Ameisentränke, habe ich die richtigen Lappen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Ameisentränke, habe ich die richtigen Lappen?

Beitrag von sisslik » 24. Februar 2017, 21:03

Ich wollte diese Ameisentränke nachbauen: https://www.youtube.com/watch?v=7ZNVxmmutgQ

Und habe mir heute folgende Lappen gekauft, wo auch nichts drauf stand bezĂĽglich auskochen...

Ich würde diese jetzt eh mal für 5 Minuten auskochen, aber ist das soweit okay? Ich möchte kein Risiko eingehen und würde mir gerne so einen Wassertank in der Mitte platzieren, damit die Ameisen immer genug zum Trinken haben.

VG
Andeas
Dateianhänge
20170224_205513 (1).jpg
20170224_205454 (1).jpg



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Ameisentränke, habe ich die richtigen Lappen?

Beitrag von Sir Joe » 24. Februar 2017, 22:13

Hallo sisslik,

das Stichwort hier lautet „Dochttränke“, denn nichts anderes versuchst du nachzubauen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, benutzt du ein Naturprodukt wie Hanf oder Baumwolle um den Kapillareffekt auszunutzen. Der „Insekten Profi“ benutzt hier vermutlich handelsübliche Küchenlappen, was er nicht macht ist uns mitzuteilen ob daran Ameisen verendet sind oder nicht. Ich glaube es aber nicht und würde mir keine Sorgen machen aber wie schon erwähnt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, benutz ein Naturprodukt.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Safirielsisslik



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisentränke, habe ich die richtigen Lappen?

Beitrag von Gast » 24. Februar 2017, 23:45

Die kannst Du ohne Bedenken verwenden, die bestehen nur aus Baumwolle und Zellstoff. Die Tücher saugen schön das Wasser auf, allerdings verroten sie nach einigen Wochen, man muss sie also öfters austauschen.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#4 Re: Ameisentränke, habe ich die richtigen Lappen?

Beitrag von sisslik » 26. Februar 2017, 19:42

Danke euch, bin am überlegen dann doch lieber Wolle zu kaufen, wenn der Lappen so schnell zu verrotten anfängt...

VG
Andreas



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Ameisentränke, habe ich die richtigen Lappen?

Beitrag von Sir Joe » 26. Februar 2017, 20:19

Schnell ist relativ. Bevor der Lappen verrottet, wird er vermutlich Schimmel ansetzten und du musst ihn entweder austauschen oder auswaschen. Du hast den Lappen doch schon zuhause, was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren?

Wenn er irgendwann verrottet ist oder schimmelt kannst du den Lappen immer noch gegen Wolle oder Sonstiges austauschen. Je nachdem wie breit du die Tränke baust, brauchst du natürlich einiges an Wolle aber na gut, ist auch fix mal neu gebaut das Ganze ;)



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#6 Re: Ameisentränke, habe ich die richtigen Lappen?

Beitrag von sisslik » 27. Februar 2017, 09:15

Hm ja stimmt, Problem ist, dass wenn ich dort wieder ran muss, alles oben abbauen muss und das ist ne schweine Arbeit, ich werde deshalb noch ein Loch einfĂĽgen, wo ich nachfĂĽllen kann... Deshalb ist eine Langlebigkeit sehr wichtig. :-D

VG
Andreas



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Ameisentränke, habe ich die richtigen Lappen?

Beitrag von Serafine » 1. März 2017, 18:17




Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#8 Re: Ameisentränke, habe ich die richtigen Lappen?

Beitrag von Sir Joe » 1. März 2017, 18:53

Was soll uns dieser Beitrag jetzt sagen?

https://www.ameisenforum.de/forenregeln-t52327.html

3. Schreibt keine Einzeiler und fallt nicht negativ auf.


Es wäre schön wenn du uns mitteilen würdest was es mit diesem Link auf sich hat. Diese Tränke hatte Sisslik doch selbst schon gefunden.

Schöne Grüße
Sir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“