Bestimmung von Ameisen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
fafnyr
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2017, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung von Ameisen

Beitrag von fafnyr » 27. Februar 2017, 13:34

Bitte um Hilfe. Haben heute in unserer Küche diese Mini Ameisen entdeckt. Vermutlich haben sich die Tierchen schon letzten Sommer oder Herbst in einem Versorgungsschacht der in der kalten Jahreszeit beheizt wird eingenistet. Solange es kalt war, war nichts von den Ameisen zu sehen. Doch seit drei Tagen zeigt das Thermometer Plus-Grade an und die Wärme hat sie wohl aus ihren Bau gelockt.
Die Ameise ist ca. 3-4 mm lang, besitzt einen großen Kopf und einen relativ schlankes bzw. kleines Hinterteil. Soweit ich erkennen konnte ist die Farbe schwarz oder dunkelbraun.
Kann mir bitte jemand Informationen über meine neuen Mitbewohner zukommen lassen.
Dateianhänge
Unbenannt3.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt.JPG



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Bestimmung von Ameisen

Beitrag von Unkerich » 27. Februar 2017, 13:49

Hallo,
Die Bilder sind etwas zu unscharf, als das man die Tiere genau bestimmen könnte. Es könnte sich möglicherweise um Tetramorium sp. handeln.
Grüße



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Bestimmung von Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 27. Februar 2017, 17:02

Vobn der Größe und Kopfform würde ich jetzt auch Tetramorium sagen.
Es scheint auch sehr wahrscheinlich, da diese öfters in Häusern erwischt werden, vor allem, wenn draussen der Tisch noch nicht gedeckt ist.



fafnyr
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2017, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Bestimmung von Ameisen

Beitrag von fafnyr » 27. Februar 2017, 21:09

Vielen Dank erstmal. Ich veruch mit meinem bescheidenen Equipment ein paar bessere Bilder zu schießen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“