Lasius niger

Luca1
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 22. Februar 2016, 14:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Lasius niger

Beitrag von Luca1 » 17. Februar 2017, 13:11

Du hast doch ein Aquarium, dann reicht es völlig aus, wenn du doppelseitiges Klebeband an den obersten Rand des Aquarium klebst und den Deckel weglÀsst, passieren wird da nichts und frische Luft gibt es mehr als genug.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10 Re: Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 17. Februar 2017, 13:33

Und dann bleiben die dran kleben und sterben oder wie funktioniert das ? :confused:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#11 Re: Lasius niger

Beitrag von Sir Joe » 17. Februar 2017, 15:21

Abgesehen davon, dass es Todesopfer durch verkleben geben wird, staubt so ein Klebestreifen auch recht schnell zu und bietet dann keinen Ausbruchschutz mehr. Da ist es schon einfacher eine Schicht Talkum oder Parafinöl regelmĂ€ĂŸig zu erneuern, anstatt jedes mal das Klebeband ab zu reißen. Wenn es ein ordentliches Produkt ist reißt man womöglich noch die halbe Arena auseinander.

Ein Punkt der hier auch noch fehlt ist, dass die Ameisen irgendwann den Dreh raus haben werden und alles mögliche an das Klebeband befestigen um sich so ein Übergang zu schaffen. Fazit: Klebeband, als Ausbruchschutz nicht wirklich geeignet.



Benutzeravatar
sodi51
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 7. Februar 2017, 11:57
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12 Re: Lasius niger

Beitrag von sodi51 » 17. Februar 2017, 15:40

Also mal ganz kurz und knapp, Klebeband habe ich nicht in Betracht
gezogen. Der Deckel soll bei mir auch hauptsÀchlich als Schutz gegen
Staub usw.dienen. Aber dennoch bedanke ich mich bei allen, die mir
mit Rat zur Seite stehen.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#13 Re: Lasius niger

Beitrag von Sir Joe » 17. Februar 2017, 17:28

sodi51 hat geschrieben:Und wie bewerkstellige ich die Nestfeuchte im Urlaub?

Die Nestfeuchte lĂ€sst sich ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum recht hoch halten wenn du keine Kammer von oben befĂŒllst, sondern einen Teil des Nestes in einer Wasserschale stellst. Bei mir sah das Ganze damals so aus.

DSCN3843.JPG


Drei Wochen Urlaub sollte dann kein Problem mehr sein in Bezug auf die Nestfeuchte. Lasius niger ist da eh recht hart im nehmen und kann auch mal eine Trockenperiode abhaben. Nicht umsonst wird diese Art so oft als "die Einsteigerart schlechthin" gepriesen und auch in freier Natur mĂŒssen sie mal mit lĂ€ngeren Trockenzeiten klar kommen. Mindestens eine gefĂŒllte TrĂ€nke in der Arena ist aber trotzdem Pflicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioCraftblockErne



Benutzeravatar
sodi51
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 7. Februar 2017, 11:57
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14 Re: Lasius niger

Beitrag von sodi51 » 3. MĂ€rz 2017, 15:26

Kleiner Zwischenbericht, Haltungsbericht kann ich ja noch nicht abgeben, da die Ameisen ja noch erst kommen.
Freue mich schon.
Habe ein Aquarium umgebaut zum Formicarium. 60X35X40 cm (B.T.H)
Als erstes grĂŒndlich gereinigt, ohne Giftige Reinigungsmittel.
Dann auf dem Boden Styropor-Platten mit geeigneter Abtönfarbe Sandfarbig Gestrichen.
Darauf kommt ganz feiner Aquarium Kies, gewaschen und gebacken. Die Styropor-Platten sind
5 mm kleiner wie das Becken, somit kann Kies zwischen Glas und dem Styropor rieseln und die Platten sind nicht mehr zu sehen.
Als Deko habe ich mir ein Lochstein und ein Wurzelholz ausgesucht. Beides (Aquarium Zubehör) ausgekocht und gebacken. Bei dem Stein habe ich
die großen Löcher mit Gips verschlossen. Danach den ganzen Stein mit sehr dĂŒnnen, leicht gefĂ€rbten Gips gestrichen,
damit die feinen Löcher auch verschlossen sind, die Struktur aber erhalten geblieben ist. Das Ganze noch mit Sand bestreut,
und nun sieht es aus wie ein Sandberg.
Dazu noch einige Kunstpflanzen (Können so einfach in die Platten gesteckt werden.)
Der Deckel ist eine Holzplatte mit LĂŒftungsloch(Ausbruchsicher)
Innenseite mit LED Lichtstreifen (weil das Becken LichtmĂ€ĂŸig ungĂŒnstig stehen soll.) FĂŒr die Meisen aber bestens geeignet.
Hoffe mir sind keine großen Fehler unterlaufen bisher.
Nun habe ich das stehendes Y-Tong Nest in Arbeit, dazu hĂ€tte ich noch fragen, bevor ich weitermache. Der Stein ist 30X20 cm(L.H.) unten mittig ist ein Wassertank der durch 6mm SchlĂ€uche nachgefĂŒllt werden kann. Die SchlĂ€uche werden mit Watte gesichert, damit keine Meise in den Tank geraten kann.
Habe nun schon 9 Kammern 25mm Tief und auch 25mm im Durchmesser mit ein Forstner Bohrer in den Stein gemacht und alle Kammern mit ein Dremel durch GĂ€nge verbunden. Bevor ich nun das ganze dĂŒnn mit Gips ausstreiche, wĂŒrde ich gern wissen, ob ich mit der GrĂ¶ĂŸe richtigliege. Die Anzahl ist zweitranig da einige anfangs mit Sand oder Seramis gefĂŒllt werden.
MfG
Dieter



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#15 Re: Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 4. MĂ€rz 2017, 16:05

ZunÀchst herzlich Willkommen.
Auch meine ersten Ameisen sollten in einem Aquarium wohnen, welches an einem Sonntagabend, ich wollte gerade zu Bett gehen, begann zu tröpfeln. Ein Eimer darunter half, die Tiere wurden im 20l Nanobecken geparkt, der Rest abgesaugt. Kurze Nacht. 3 Jahre spÀter leben meine Ameisen in ihren eigenen Anlagen, aber ein 180l Aquarium hab ich noch.

Was den Urlaub angeht, sind Ameisen vergleichbar mit einem Aquarium oder Zimmerpflanzen. Stehen sie vorher gut im Futter ĂŒberstehen sie auch mal ein oder zwei Wochen ohne Pfleger. Besser ist es natĂŒrlich mit, aber ohne geht es auch.
Messor sind nicht Dein Thema, aber fĂŒr meine Messor barbarus verkauft der Tierfutterhandel sowas wie Ferientabletten unter anderem Namen: Futterstangen fĂŒr Kanarienvögel.



Luca1
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 22. Februar 2016, 14:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 Re: Lasius niger

Beitrag von Luca1 » 8. MĂ€rz 2017, 18:43

Harry4ANT hat geschrieben:Und dann bleiben die dran kleben und sterben oder wie funktioniert das ? :confused:

Nein, sie lernen, dass es klebt und laufen nicht drĂŒber, am anfang sind sie noch sehr vorsichtig



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“