Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus nicobarensis Chris

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Chris1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 20. Februar 2017, 13:41
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#17 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus nicobarensis C

Beitrag von Chris1985 » 21. März 2017, 08:59

Halo zusammen,

bei meiner kleinen Kolonie geht es einfach nicht weiter.
Ich habe 23 grad in der Arena. 31 Grad im Nest. Sie leben im Reagenzglas.
Es sind 5 Arbeiter und eine Königin. Eine Arbeiterin ist gestorben ohne ersichtlichen Grund. Ist aber schon 1 Woche her. Die Arbeiter haben das gesamte Nest erkundet und auch die Königin hat sich bin in den Schlauch gewagt ist dann aber zurück ins RG geklettert. Seitdem sitzen sie am Tage meist zusammengekauert im RG. Nachts wandern vereinzelte Arbeiterinnen in der Arena rum. Vom Zuckerwasser und Schaben haben sie nicht großartig bedient.

Was kann ich noch tun?
Ich dachte sie ziehen schnellstmöglich ins Nest. Dieses ist abgedeckt und hat auf dem Glas auch Rote Folie.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#18 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus nicobarensis C

Beitrag von Serafine » 21. März 2017, 09:09

31°C ist definitiv zu warm für das Nest, es sollte genau umgekehrt sein. Camponotus besitzen symbiotische Darmbakterien die bei der Verdauung helfen aber mit dauerhafter Hitze nicht zurechtkommen, hab da erst vor kurzen einen aktuellen Versuch drüber gelesen (es ist schwer die Bakterien komplett zu eliminieren, ihre Zahl sinkt aber bei dauerhafter Wärme ohne Erholungspausen deutlich, was zur Folge hat dass die Ameisen zunehmend inaktiv werden bis sie sich erholen konnten).

Kühl das Nest mal so auf 24°-26°C runter (am besten sogar für ein paar Tage auf ~20°C) damit die sich die Darmflora deiner Ameisen erholen kann, dann sollte es auch mit dem legen der Eier klappen. Wenn du wärmen möchtest am besten eine Wärmelampe in die Arena installieren, dann können sich die Ameisen genau die Menge Wärme holen die sie wollen (die Arbeiterinnen sonnen sich bei Bedarf und gehen dann aufgeheizt ins Nest zurück um die Brut zu wärmen).



Chris1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 20. Februar 2017, 13:41
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#19 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus nicobarensis C

Beitrag von Chris1985 » 21. März 2017, 09:41

So meine Frau hat die Heizmatte komplett abgeschaltet.
Jetzt muss ich mir nur noch eine Wärmelampe aufbauen. Ich werde diese dann zur hälfte auf die Arena scheinen lassen.



St_berlin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 17. Januar 2017, 22:34
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#20 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus nicobarensis C

Beitrag von St_berlin » 21. März 2017, 10:13

Alsoo wie du vllt mitbekommen hast habe ich ja auch eine Camponotus nicobarensis Kolonie. Die Temperatur im Nest liegt bei mir bei 26-27 Grad (direkt von unten mit einer heizmatte) und außerhalb haben sie so 23-25 Grad (heizmatte an der rückwand) . So fühlen Sie sich bei mir wohl.
Jaa man muss natürlich auch bedenken, dass meine Kolonie beim Start schon 40-50 Arbeiterinnen hatte. Das hat bestimmt auch was damit zu tun. Bei mir sind am anfang auch ein paar Arbeiterinnen verstorben. Am besten, wie schon geschrieben worden ist, die Temperatur bisschen senken [emoji4]



Chris1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 20. Februar 2017, 13:41
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#21 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus nicobarensis C

Beitrag von Chris1985 » 22. März 2017, 09:50

Ich verstehe es nicht.
Jetzt ist die 2. Ameise gestorben.
Ich weiß nicht warum.



St_berlin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 17. Januar 2017, 22:34
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#22 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus nicobarensis C

Beitrag von St_berlin » 22. März 2017, 13:33

Wenn du meinen Haltungsbericht vielleicht gelesen hast, dann wirst du sehen, dass bei mir auch mehrere gestorben sind am anfang. Waren so ca. 5-7 Ameisen. Ich glaube, dass es die Folge von Transportstress ist. Wieviele Arbeiterinnen hast du denn noch?



Chris1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 20. Februar 2017, 13:41
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#23 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus nicobarensis C

Beitrag von Chris1985 » 22. März 2017, 13:38

Ich habe jetzt noch 5 und die Königin.
Im Rg fer Ameisen ist es an der Watte schwarz. Ist das normal? Ich dachte es ist kot.
Dateianhänge
IMG-20170322-WA0014.jpg
IMG-20170322-WA0015.jpg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#24 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus nicobarensis C

Beitrag von Serafine » 22. März 2017, 14:00

Da sie offenbar ne Wassertube haben würde sie wohl in die umziehen, wenn der schwarze Belag ein echtes Problem wäre. Würde aber empfehlen das Nest mal abzudecken - klar kann man Ameisen (gerade Camponotus) auch bei Licht halten, aber wenn die Kolonie eh schon vom Transport gestresst ist kann ein wenig Dunkelheit durchaus sehr förderlich sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“