Temnothorax Arten finden

FreakyTB
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2017, 13:21
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 Re: Temnothorax Arten finden

Beitrag von FreakyTB » 20. Januar 2017, 18:10

Danke sehr Maddio :)

Ich werde es nochmal überdenken.
Ich finde diese quadratische Glasbox trotz allem ziemlich cool, weil es irgendwie so ich sag mal unnatürlich für ein Formikarium ist.
Wer noch mehr Vorschläge hat bitte melden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FreakyTB für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#18 Re: Temnothorax Arten finden

Beitrag von trailandstreet » 20. Januar 2017, 20:24

Ich hab einfach flache Vorratsbehälter. Die Kosten nur ein paar Euro und haben einen gut schließenden Deckel. Darin ist nur ein Loch gebohrt, für die Belüftung. Als Ausbruchschutz dient Paraffinöl am Deckel.
Im Prinzip würde auch eine Rocherbox ein Leben lang reichen. Wer es gern größer hätte, die gibt's auch als 32er [emoji6]



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#19 Re: Temnothorax Arten finden

Beitrag von Safiriel » 20. Januar 2017, 21:34

Also meine leben offen in einer glasklaren Plastikbox. Müsste so 10*15 cm haben. Dein Cube reicht vermutlich für ewig.

http://mobil.go2a.de/artikel-rotho-de-l ... 4omqe62pnv

So eine.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Maddio



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#20 Re: Temnothorax Arten finden

Beitrag von bemeise06 » 21. Januar 2017, 23:04

Hallo,
ich hatte auch mal Temnothorax Kolonien.
Wir sind damals einfach in einen Wald mit vielen Eichen gegangen,, zwei große Reagenzgläser dabei und haben alle Eicheln mit Löchern vorsichtig geöffnet. Innerhalb einer knappen dreiviertel Stunde hatten wir zwei Kolonien gefunden, beide gesund, mit Königin und Brut.
Woher weiß man, ob eine Kolonie mit Königin in der Eichel ist, wenn man diese nicht öffnet?
Ich hatte diese Ameisen damals auch in einer Glasschale, der Nachteil war nur, dass sie immer irgendwo rausgekommen sind....
LG. bemeise06
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 für den Beitrag (Insgesamt 2):
FreakyTBMaddio



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#21 Re: Temnothorax Arten finden

Beitrag von Safiriel » 22. Januar 2017, 00:39

Nun, in meinem Fall hatten sie eine Reise hinter sich und als ich sie fütterte, hatte ich um die 50 Ameisen am Honig. Zweignester sind nicht so groß. Übrigens kann man sich auch nicht sicher sein, dass es das Hauptnest ist, wenn man eine Königin findet. Teilweise werden nicht erfolgreiche Jungköniginnen wieder zurückgenommen und können sich dann auch in einem Zweignest befinden. Erst mit der neuen Brut scheinen sie verstoßen zu werden.

Der Rand der Dose ist mit Paraffinöl bestrichen, aber generell laufen sie auch nicht so gern auf glattem Grund. Kein Ausbruch in 2 Jahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneFreakyTB



FreakyTB
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2017, 13:21
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 Re: Temnothorax Arten finden

Beitrag von FreakyTB » 22. Januar 2017, 18:01

Danke für die Tipps ;)
Hätte vielleicht jemand noch einen Tipp oder Idee wie das gehen würde ich meine so eine Eichel oder Walnuss halb auszufüllen und an einer Wand zu befestigen.
Vielleicht auch aus eigener Erfahrung? :division:

LG



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#23 Re: Temnothorax Arten finden

Beitrag von benai » 22. Januar 2017, 19:09

Hallo,

bin grad am überlegen wie man das am geschicktesten hinbekommt. Mir fällt nur nichts ein das geschickt wäre.

Ich hatte 2 Ideen:
1.
Eine Walnusschale auf ein Stück Glas aufkleben die von unten mit roter Folie beklebt ist. Die Verklebung wäre mit 3 winzigen Terrariensilikonpunkten ausreichend und würde für eine gewissen Luftaustausch sorgen. Vorher noch den oberen Teil der Walnuss abschleifen und dort eine zweiteiliges rotes Stück Plexiglas passgenau reinsetzen. Alternativ transparentes Plexiglas mit roter Folie bekleben.
Zum Thema zweiteiliges Stück:
Das obere Teil sollte etwas länger sein als das untere damit das untere in der Walnuss ist und das obere auf der Walnuss aufliegt.

Ich weiß nur nicht ob dies deinem Anspruch von schön entspricht. Allerdings hätte man hier 2 Optionen in das Nest zu schauen.

2.
Die Walnuss mit 3 Silikonpunkten einfach an die Glaswand des Formicarium andrücken und den Bereich der nach außen zeigt mit roter Folie abkleben. Den Durchmesser sollte man etwa 1 cm größer wählen als die Walnuss ist um etwaiges Licht das von den Rändern einfallen könnte zu verhindern.


Bei beiden Optionen muss man schauen, dass die Walnuss auch eine entsprechende Einkerbung hat das die Kolonie dort einziehen kann.

Die einfachste Methode wäre sicherlich ein Objektträgernest das man in ein ausgegossenes Becken gibt. Der Guss könnte aus einem Lehm-Sand-Gemisch bestehen und wäre somit besonders hell.

gruß
benai



FreakyTB
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2017, 13:21
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24 Re: Temnothorax Arten finden

Beitrag von FreakyTB » 22. Januar 2017, 19:14

Danke benai,

Ich hatte auch die Idee ganz simpel gesagt die Walnuss ans Glas zu kleben und dieses dann abzudunkeln.
Du meintest man könne dafür Silikon benutzten um es fest zu machen
Vielleicht werde ich das dann mal ausprobieren ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“