LiveStream Lasius niger im RG Nest / Gründerkolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
LoggerM
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mai 2017, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: LiveStream Lasius niger im RG Nest / Gründerkolonie

Beitrag von LoggerM » 11. August 2017, 12:20

Update:
Nachdem es in letzter Zeit irgendwie eintönig im Kanal wurde (Leider kann ich von meiner derzeitigen Kolonie kaum mehr zeigen als die verschiedenen verschmierten Nestkammern)
habe ich mich nun zu einer Änderung entschieden:
Hab heute können wir einer gründende Königin zuschauen!
Ich die Königin der Spezies Lasius n. am großen schwarmflug-Tag am 08.07. in Leipzig fangen. Seit dem verweilt sie im Reagenzglas und ich habe bisher nur 1x die Woche nach dem rechten geschaut.
Erfreut sah ich beim letzten Mal, das sich ihre Brut sogar schon zu Kokons entwickelt hat und entschied mich, die Kamera von nun an auf die Jungkönigin zu halten.

Vielleicht können wir zusehen, wie die erste Arbeiterin schlüpft? Ich freu mich drauf!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LoggerM für den Beitrag:
Sunrider



LoggerM
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mai 2017, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Re: LiveStream Lasius niger im RG Nest / Gründerkolonie

Beitrag von LoggerM » 5. November 2017, 14:10

Hallo, ein letztes Mal melde ich mich vor der Winterruhe:
Ich hatte ja dieses Jahr das Glück, dass ich mehrere Jungköniginnen fangen konnte.
In mehreren der Reagenzgläser hat sich aber Schimmel gebildet und so wollte ich sie nicht in das Winterquartier stecken.
Also wurde ein 2. Reagenzglas mit ersterem verbunden und die rote Folie auf letztes gezogen, sodass das Nest "Frei" lag.
Und natürlich war die Kamera bei einem der Nester mit dabei!
Nach ca. 20h wurden erste Umzugs-aktivitäten sichtbar und binnen 12h war der Umzug beendet.
Ich habe dieses 12h in einem 20 minütigen Zeitraffer zusammengefasst:
Viel Spaß!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LoggerM für den Beitrag:
Harry4ANT



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“