Ameisenfarm Sand-Lehm FĂĽllung

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂĽllung

Beitrag von Luk123 » 19. September 2017, 11:41

Jau das stimmt wohl ;D nicht drĂĽber nach gedacht.

Habe grade im Baumarkt, einfach weils so billig war, 25Kg Spielsand für 2€ gekauft.
Ausgezeichnet ist das Päckchen mit "Schadstofffrei, Keimfrei , 2- mal gewaschen" .
Der sollte doch an sich funktionieren? Bekomme ich den ohne Lehmpulver auch relativ hart wenn ich ihn feucht mache und dann trocknen lassen oder empfiehlt es sich Lehmpulver unter zu mischen? Wahrscheinlich schon, oder?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂĽllung

Beitrag von Erne » 19. September 2017, 12:17

Der Lehm ist dafĂĽr da um der Sand/Lehmmischung Festigkeit zu geben.
Je mehr Lehm in der Mischung ist umso härter und stabiler wird alles.
Sand ohne Lehm wird zwar auch ein wenig hart wenn er durchtrocknet.
Alleine fĂĽr die FĂĽllung einer Nestfarm reicht das nicht.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂĽllung

Beitrag von Luk123 » 19. September 2017, 12:18

Will damit den Boden in der Arena auslegen. Also wäre, damit dieser nixht Grabfähig ist, eine Beimischung von Lehmpulver sinnvoll!
Dann werd ich mal noch Lehmpulver besorgen!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#12 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂĽllung

Beitrag von Harry4ANT » 19. September 2017, 12:25

Ne gerade umgekehrt ;)

Der Lehmanteil macht das ganze grabfähig.

Wenn es nur für die Arena ist reicht Sand (ohne Lehm) aus. Man kann auch Sand/Lehm nehmen wenn man es nur dünn aufträgt und später trocken hält.

Hat den Vorteil das du mit einer Packung flexibel bist, also auch mal eine Farm oder ein Erdnest einrichten kannst.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂĽllung

Beitrag von Luk123 » 19. September 2017, 15:54

Dann hab ich ja erstmal mit dem puren Sand alles richtig gemacht :)!

Allerdings macht mir die Körnung Sorge, es hieß auf dem Infoschild im Baumarkt, dass es eine "0-2mm" Körnung sei.
Ist das eventuell zu fein :S?

Ansonsten würde ich das ganze später, mit dem Heizkabel, ca. 2cm hoch ins Becken füllen



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#14 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂĽllung

Beitrag von Harry4ANT » 19. September 2017, 16:50

Wenn du es so hoch machen willst, dass du quasi das Heizkabel im Bodengrund vergraben kannst, könnte es wirklich sein, dass die Kleinen ziemliche in dem losen Sand "herumrutschen" - besonders wenn sie noch etwas im Schlepptau haben.

Frage wäre wozu du die Arena überhaupt beheizen willst ? Für M. barbarus reicht es meiner Meinung nach völlig aus, das Nest punktuell zu beheizen und die Arena bei Raumtemperatur zu halten (Ausnahme wäre ein wirklich sehr kalter Raum, wie z.B. ein separater Hobby Raum im Garten oder so etwas), sogar wenn dieser Raum nicht direkt beheizt wird sondern nur passiv durch das restliche Haus.

Ansonsten wäre eine gute Option ein kleiner Gipsboden in der Arena, in welchem du das Heizkabel einlässt oder drunter anbringst. Darüber dann eine ganz dünne Schicht Sand.
Hat den Vorteil
- der besseren Wärmeverteilung,
- nicht grabfähig
- sehr griffiger Boden
- leicht sauber zu halten

Wenn du vorher etwas Folie auslegst ist der Boden sogar herausnehmbar. Und du kannst Dekosachen, Näpfe, Tränken usw. etwas im feuchten Gips einsenken. Sieht super aus und alles ist stabil an seinem Platz.

Ich mache bei mir auch nur noch Gipsboden mit etwas Sand in den Arenen - geht wirklich sehr einfach und schnell und ist eine saubere Sache.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#15 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂĽllung

Beitrag von Luk123 » 19. September 2017, 17:04

Ich halte aber Camponotus rufoglaucus feae , deswegen die Heizung :)!

Habe mich hier nur eingeklinkt, da es zu Anfang ja generell um Sand/Lehm Mischungen ging.

Habe gehört, dass größere Ameisen, also z.b. Camponotus spec. , relativ gut klar kommen mit dem feinen Sand.
Könnt ihr mir das so bestätigen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#16 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂĽllung

Beitrag von Harry4ANT » 19. September 2017, 17:28

Ah ok sry - hatte nur kurz auf den ersten Post geblättert vorhin.

Was fĂĽr Temperaturen hast du den im Zimmer im Winter ?
Ist das intern oder extern ?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“