Ytongnester? Wo beziehen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#9 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2017, 00:18

Also mit Heizmatte funktioniert wunderbar. Halte ich auf fĂŒr die praktikabelste Lösung.

Ich nehme an du willst das Nest dann stehend ins Becken integrieren ĂŒber die ganze Breite und darĂŒber die Arena, also in etwa so ?:

Bild

Also ich habe das auch so (ein 100er Becken cosmicus und ein 60er Becken mit nicobarensis) und unter dem Becken die Heizmatte. Ungeregelt habe ich im untersten Stock des Ytong ca. 45 Grad.

- Überleg dir ob du an den beiden kurzen Seiten nicht auch gleich 2 Ytong Nester integrieren willst. Sieht gut aus und man nutzt den Platz schön aus fĂŒr die Zukunft. Habe ich auch so gemacht. Beheizt wird ja das fordere also werden Sie da auch zuerst einziehen. (Dann kommst du vielleicht auch mit weniger Höhe aus ?)
- die Heizmatte nicht direkt unters Becken legen (Gefahr Stauhitze bis hin zum Glasbruch) sondern etwas Abstand halten zwischen Matte und Becken. Ich habe das Becken auf kleinen Gummirutschmatten stehen (also am Ă€ußeren Rand) mit etwa 5 mm Höhe.
- Bohr dir an der tiefsten Stelle deines Ytong Nestes ein kleines Loch und lege dir da den FĂŒhler eines Terrarien Thermometers durch. Kabel hinten durch ziehen und die Anzeige an der RĂŒckwand des Beckens befestigen. Sonst weißt du nie was Sache ist :D
- Hole dir eine regelbare Heizmatte oder einen kleinen Steckdosen Dimmer um die Temperatur einzustellen
- Falls du das Nest doch selber machst denk ggfls. an eine Bohrung fĂŒr die Befeuchtung (z.B. auf einer Seite eine Bohrung ganz runter und mit Seramis befĂŒllen). Aber wenns fĂŒr deine nicobarensis ist kannst du dir das sparen.

Ich habe hinten den Hohlraum mit Styropor Platten ausm Baumarkt aufgefĂŒllt und dann oben mit Gips ausgegossen und etwas Sand gestreut. Aber hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Nochmal die Frage: Wozu die 30 cm in der Tiefe ? Oder hast du was spezielles vor ? Oder soll der Block frei stehen innerhalb der Arena und rundherum Nestbereiche ?
Standard im Baumarkt ist 60x20x10/5 cm - das ist schon ein recht großes Nest.

Das Fertigen ist wie schon hier erwĂ€hnt kein Hexenwerk. Aber ziemlich staubig - wĂŒrde ich nicht in der Wohnung machen.
Garage oder noch besser in einer Werkstatt (vielleicht Bekannte oder so?).



Wenn ich dir so ein Nest machen wĂŒrde hĂ€tte ich zum einen Bedenken ob es dir zusagt (hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen) von der Architektur und QualitĂ€t und zum anderen der Versand. Das fertige Nest ist ziemlich brĂŒchig ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
BrenzingerErne



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#10 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von sisslik » 16. Februar 2017, 10:09

Danke Harry4ANT fĂŒr deinen AusfĂŒhrlichen Beitrag, genau so hatte ich das auch gedacht, allerdings wollte ich die untere Ebene nicht komplett fĂŒr das Nest nutzen, sondern nur der Bereich, der an der Scheibe ist, damit der Rest fĂŒr die Arena genutzt werden kann...

Und am liebsten wĂŒrde ich noch einen kĂŒnstlichen AmeisenhĂŒgel beim Ausgang bauen, klein aber fein...

- Falls du das Nest doch selber machst denk ggfls. an eine Bohrung fĂŒr die Befeuchtung (z.B. auf einer Seite eine Bohrung ganz runter und mit Seramis befĂŒllen). Aber wenns fĂŒr deine nicobarensis ist kannst du dir das sparen.


Sicher? Dachte die brauchen auch wegen der Brut einen feuchten Bereich im Nest...

VG
Andreas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#11 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2017, 13:14

Also ich befeuchte den Ytong weder bei den cosmicus, noch bei den nicos - die scheinen es eher trocken zu mögen bzw. holen sich die wenige Feuchtigkeit selbststÀndig.
Und du kannst, wenn es dir zu trocken erscheint, auch so von oben den Ytong Stein mal etwas befeuchten - der ist wie ein Schwamm.

Aber natĂŒrlich kannst du trotzdem auf einer Seite einen kleinen Wasserspeicher anlegen. Geht halt auf Kosten der NestgrĂ¶ĂŸe.

allerdings wollte ich die untere Ebene nicht komplett fĂŒr das Nest nutzen, sondern nur der Bereich, der an der Scheibe ist, damit der Rest fĂŒr die Arena genutzt werden kann...

Da weiß ich jetzt nicht wie du das meinst - vielleicht stehe ich auch grad nur aufm Schlauch ;)



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#12 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von sisslik » 16. Februar 2017, 13:19

Okay, dann werde ich es nicht befeuchten, aber etwas einbauen, falls es mal erforderlich sein sollte... Bei der LĂ€nge sollte es keine Rolle spielen.

Ja ich bin da noch am Überlegen, wie ich das am besten mache... Verschenkt man nicht bissle Platz, wenn man nur die vorderen und Seitlichen Bereiche mit dem YTONG nutzt? Ich suche aktuell noch paar Beispiele, wie ich das am besten planen könnte... Allgemein hĂ€tte ich gerne wie oben beim Bild, wĂŒrde aber auch gerne den kompletten Platz sinnvoll nutzen.

VG
Andreas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#13 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2017, 14:00

Wenn du die GesamtflĂ€che fĂŒr Arena, Dekoration, TrĂ€nken, Futterstelle, Klettermöglichkeiten ... zur VerfĂŒgung haben willst, sehe ich keine andere sinnvolle und optisch attraktive Möglichkeit. Außer du verzichtest in gewissen Bereichen auf die Nesteinsicht. Was ich aber nicht empfehlen wĂŒrde.

Und das Nest in meinem 60er Becken ist mit eine FlĂ€che von 60x20 und 2 mal 25x20 (jeweils 3 Etagen innerhalb des Ytongs, ca. 2,5-3 cm tief) schon ziemlich groß wĂŒrde ich sagen.

Die cosmicus sind jetzt ca. 50 Tiere & Brut - die wirken noch total verloren in dem einen 60er Block.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#14 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von sisslik » 16. Februar 2017, 14:47

Ich wĂŒrde ja noch irgendwie eine art Wassertank fĂŒr die Ameisen installieren, damit die zumindest immer genug zum Trinken haben, evtl. installiere ich einfach ein Becken unten und fĂŒlle das mit Wasser und nehme etwas, womit die Ameisen immer versorgt sind.. Glaube der Insektenprofi hatte mal eine TrĂ€nke vorgestellt, die mit einem Lappen arbeitet und sich immer vollsaugt... Damit wĂ€re der Platz zumindest sinnvoll genutzt und die Ameisen hĂ€tten direkt Wasser fĂŒr mindestens 6 Monate, bei der Menge evtl. sogar noch lĂ€nger...

Ich habe aktuell keine Ahnung, wie viele Tierchen ich habe, ich habe wie gesagt keinen Überblick in dem Erdnest...

Ich wollte noch etwas wegen Gips fragen, wenn ich damit Arbeite, muss ich speziellen Gips kaufen?

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#15 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2017, 15:03

Du musst halt bedenken, dass jegliches Wasser, Becken, Befeuchtung usw. im Bereich des Ytongs durch die WÀrme verdunstet und auch noch vom Ytong aufgesogen wird. Nicht das die LF stÀndig zu hoch ist oder und du stÀndig beschlagene Scheiben (du hast dann echt Sicht gleich 0) hast.
Auch Schimmel findet sich dann schnell ein. Gerade die nicos sind nicht sehr ordentlich im Nest, was Futterreste angeht.

Ich wĂŒrde es so trocken wie möglich gestalten und lieber eine schöne große TrĂ€nke &/oder 1-2 RGs mit Watte anbieten.

Bzgl. Gips wĂŒrde ich den Modell Gips (manchmal auch "Hobby Gips" oder Ă€hnlich) verwenden. Kann sein, dass dieser im Baumarkt irgendwo separat lagert und nicht bei dem restlichen Gips und Baumaterialien.
Ich habe dann noch eine dezente Volltonfarbe gewĂ€hlt um alles etwas aufzuhĂŒbschen.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#16 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von sisslik » 16. Februar 2017, 15:06

Ja das stimmt, könnte das den auch passieren, wenn der BehÀlter bis auf ein kleines Loch zu wÀre? Das wÀre dann doch eine schöne TrÀnke oder? https://www.youtube.com/watch?v=7ZNVxmmutgQ

Okay werde ich tun, wegen der Farbe muss ich mal schauen, da muss ich doch sicher auch auf die Inhaltsstoffe achten oder?

VG
Andreas



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“