Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#9 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von insaneqt » 21. Januar 2017, 17:28

ich hab leider keine Möglichkeit bessere Bilder zu machen, sorry :(
Dateianhänge
IMG_1793.JPG



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#10 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von Unkerich » 21. Januar 2017, 17:30

Hi,
Ja, ist eine Königin, aber keine Lasius niger. Könnte sich um eine Messor sp. Gyne handeln, aber für eine genauere Bestimmung bräuchte man leider doch noch etwas schärfere Fotos.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
insaneqt



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#11 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von insaneqt » 21. Januar 2017, 17:39

Ich versuche nochmal ein paar Bilder zu machen, ist relativ schwer, habe nur eine normale Digicam und ein iPhone :(
Habe schon versucht Reagenzgläser zu kaufen, habe bisher nur eine Plastikflasche...
Ist das gefährlich für die Ameise oder sind die "robust" genug? Habe etwas Angst da ich gelesen habe dass einige Arten auch auf der roten Liste stehen, gerade C. aethipos. :(



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#12 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von Unkerich » 21. Januar 2017, 17:45

Eine Camponotus ist die Gyne sicher nicht, da Camponotus Schuppenameisen sind, und es sich hier um eine Knotenameise handelt.
Wenn du sie behalten möchtest solltest du schon versuchen möglichst schnell Reagenzgläser zu bekommen, aber ich denke mal das du sie für kurze Zeit auch in der Flasche lassen kannst. Ich würde ihr dann aber noch ein feuchtes Stück Watte oder Küchenpapier dazu legen. Dann aber so bald wie möglich in ein entsprechend vorbereitetes Reagenzglas, und in Ruhe lassen.
Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
insaneqt



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#13 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von nortorn » 21. Januar 2017, 19:14

Eine Knotenameise auf jeden Fall, vom Habitus erinnert sie mich stark an Pheidole. Ohne Größenangabe ist das aber nur Spekulation.

Edit: Habe die Größenangabe glatt überlesen. Ich wurde trotzdem auf Pheidole tippen, 10-12mm dürfte etwa hinkommen.

Pierre Eitel hatte auf Fuerteventura mal Pheidole gefunden und auf Ameisenauktion.de angeboten.
Die Auktion ist vorbei, die Bilder sind noch da. Für einen groben Vergleich der Bilder mit der von dir gefundenen Königin reicht es aus denke ich.

Guck mal hier: https://www.ameisenauktion.de/item/id/P ... n_526.html

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#14 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von insaneqt » 22. Januar 2017, 09:50

ok cool. Die Gynen auf den Bildern sehen tatsächlich aus wie meine, sind nur etwas kleiner. Was bedeutet denn spec. ? Steht das für species? Also eine Art Pheidole, egal welche? Weil ich Pheidole spec. so nicht als Art finden kann. Müsste noch genaueres zur Haltung in Erfahrung bringen. Und wie gelingt es mir denn schärfere Bilder zu machen, gibt es da irgend einen Trick? Oder geht das nur mit einem Mikroskop ganz genau? Lg Lukas



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#15 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von Unkerich » 22. Januar 2017, 10:46

Hi,
Ja, spec. oder sp. bedeutet einfach nur irgendeine Art dieser Gattung.
Ich nehme an, für bessere Bilder bräuchtest du wahrscheinlich einfach eine bessere Kamera, ein Mikroskop braucht man eigentlich nicht gleich...
Zur genaueren Haltung kann man erstmal nicht so viel sagen, wenn noch gar nicht klar ist um welche Art oder sogar Gattung es sich handelt. Aber wenn du sie in ein vorbereitetes Reagenzglas tust, und ihr etwa die Temperatur gibst die momentan in Fuerteventura herrscht, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Dennoch wäre es wichtig möglichst bald zumindest die Gattung sicher zu bestimmen, damit Du wenigstens weißt, Oder sie claustral (ohne Futter) oder semi claustral (mit Futter) gründet.
Allerdings gründen sowohl Messor, als auch Pheidole, meist claustral, und wahrscheinlich handelt es sich bei der Gyne ja um eine der beiden Gattungen.

Gruß
Unkerich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
insaneqt



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#16 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von USAD » 22. Januar 2017, 11:52

Hallo,

ich würde die Pheidole ausschließen, da mir keine bekannt, die etwa 10-12 mm groß (Gynen) und auf Fuerteventura beheimatet ist. Außerdem fehlt mir der Pheidole typische Dorn wie z.b. auf den angehängten Bildern. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um eine kleinere Messor sp. handelt die unter dem Stein ihre Winterpause verbringt, also eine Gyne vom letzten Schwarmflug die erst nach der Winterpause also ab etwa Anfang Februar gründet.
Dateianhänge
Pheidole teneriffana
Pheidole teneriffana
Pheidole megacephala
Pheidole megacephala
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor USAD für den Beitrag:
insaneqt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“