Lasius niger

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#25 Re: Lasius niger

Beitrag von Serafine » 17. MĂ€rz 2017, 16:08

Wenn du sie tagsĂŒber im dunkeln halten möchtest reicht auch ein kleines Zelt aus Pappe - ein in der Mitte gefaltetes StĂŒck Bastelpappe kann da schon reichen, wenn das Becken einigermaßen schattig steht (direkte Sonne sollte das Nest sowieso grundlegend nie abbekommen).



Benutzeravatar
sodi51
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 7. Februar 2017, 11:57
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#26 Re: Lasius niger

Beitrag von sodi51 » 17. MĂ€rz 2017, 16:24

Hi
Das Becken steht schon vor Sonne geschĂŒtzt,darum
habe ich ja LED Beleuchtung eingebaut.Die Folie
will ich an die Seitenscheibe vor dem Nest anbringen.
Oder ist das nicht unbedingt nötig das Nest abzudunkeln.
D
Bis Denne



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#27 Re: Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 17. MĂ€rz 2017, 16:35

Zu Beginn wĂŒrde ich das Nest komplett abdunkeln und so sollten wie möglich bzw. nötig reinspicken.

SpÀter kannst du schrittweise die Kolonie an indirektes Licht gewöhnen.



Benutzeravatar
sodi51
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 7. Februar 2017, 11:57
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#28 Re: Lasius niger

Beitrag von sodi51 » 18. MĂ€rz 2017, 17:37

Hallo Ameisenfreunde
Gestern sind meine Meisen nach nur einen Tag per Post bei mir heil angekommen.
Habe die Sendung sofort ausgepackt, konnte es ja auch kaum erwarten.
Ohne das RG lange zu betrachten, von daher kann ich auch nicht sagen wie viele
Meisen es nun sind, habe ich das RG ohne Verschluss im Schatten der Deko in die Arena
gelegt. Keine 5 Minuten spÀter wimmelte es schon im ganzen Becken. Habe sofort
3 FutternÀpfe reingestellt, mit Wasser, Honigwasser und Babyfischfutter.
Konnte beobachten das die Meisen sich am Wasser und Fischfutter bedient haben.
Das RG haben sie auch gleich mit Kieskörner zugebaut. War ein schönes Schauspiel
mit anzusehen wie die sich abgemĂŒht haben. Aus dem Keller habe ich dann noch eine
langbeinige Spinne besorgt, abgebrĂŒht und dummerweise mit den langen Beinen
den Meisen angeboten. Wie wild haben sich die Meisen um die Spinne hergemacht,
wollten die Spinne ins RG verfrachten. Das klappe aber nicht, da die Beine immer
zu sperrig waren. Aber aufgeben kam auch nicht in Frage. Ein super Schauspiel, habe bis
Mitternacht zugeschaut. Heute habe ich ihnen ein StĂŒck Weintraube bereitgestellt und
eine neue Spinne. Diesmal ohne Beine keine 5 Minuten spÀter war die Spinne im RG.
Die Weintraube fand auch Anklang. Was mich wundert, das Honigwasser meiden
sie wie die Pest. Woran kann das liegen? Ist ganz frisch und 1:1 gemischt.
Wenn gewollt werde ich weiter berichten.
Bis Denne



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#29 Re: Lasius niger

Beitrag von Serafine » 18. MĂ€rz 2017, 18:07

Ameisen haben individuelle Vorlieben sowohl als Spezies wie auch als einzelne Kolonie (die können sich im Laufe der Zeit wie bei uns auch Ă€ndern). Mir wurde schon öfter gesagt Camponotus mögen keinen puren Honig, meine C. barbaricus hatten damit aber ĂŒberhaupt kein Problem - die haben bisher alles zuckrige angenommen was ich ihnen angeboten hab (Honig, Honigwasser, Zuckerwasser, Ahornsirup, HimbeerstĂŒckchen, etc.). Vielleicht mag deine Kolonie einfach den Geschmack oder die Konsistenz von Honigwasser nicht.
Einfach alles mögliche durchprobieren und schauen was sie annehmen. Solange sie futtern ist alles in Ordnung.

Meine lieben ĂŒbrigens auch Spinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
sodi51



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#30 Re: Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 18. MĂ€rz 2017, 19:01

Schön das sie da sind :)

Wenn das RG ankommt ist eigentlich die Gelegenheit kurz mit der Lupe reinzuschauen, durchzuzÀhlen, alle gesund und munter, ist bereits Brut vorhanden usw. ;)

Wenn du mal wieder reinschaust kannst du kurz checken ob sie das Fischfutter wirklich fressen oder lagern bzw. als Baumaterial verwenden - so war es bei mir immer und wurde nur gefressen wenn es lange keine frische Insekten gab.

Hast du in den NĂ€pfen mit Wasser & Honigwasser Watte oder so etwas drin ? Die Kleinen neigen sonst zum ertrinken :/

Biete mal ganz kleine Tropfen Honig, Ahornsirup oder Zuckerwasser auf Alufolie oder einem kleinen SchÀlchen an - da gehen sie eher dran. Am besten mit einem Zahnstocher oder so auftragen - wirklich mini :D.

Ansonsten wÀre meine Empfehlung die kleinen Fruchtliegen - die werden schon von einer einzelnen Arbeiterin schön eingetragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
sodi51



bemeise06
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#31 Re: Lasius niger

Beitrag von bemeise06 » 19. MĂ€rz 2017, 13:00

Probleme mit Ertrinken hatte ich bis jetzt bei der Art nicht. Ich biete einfach Honig auf Alufolie an, nicht verdĂŒnnt und auch nicht nur Minitropfen.
Bei mir ist es aber auch so, dass ich die Ameisen nicht viel am Honig sehen kann. Trotzdem sind ihre Hinterleiber immer gut gefĂŒllt.
Meine Vermutung ist, dass sie sich die winzigen Mengen, die sie benötigen oft z.B. nachts holen.
LG bemeise06



Benutzeravatar
sodi51
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 7. Februar 2017, 11:57
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#32 Re: Lasius niger

Beitrag von sodi51 » 19. MĂ€rz 2017, 16:37

Hallo Ameisen Freunde!
Klar war bei der Ankunft die beste Gelegenheit die Meisen genauer zu
Untersuchen zwecks Menge zustand usw., ich wollte den Meisen das aber nach
dem Transportstress nicht antun. Habe mir gedacht, bei guter Ausbruchssicherung
Laufen mir die Meisen nicht weg.
Bei dem Fischfutter (Staubfutter) bin ich fast sicher, dass sie das nur gefressen haben.
Die GrĂŒnde dafĂŒr sind, das Futter ist als Baumaterial nicht wirklich geeignet,
und 2.habe ich die Meisen Stundenlang beobachtet, haben sich immer lÀnger im Futternapf aufgehalten, und meiner Meinung nach auch davon aufgenommen, aber danach nie zum Nest gelaufen, sondern weiter die Arena erkundet.
Die NĂ€pfe mit den FlĂŒssigkeiten habe ich nicht mit Watte gesichert, habe mir im Vorfeld
schon Spritzen besorgt um die FlĂŒssigkeiten punktgenau dosieren zu können.
Kleine oder große Insekten, ist wohl Ansichtssache, den in der Natur haben die Meisen auch
das zu nehmen was sie finden. Und etwas Bewegung oder Anstrengung kann bestimmt nicht
Schaden.
So nun zu heute.
Habe das Honigwasser gegen Zuckerwasser getauscht, im Napf und ein Tropfen auf Alufolie.
Dazu ein Zahnstocher mit ganz wenig Honig daran. Aber die Meisen sind wohl verwöhnt,
mögen den Honig nicht machen einen großen Bogen darum.
Aber nun etwas Erfreuliches, habe den Meisen Hackfleisch Serviert, das war ein Genuss
fĂŒr beide Seiten, bis zu 15 Meisen gleichzeitig haben sich daran gelabt. Immer hin und her
von Fleisch zum Nest. Wobei andere Meisen weiter damit beschÀftigt waren das Nest weiter zuzubauen oder die Arena weiter zu erkunden. Nach 2 Stunden wurden dann die Aufgaben getauscht, kam mir zumindest so vor. Zur Mittagszeit noch eine Fliege, die auch noch kurz
angeknabbert wurde. Nun sind sie wohl satt, nur noch wenige Meisen tummeln sich in der Arena.
Bis Denne
http://madiso.de/VID_20170319_085918.mp4



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“