein paar Links von ähnlichen Beobachtungen für mich?

Momentan sehen die Nester sehr zusammengefallen aus und ich erkenne bei fast allen gewisse Verwüstungen. Vermutlich hat hier irgendein Tier angefangen zu buddeln.

Hier sind aktuelle Bilder von heute.

DSCN8512.JPG

DSCN8513.JPG

DSCN8516.JPG

DSCN8519.JPG

DSCN8521.JPG

DSCN8522.JPG

DSCN8527.JPG

DSCN8529.JPG

DSCN8533.JPG

DSCN8542.JPG

DSCN8544.JPG


Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und Anregungen eurerseits.

Schöne Grüße aus dem Reich der Ameisen,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ernetrailandstreetblackbird1



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von trailandstreet » 3. Januar 2017, 12:47

Ein sehr interessanter Bericht, wie ich zugeben muss.
Hast Du die Tiere eigentlich bestimmt oder bestimmen lassen? Ich würde hier bei dieser Nestdichte eher auf Formica polyctena als auf F rufa tippen.

Bei den "Verwüstungen" würde ich hier aufgrund der Größe auf einen Specht tippen oder evtl auch ein Dachs, wobei der vermutlich mehr anrichtet.

Evtl wäre bei Deinen Kartografierungen usw vielleicht die Frage, ob diese Daten für die Ameisenschutzwarte interessant sein könnten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von Sir Joe » 3. Januar 2017, 18:25

Hallo trailandstreet,

genau zwischen den beiden Arten habe ich mich sehr schwer getan, aber nein, ich habe die Ameisen nicht bestimmen lassen, weshalb ich den cf. Zusatz geschrieben habe. Wenn zum Frühling die ersten Arbeiterinnen auf die Suche gehen, werde ich versuchen bessere Makroaufnahmen für die Bestimmung zu machen. Momentan sind meine beiden besten Nahaufnahmen bereits ganz zu Anfang hier im Thread.

Zur Nestdichte, na ja es ist nicht so, dass mal alle drei Meter über ein Nest stolpert. Ich würde schätzen, dass etwa alle zwanzig bis fünfzig Meter ein Nest zu finden ist. Diese Aussage ist jetzt aber wirklich nur grob geschätzt, da ich noch nicht versucht habe sämtliche Nester zu finden und auch noch kein Maßband in die Hand genommen habe. Momentan ist das auch unmöglich da ein Großteil des Bodens mit Laub bedeckt ist. Es handelt sich hier um einen Mischwald, es sind viele Fichten aber auch Eichen usw. vorhanden.

Zu meiner Idee eine Kartographie zu erstellen, nun ja, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das wirklich mache. Was wenn ich nach einem Jahr ein neues Nest entdecke, woher weiß ich, dass ich dieses nicht nur beim ersten Mal übersehen habe? Und wenn im Frühling die Farne anfangen zu wachsen, wird das Ganze noch schwieriger.

An meiner Idee ein paar dieser Nester, beim Wachstum zu dokumentieren, halte ich aber auf jeden Fall fest. Ob die Ameisenschutzwarte tatsächlich Interesse an so einer Dokumentation, oder eben auch an einer Kartographie hätte, ist eine gute Frage. Ich glaube dem gehe im nach wenn ich auch etwas Verwertbares in der Hand habe.

Bei Gelegenheit frage ich mal einen Jäger, der bei uns am Stall ansässig ist, was er denkt welches Tier da gewütet haben könnte. Specht und Dachs sind aber schon mal gute Tipps, ich weiß auf jeden Fall, dass hier beide vertreten sind.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von Sir Joe » 24. Januar 2017, 17:49

Ich war am Wochenende draußen und habe von den Nestern mal die Maße, im jetzigen Zustand der Winterruhe, genommen. Darüber hinaus habe ich noch Daten wie Bodentemperatur, Aktivität der Ameisen, Sonneneineinwirkung auf das Nest und Uhrzeit festgehalten. Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der Tabelle die daraus entstanden ist.

Waldameisennester.jpg


Ob Temperatur, Uhrzeit und Sonneineinwirkung wirklich nötig und interessant sind, weiß ich noch nicht aber ich habe es einfach mal mit vermerkt.
Falls jemand hier noch andere Attribute für wichtig und interessant hält, welche ich festhalten sollte, dann lasst es mich wissen.

Das größte Nest war die Nr. 4 mit den Maßen von ca. 2,40m x 2,00m. Ich bin echt gespannt wie sich dieses Nest im Sommer aufbauen wird.
DSCN9070.JPG

DSCN9072.JPG

DSCN9077.JPG


Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiMaddiomarklant



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#7 Re: Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von Harry4ANT » 4. März 2017, 18:26

War vorhin mit dem Hund im Wald bei uns in der Gegend (BW, Raum Ludwigsburg, Markgröningen)

Hier gibt es eine gigantische Kolonie von (ich nehme mal an) Formica rufa - das Hauptnest scheint aus einem großen Ameisenhügel und einem großen Baumstumpf (ca. 20 Meter voneinander entfernt) zu bestehen.
Auf der Feldstraße, ca. 3 Meter Breite, wusste ich über eine Strecke von 50 bis 100 Metern kaum wo ich auftretten soll weil es überall gewuselt hat.

Habe mal im "vorbei rennen" ein paar Handy Fotos gemacht. Ich denke mal das müssen 100-Tausende sein, so wie das im Wald geraschelt hat und der Boden übersäht war. Und das über eine ganz schön lange Strecke. Weiß jemand wie groß die Kolonieverbände werden ?

So siehts auf dem Weg aus:
IMG_7541.JPG


Unbenannt.jpg


IMG_7540.JPG


IMG_7539.JPG


IMG_7538.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneUnkerichmarklant



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Re: Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von Serafine » 4. März 2017, 21:21

Hier sind ein paar Bilder von Waldameisen (wahrscheinlich Formica rufa) die ich letzte Woche geschossen hab.

http://i.imgur.com/zwfs6Sz.jpg

http://i.imgur.com/cFCAKRt.jpg

http://i.imgur.com/C3PwqYQ.jpg

http://i.imgur.com/FHSWvKi.jpg

http://i.imgur.com/n3GiJLR.jpg


Ernsthaft, maximal 800x600? Hab grad nen 90er-Jahre-Flashback...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“