Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.

Krachbummente
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2017, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.

Beitrag von Krachbummente » 9. Februar 2017, 23:50

Hallo liebe Ameisenfreunde.

Ich benötige Hilfe bei der Auswahl einer Ameisenart.

Im Frühjahr möchte ich mit der Ameisenhaltung beginnen habe ein Paar Fragen zur Kletterfähigkeit an Glas in Abhängigkeit zur Koloniegröße. Ich finde es unschön, wenn Ameisen senkrecht an Glasflächen laufen und würde gerne Informationen darüber erhalten wann dies geschiet bzw. wie ich das vermeiden kann. Davon würde ich auch die Wahl der Ameisenart in meinem Fall abhängig machen, falls ich eine habe. Eine Google suche, sowie das lesen von Einsteigerfragen hat keinen Erfolg gebracht, anscheinend war diese Eigenschaft noch nie ein Ausschlusskriterium für jemanden der neu mit der Ameisenhaltung angefangen hat. Es geht explizit nicht um den Ausbruchsschutz, sondern um nur um das anschauen der Ameisen in einem Formicarium. Nach meinen gelesenen Informationen können an sich alle Ameisen an Glasflächen hochlaufen. Manche besser andere schlechter. Nun ist es so das z.b. von den Messor Arten immer wieder geschrieben wird, dass diese schlechte Kletterer sind und nicht an Glas laufen können, leider habe ich nun auf Youtube Videos gesehen wo sie das doch tun.(Koloniegröße war riesig)

Ich habe auf Antstore nun alle Arten mal durchgeklickt und geschaut was für eine Koloniegröße angegeben wird bzw ob es Informationen zum Ausbruchsschutz gibt. Bei kleinen Arten wird meistens geschrieben, dass auf guten Ausbruchsschutz zu achten ist.(z.b. Tetramorium impurum) Ich würde nun darauf schließen, dass diese auch gute Glaskletterfähigkeiten besitzen und auch nutzen. Bei großen Arten habe ich selten Informationen darüber gefunden.

Kann man das Problem mit der Glaskletterei umschiffen in dem man eine Art auswählt die nicht Volksstark wird und entsprechen Platz anbietet? Oder gibt es eine allgemeine Therorie ala "je größer die Ameise desto schlechter ist ihre Kletterfähigkeit"?

Beim durchklicken vom Antstore ist mir aufgefallen, dass die Arten der Familie Formica (Serviformica) Größe M besitzen und meistens eine Maximale Volksstärke von zirka 2000 Arbeiterinnen aufweisen. Kann man eventuell damit sogar beide Lösungsansätze verbinden? (Mittel)große Ameise mit einer geringen maximalen Koloniegröße.

Weiter Kriterien setzte ich nicht. Weder die Dauer der Winterruhe, noch die Art der Nahrung sind für mich entscheidend. Ich finde es einfach störend wenn eine Ameise an einer Scheibe z.B. 10cm über dem Boden "klebt" und mich anstarrt.

Grüße Krachbummente



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.

Beitrag von Harry4ANT » 10. Februar 2017, 00:40

Also die Größe der Kolonie & Größe der Ameisenart spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

Z.B. habe ich eine noch sehr kleine Kolonie Camponotus nicobarensis. Und schon ganz am Anfang mit 5 Arbeiterinnen hat 1 Kundschafter immer mal wieder die Aquarium-Wand erklommen und den Deckel abgesucht.

Aber natürlich wird mit wachsender Kolonie die Aktivität in der Arena größer und damit auch die Frequentierung des Glases.
Erst recht natürlich wenn die Kolonie zu groß für das angebotene Formicarium wird und sich verstärkt nach "Auswegen" für die Erweiterung umschaut.

Entscheidend ist die Art (z.B. sind Pheidole viel umtriebiger als Camponotus) - es gibt auch Arten die gar nicht oder nur sehr schwer glatte Flächen erklettern können.
(Es gibt übrigens auch Arten die max. nur ca. 100-200 Tiere groß werden und als ausgewachsene Kolonie in einer einzigen Eichel leben.)

Aber ich halte es für einen Fehler, diesen Umstand als entscheidendes Kriterium für die Wahl deiner Ameisenart anzusetzen.
Da gibt es andere Kriterien:

benai hat geschrieben:Das mit der Winterruhe ist der wichtigste Punkt bei der Ameisenhaltung, da sich danach alle anderen Punkte richten müssen.

Winterruhe:
keine (Exoten), 4 Monate bei 10-15°C (südeuropäische und bestimmte asiatische Arten) oder 6 Monate bei 0 - 10°C z. B. im Kühlschrank, im Keller oder oder (heimische Arten)
Dies muss von dir vorab geklärt sein, ob du eine Winterruhe bewerkstelligen kannst.
Deine Antwort: Am besten Ameisen mit 4 monatiger Winterruhe, 6 monatige Winterruhe wäre möglich, ungern exotische Ameisen. Damit bleiben dann am ehesten noch südeuropäische und evtl. verschiedene asiatische.


Platzbedarf:
Wie groß darf die Kolonie denn werden? Wie viel Platz hast du zur Verfügung?
Eine Kolonie kann von wenigen 100 Tieren was vielleicht ein 90x45x30 Terrarium ist bis 500.000 Tiere umfassen die 25.000 Liter an Aquarien und PVC Schläuchen oder Acrylglasrohren benötigen. Wenn man Atta noch mit einbezieht geht die Zahl auf mehrere Millionen hoch. Allerdings in einem Privathaushalt äußerst schwer zu bewerkstelligen allein von der Futtermenge schon nicht. Diese Menge dauert jedoch selbst bei den entwicklungsfreudigsten Arten schon mehrere Jahre, also erstmal keine Panik.
Viele Kolonien halten sich bei 1.000 bis 20.000 Tiere auf je nach Gattung und Art.
In der Haltung werden Kolonien immer größer als in der Natur, da es hier keine Räuber, Verluste oder Nahrungsengpässe gibt.
Deine Antwort: Bitte mal genau nennen was du an Platz hast da ich das so verstanden habe das ein 60x30x40 dir schon zu viel ist. Du aber auch mehrere kleine Becken aufstellen wolltest, damit würdest du durch den Schlauch auch wieder mehr Platz generieren.

Koloniewachstum:
Es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen.
Deine Antwort:

Körpergröße:
Soll die Art eher winzig 1 mm - 4 mm, klein 5 mm - 8 mm , mittel 8 mm - 20 mm oder groß 20 mm bis 35 mm sein?
Deine Antwort: etwas größeres, gern auch polymorph.

Farbton:
Ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles?
Deine Antwort:

Nahrung:
Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate oder Sämerein oder Blätter, Früchte, Gräser?
Deine Antwort:

gruß
benai



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.

Beitrag von trailandstreet » 10. Februar 2017, 09:27

Ich finde es einfach störend wenn eine Ameise an einer Scheibe z.B. 10cm über dem Boden "klebt" und mich anstarrt.
:eek:
Ja, damit wirst Du leben müssen :baeh:

Aber Spaß beiseite, es gibt schon Arten, die keinen Unterschied machen, auf welchem Untergrund sie sich gerade befinden, andere beliben lieber auf dem Boden, auch wenn sie noch an Glas klettern könnten.
Lasius niger zB nutzt die komplette Lauffläche im Formi und auch die Deckelunterseite, wenn es sein muss, während ich meine Myrmica rubra auch mal ohne Deckel stehen lassen kann.
Es stimmt aber schon, was die Größe angeht. Die Formica zB rutschen bereits auf dem Ausbruchschutz (Paraffinöl), bei dem die Lasius nur etwas in der Geschwindigkeit gebremst wird.
Baumbewohner, die selbst auf den glatten, meist mit Wachs überzogenen Blättern Halt finden, tun sich hier meist noch leichter.
Einige große Ponerinen, kommen nicht mal an unbehandelten Glas hoch.



Krachbummente
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2017, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.

Beitrag von Krachbummente » 16. Februar 2017, 20:52

Hallo! :-)

Danke für eure Hilfe, gibt es denn eine Übersicht wo man sehen kann, worauf eine Ameisenart gerne läuft? Oder gibt es eine Möglichkeit vom Boden auf die Glaslauffähigkeit zu schließen? Das was trailandstreet bei Lasius Niger angesprochen hat finde ich wirklich extrem unschön.

Ich habe mich mal mit Ponerinen ein bisschen eingelesen und das scheinen ja alles Einzelkämpferinin mit Stachel zu sein oder täusche ich mich da und es hängt auch wieder von der Art ab? Sonst scheinen sie ja alles zu haben was ich suche. Kleine Volksstärke und wenig Lust an Glas zu laufen. :-)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.

Beitrag von Sir Joe » 17. Februar 2017, 17:10

Hallo Krachbummente,

Krachbummente hat geschrieben:Danke für eure Hilfe, gibt es denn eine Übersicht wo man sehen kann, worauf eine Ameisenart gerne läuft?

ich glaube nicht, dass Du solch eine Liste finden wirst aber wer weiß, vielleicht gräbt sie ja noch einer aus.


Krachbummente hat geschrieben:Oder gibt es eine Möglichkeit vom Boden auf die Glaslauffähigkeit zu schließen?

Schwer zu sagen aber wenn dann nur sehr eingeschränkt. Wie trailandstreet schon angesprochen hat sind Baumbewohner, insbesondere Weberameisen sehr gut darin auf glatten Oberflächen halt zu finden. Sie tragen kopfüber sogar noch das 100-Fache ihres Körpergewichtes und es ist eine Kraft nötig, die dem 200-Fachen ihres Gewichtes entspricht, um sie von glatten Oberflächen zu lösen. Im Gegensatz dazu fragt man sich dann allerdings warum Lasius, Pheidole oder andere Gattungen ebenfalls sehr gut an Glas klettern können, sind sie doch in der Natur eher weniger mit glatten Oberflächen konfrontiert.

Gemeinsam haben alle Ameisen zwei Krallen am letzten Fußglied mit denen sie auf rauen Oberflächen halt finden und einem dazwischen liegendem Haftapparat, der das Abrutschen auf glatten Oberflächen verhindert. Einige Arten können dies besser, andere halt schlechter.

Ponerinae sind sicher ein guter Rat, ich habe in einer Reportage auch mal gehört, dass sie eher Einzelkämpfer seien, ob das auf alle Arten zutrifft kann ich nicht sagen. In einem anderen Forum liest man über Odontoponera transversa, dass sie nicht an Glaswänden laufen können und sogar ein Plastiknapf ein großes Hindernis darstellt. In wieweit solch eine Art für Anfänger geeignet und auch aufgrund der geringen Volksstärke interessant ist bleibt abzuwägen.

Aber mal eine ganz andere Frage: Was wäre denn wenn Du den Ausbruchschutz sehr weit unten an den Scheiben anbringst, wäre es okay für Dich wenn die Ameisen nur bis zu einem Zentimeter die Wände hoch laufen können oder wäre das auch schon zuviel des Guten? Denn dann hättest Du wieder freie Wahl bei der Art.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMaddioErne



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Re: Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.

Beitrag von benai » 19. Februar 2017, 23:25

Mhm,

es fällt mir spontan keine "höhere" Ameise ein die nicht an Glas rumklettert. Hierbei geht es den Ameisen nicht darum dich zu ärgern, sondern zu schauen was weiter oben ist und ob sie da Nahrung oder was anderes finden. Sehe auch keinen Unterschied zwischen Camponotus, Polyrhachis, Oecephylla, Meranoplus, Pheidole oder oder. Deren Laufwege auf Glas ist immer gegeben und sie bewegen sich sicher darauf.

Bei den Ponerinen gibt es wenige Arten die schlecht oder gar nicht auf Glas laufen können.
Meine Ectatomma brunneum (ehemals Ectatomma quadridens) habe ich noch nie am Glas rumklettern sehen. Dies muss aber nichts heißen.
Bei Pseudoneoponera rufipes ist ein klettern am Glas völlig ausgeschlossen. Diese sind aber sehr, sehr ruhige und nachtaktive Tiere.
Bei Harpegnathos und Odonotmachus kann ich es nicht sagen. Bei Pachycondyla kommt es auf die Art drauf an. Alle Diacamma Arten laufen mehr oder minder gut auf Glas. Es reicht um mit Futter hin oder weg vom Nest zu laufen.

Daher wäre bei dem Kriterium wohl nur eine Ponerine möglich oder du baust ziemlich weit unten eine Sperre ein. Aber ob das dann so hin haut kommt auf den Bodengrund an und ob du das dann schön findest wenn du ab 5 cm über dem Boden einen 5 cm breiten PFTE Streifen hast ist auch fraglich.
Alternativ könnte man L oder U Winkel einkleben und diese bestreichen. Dann fallen die Ameisen einfach wieder zurück auf den Boden.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Erne



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#7 Re: Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.

Beitrag von olli8 » 20. Februar 2017, 12:41

Also mir fallen da noch Cataglyphis Arten ein. Ich selber halte Cataglyphis oasium, die extrem schlecht bis gar nicht an Glas hochklettern können. Die schaffen es nicht mal am Silikon entlang hochzuklettern. Ob das bei allen Cataglyphisarten so ist kann ich nicht direkt sagen. Bei meinen C. velox war es jedenfalls ähnlich.
Ich habe keinen zusätzlichen Ausbruchschutz. Ich habe zwar einen Deckel, aber der ist in erster Linie für die Beleuchtung mit insgesamt 4 Löcher, wo die Ameisen entkommen könnten. Und obwohl meine Kolonie bei ~1000 Arbeiterinnen liegen sollte hatte ich bisher keinen Ausbruch zu verzeichnen. Die Ameisen sind nie an der Scheibe zu sehen, ab und zu an den Ecken am Silikon ...

Edit: Die kleine Volksstärke wäre hier natürlich nicht gewährleistet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag:
Erne



Krachbummente
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2017, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.

Beitrag von Krachbummente » 27. Februar 2017, 23:15

Hallo,

danke für die vielen Hilfreichen Antworten. Ehrlich gesagt habe ich nicht darüber nach gedacht, dass man den Ausbruchsschutz ja auch weiter unten anbringen kann. :andiewand: Ist natürlich die einfachste Lösung. Werde mir nun mal bisschen Zeit nehmen und schauen wie groß die Volksstärke bei den vorgeschlagenen Arten ist. Mein 2. Kriterium war ja die geringe Volksstärke.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“