Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#9 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von Safiriel » 22. Januar 2017, 17:47

Mir gefällt die Einrichtung ganz gut. Ich glaube das mit dem Boden geht, wenn Du ihn nicht befeuchtest ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
timL



Benutzeravatar
timL
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2016, 14:19
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von timL » 22. Januar 2017, 18:19

timL hat geschrieben: Puh, okay dann werden wohl bald neue Bilder von "nach dem Umbau" folgen :D


Wann wenn nicht heute, oder? Bin vielleicht bisschen unkonventionell ans Ziel gekommen, hab das Zeug einfach abgegossen, aber hat funktioniert. :rolleyes:
Jetzt nochmal durchtrocknen lassen und wenn die Gute jetzt wirklich in der waagerechten, in max 2mm Sand-Lehm, ihr Nest aufbaut, dann solls eben so sein.

Die Tage kommt nochmal n' Update zum "endgĂĽltigen" Aufbau. Danke schonmal an alle, bis dahin.
Dateianhänge
6.JPG
4.JPG
3.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timL fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Charlie2014
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dezember 2016, 17:05
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von Charlie2014 » 22. Januar 2017, 18:28

Herzlich Willkommen hier im Forum.Ich finde deine Idee echt klasse und es sieht auch alles top aus und das sich die Ameisen in der Arena eingraben denke ich nicht ,weil wenn man den Boden trocken hält dann haben sie eigentlich nicht die Möglichkeit sich einzugraben .MfG Tim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Charlie2014 fĂĽr den Beitrag:
timL



Benutzeravatar
timL
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2016, 14:19
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von timL » 22. Januar 2017, 18:29

Maddio hat geschrieben: - es kann passieren, dass man vergisst den Deckel aufzulegen, und die Ameisen brechen aus
- man muss jedesmal ganz genau hinschauen, ob einzelne Arbeiterinnen am Deckel oder am Rand herumlaufen, bevor man den Deckel abnimmt und wieder auflegt
- bei allen Aktivitäten, bei denen man den Deckel abnimmt, ist man gezwungen sich zu beeilen und man muss die ganze Zeit die Ameisen im Auge behalten
- ein späteres Aufbringen des Ausbruchschutzes, z.B. in der Mitte der Saison, wenn deine Kolonie womöglich schon 50+ Arbeiterinnen hat, kann recht stressig werden, da man den Deckel immer wieder zwischendurch aufsetzen muss, wenn die Ameisen neugierig werden und gucken wollen was du da machst.

Von daher, besorg dir für ein paar Euro ein Fläschchen Paraffinöl in der Apotheke, trage es in Ruhe und nicht zu dick auf (lieber zweimal als einmal zu viel), und du hast für den Rest der Saison Ruhe mit dem Ausbruchschutz und kannst bei abgenommenem Deckel frei hantieren und auch den Raum kurz verlassen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.


Jop, macht Sinn. :clap:



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#13 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von Unkerich » 22. Januar 2017, 18:44

Hey,
Ich würde mich aber eher nicht darauf verlassen, dass die Ameisen sich nicht in den trockenen Boden eingraben. Wie Maddio schon schrieb, kann es durchaus sein, dass die Ameisen irgendeinen Weg finden, um das Nest selbstständig feucht genug halten.
Meine Lasius niger versuchen übrigens auch ab und zu Gänge in den weitestgehend trockenen Boden zu graben, nur ist dieser eben nur wenige Millimeter tief. Wäre er tiefer, würden die Ameisen ihn bestimmt (wenigstens als Zweignest) nutzen.
GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddiotimL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“