Formica fusca bewegt sich nicht

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Kampfzwerg001
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2017, 11:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca bewegt sich nicht

Beitrag von Kampfzwerg001 » 22. Februar 2017, 12:08

Hallo liebe Mitglieder, Ich bin ganz neu hier und besitze seit Freitag eine Kolonie Formica fusca.
Sie waren davor in der Winterruhe und bei mir sind sie langsam aufgewacht.
Mein Problem: Sie bewegen sich kaum, finden das fressen vor ihrer Nase nicht, erstarren nach ein paar Sekunden wenn das licht angeht (ich weis das sie Lichtempfinldich sind, habe daher eine Rote UV Folie als Schutz davor), fallen einfach mal um stehen aber gleich wieder auf. Ich habe ihnen alles reingestellt was nur geht, sie hatten Zuckerwasser in der Tränke, Honig und dieses Zucker Protein Gelee in einem kleinen Becher und seit gestern etwas Protein. Wenn ich Glück habe geht eine kurz fressen aber das war es dann schon wieder. Ich habe wirklich keine Ahnung was Ich noch tun kann da ich gestern schon eine tote Ameise raus geholt habe :(

lg euer Kampfzwerg001



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Formica Fusca bewegt sich nicht

Beitrag von Erne » 22. Februar 2017, 12:41

Hallo und willkommen im Forum.

Es liegt nicht in der Hand ihres Halters wann Ameisen ihre Winterruhe beenden.
Mit warmen Temperaturen und Futter ist es nicht getan.

Ameisen können trotzdem noch weiter ihrer Winterruhe nachgehen.
Wurden sie gut eingewintert, haben sie im FrĂĽhjahr noch genug Reserven um mit der Nachwuchsaufzucht an zu fangen,
ohne dass sie schon Futter brauchen.
In der Natur gibt es ja auch nicht gleich Futter zu finden wenn es wärmer wird.

Sie nehmen nichts, weil noch kein Futterbedarf besteht, da hilft nur warten und Geduld.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Kampfzwerg001



Kampfzwerg001
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2017, 11:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Formica Fusca bewegt sich nicht

Beitrag von Kampfzwerg001 » 22. Februar 2017, 12:49

Hallo Wolfgang, aus dieser Sicht habe Ich es noch nicht gesehen.
Habe vorhin sogar ein Ei entdeckt, dabei beobachte Ich eine (die sich mal raus getraut hat) die läuft aber wie betrunken, sie versucht voran zu kommen aber fällt immer wieder um...



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Formica fusca bewegt sich nicht

Beitrag von Erne » 22. Februar 2017, 13:27

Neu gelegte Eier, das ist ein gutes Zeichen.
Ameisen die nicht richtig laufen können, umfallen ohne dass sie irgendwie gestört wurden, eher nicht.
Die sind zwar recht tollpatschig frisch aus der Winterruhe, allerdings normalisiert sich das schnell.
Das könnte darauf beruhen, dass sie beim Transport zu Schaden gekommen sind.
Ändern lässt sich das jetzt nicht mehr.
Hilft nur abwarten wie sich das weiter entwickelt, halte uns auf dem Laufenden.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Kampfzwerg001
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2017, 11:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Formica fusca bewegt sich nicht

Beitrag von Kampfzwerg001 » 22. Februar 2017, 18:01

Leider haben das die anderen auch schon gesagt...
Ei ist wieder verschwunden aber Ich denke das hier eher eine am arbeiten ist.
Mehr als warten kann ich nicht, leider, ist halt leider sehr frustrierend gerade wenn es die erste Kolonie ist...
Danke aber das du dir die MĂĽhe gemacht hast zu antworten, und falls sich was tut melde ich mich ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kampfzwerg001 fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“