Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
timL
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2016, 14:19
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von timL » 22. Januar 2017, 15:44

Hallo Ameisenfreunde,
ich möchte hier kurz mein erstes Formicarium vorstellen.

Es ist ein 30x20x20 Becken und die Lasius niger sollen vorerst im Reagenzglas gehalten werden.

Der Boden ist Sand-Lehm Mischung mit etwas grobkörnigem Sand vermischt. Das ganze ordentlich Nass gemacht und durchtrocknen gelassen, ist eine schöne und feste Grundlage geworden. Anfangs hatte ich heimische Äste gesammelt, abgekocht und trocknen lassen, sah auch super aus aber habe dann mein Aquarium umgebaut und diese Wurzeln waren zu Schade um sie rumliegen zu lassen.
Das kleine gestrüpp sind Blumen und Lavendel, im Sommer geschnitten und über Kopf hängen lassen, Trockenblumen eben, finde es passt gut rein, habe sie noch gebunden und in einen kleinen Gipsfuß gesetzt.

Bald ist die Winterruhe vorbei und der Erstbezug steht an, ich werd' bestimmt weiter berichten, freue mich auf Feedback und Fragen :pcangry: , ist übrigens mein erster Beitrag hier im Forum.

Bis die Tage. :yellowhopp:
Dateianhänge
*EOS 700D* freu mich auf die erste Fotosession mit den Kleinen.
*EOS 700D* freu mich auf die erste Fotosession mit den Kleinen.
innen2.JPG
innen1.JPG
top.JPG
front.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timL für den Beitrag (Insgesamt 7):
UnkerichErneMaddioCharlie2014MoudebouhoutrailandstreetBrenzinger



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von Unkerich » 22. Januar 2017, 15:51

Hi, und willkommen im Forum!
Schön eingerichtet, aber wie hoch ist denn der Boden eingefüllt? Sieht teilweise etwas hoch aus, da hätte ich etwas sorge, dass die Tiere in die Sand-Lehmschicht einziehen. Auch unter den Wurzeln oder dem Stein könnten sie sich ein neues Nest graben...
Oder ist das so gewünscht?
Viel Spaß mit den kleinen!

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
timLMaddioCharlie2014



Benutzeravatar
timL
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2016, 14:19
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von timL » 22. Januar 2017, 16:09

Danke. :division:

So gewünscht nicht unbedingt, aber wollte es auch nicht zu klinisch halten, wenn es passiert und sie sich wohl fühlen unterm Stein, kann ich damit auch leben.
Werde aber den Boden bzw. die Arena nicht weiter wässern oder feucht halten, also hab ich Hoffnung, dass sie, soald sie aktiv werden ins neue Reagenzglas mit Nanostopfen umziehen.

Aber sollten sie jetzt ohne dass der Boden feucht ist, unter den Stein ziehen, müsste ich dann rausfinden wo die Königin sitzt oder würde sie, wie ich bisher dachte, ganicht erst einziehen wenns zu trocken ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timL für den Beitrag:
Charlie2014



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von Unkerich » 22. Januar 2017, 16:17

Wenn es zu trocken ist würden sie wohl nicht einziehen, aber bis ein Sand-Lehm Boden komplett ausgetrocknet ist dauert es ein bisschen.
Aber für die Ameisen sollte das eigentlich auch kein Problem sein, wenn sie in den Boden einziehen. Du könntest sie eben nur etwas schlechter beobachten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
timLCharlie2014



Benutzeravatar
timL
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2016, 14:19
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von timL » 22. Januar 2017, 16:24

Ja, da war genug Zeit, hab schon im letzten Herbst bestellt und dann gleich in den Winterschlaf geschickt, seitdem viel hier im Forum gelesen,
und der Boden ist auch seitdem am trocknen, also das sollte reichen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timL für den Beitrag:
Charlie2014



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von Maddio » 22. Januar 2017, 16:36

Hi und willkommen im Forum,

sieht doch top aus, Dein erstes Formikarium :clap:.

Ich teile Unkerich's Bedenken, dass die Ameisen ihr Nest in der Arena einrichten. Um ganz sicher zu gehen, würde ich einfach die Sandschicht bis auf wenige mm abtragen. Jezt wo sie noch nicht eingezogen sind, hast Du noch die Möglichkeit. Wenn sie sich erstmal eingegraben haben, wird es sehr schwierig und riskant werden, wenn man sie doch nochmal umsiedeln will. Riskant deshalb, weil so eine Lasius niger Königin doch recht verletztlich ist, und beim Ausgraben kann sehr schnell ein Unglück passieren.

Abgesehen davon habe ich noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Ausbruchschutz aus? Ich kann auf den Fotos nichts erkennen, hast Du da noch was in Planung?

Die Gestaltung des Beckens gefällt mir wirklich sehr, besonders das Gehölz. Den Ameisen wird es sicher auch super gefallen, wünsche jetzt schonmal eine ereignisreiche Saison!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
timLCharlie2014



Benutzeravatar
timL
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2016, 14:19
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von timL » 22. Januar 2017, 16:44

Hi und Danke, wirklich top das Forum, alles bestens beim erstellen vom Thema und wie vom lesen gewohnt, freundliches Feedback :braver:

Puh, okay dann werden wohl bald neue Bilder von "nach dem Umbau" folgen :D

Ausbruchschutz, die Abdeckung im ersten Bild hast du aber gesehen oder? :rolleyes:
wollte es erstmal dabei belassen und wenn es nötig wird mit Öl oder ähnlichem arbeiten, bis jetzt sind es ja nur 8 Arbeiterinnen mit Königin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timL für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioCharlie2014



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#8 Re: Mein erstes Formicarium (Lasius niger)

Beitrag von Maddio » 22. Januar 2017, 17:07

Ja, ich kenne das Gefühl, man glaubt alles fertig zu haben. Dann ist es natürlich ärgerlich, wenn doch noch etwas geändert werden muss. Aber du kannst mir glauben, du wärst nicht der Erste, der sich ärgert, weil seine Ameisen im Sand der Arena verschwunden sind. Eine dünne Schicht Sand geht voll in Ordnung, aber nimm lieber mehr von dem Kies als Füllmaterial für den Bodengrund, damit sie nicht graben können. Speziell Lasius niger ist da nicht zu unterschätzen, die ziehen sehr schnell in den Sand ein. Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass Ameisen Sand selbst befeuchten, z.B. durch Umleiten des Wassers aus der Tränke oder durch den Transport im Sozialmagen durch die Arbeiterinnen selbst.

timL hat geschrieben:Ausbruchschutz, die Abdeckung im ersten Bild hast du aber gesehen oder? :rolleyes:
wollte es erstmal dabei belassen und wenn es nötig wird mit Öl oder ähnlichem arbeiten, bis jetzt sind es ja nur 8 Arbeiterinnen mit Königin.


Ja, den habe ich gesehen ;). Ein Deckel ist immer eine tolle Sache, und die perfekte Ergänzung zum Ausbruchschutz. Aber dieser kommt halt zuerst in der Reihenfolge. Mehrere Gründe, warum es sich lohnt schon jetzt einen Ausbruchschutz anzubringen (bzw. kurz bevor die Ameisen das Becken beziehen):

- es kann passieren, dass man vergisst den Deckel aufzulegen, und die Ameisen brechen aus
- man muss jedesmal ganz genau hinschauen, ob einzelne Arbeiterinnen am Deckel oder am Rand herumlaufen, bevor man den Deckel abnimmt und wieder auflegt
- bei allen Aktivitäten, bei denen man den Deckel abnimmt, ist man gezwungen sich zu beeilen und man muss die ganze Zeit die Ameisen im Auge behalten
- ein späteres Aufbringen des Ausbruchschutzes, z.B. in der Mitte der Saison, wenn deine Kolonie womöglich schon 50+ Arbeiterinnen hat, kann recht stressig werden, da man den Deckel immer wieder zwischendurch aufsetzen muss, wenn die Ameisen neugierig werden und gucken wollen was du da machst.

Von daher, besorg dir für ein paar Euro ein Fläschchen Paraffinöl in der Apotheke, trage es in Ruhe und nicht zu dick auf (lieber zweimal als einmal zu viel), und du hast für den Rest der Saison Ruhe mit dem Ausbruchschutz und kannst bei abgenommenem Deckel frei hantieren und auch den Raum kurz verlassen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Es ist auf jeden Fall sehr löblich, dass du dir schon weit im Vorraus die Zeit nimmst ein Becken herzurichten. Gerade bei diesen "Probeläufen", fallen einem oft noch Dinge auf, die man noch ändern möchte, bevor die Bewohner einziehen. Mit den Anschlüssen am Becken bist du auch für die nächsten Jahre gewappnet, und kannst Erweiterungen in Form von Nestern oder Arenen anschliessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneUnkerichtimLCharlie2014



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“