Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#17 Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Genetix » 26. Juni 2017, 22:14

Nach langer Zeit mal wieder ein Statusupdate.

Die Kolonie befindet macht immer noch in der Pause. Die Larven wachsen einfach nicht. Proteine werden nicht angenommen, selten sehe ich eine Arbeiterin in der Arena. Ab und an wird immer mal wieder Honig angenommen.

Die Kolonie lebt mittlerweile auch nicht mehr in ihren Ytong Nest sondern in einem Reagenzglas. Für mich schaut es nach Winterruhe aus, bzw. die Vorbereitungen auf die Winterruhe, diese laufen dann schon seit ca. 2 Monaten. Denn zu diesem Zeitpunkt wurden die Larven nicht mehr größer.

Da die Ameisen alle im Keller leben und ich die Heizmatte vor einigen Wochen ausgeschaltet habe, herrscht im Formicarium eine Temperatur von rund 20°C.

Sobald sich bei ihnen wieder etwas rührt werde ich mich hier melden.


Gruß



Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#18 Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Genetix » 6. September 2017, 20:12

Es hat sich weiterhin nichts geändert, die Larven die vorhanden sind bleiben klein, die Gaster der Arbeiterinnen und er Königin sind voll.

Ich habe die Kolonie nun offiziell in die Winterruhe geschickt (Kühlschrank), nächstes Jahr geht es dann mit voller Kraft wieder weiter :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“