Lasius niger tötet Diacamma rugosum ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
GhostLegen
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 17. Januar 2017, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Lasius niger tötet Diacamma rugosum ?

Beitrag von GhostLegen » 11. MĂ€rz 2017, 15:14

Guten Tag!
Ich habe eine wichtige Frage bei der Arena fĂŒr meine Diacamma rugosum habe ich ein paar Sachen von draußen genommen und ich fand ein oder zwei Lasius niger Arbeiterinnen in der Arena.
Als ich heute in eine Ecke schaute sah ich eine tote Diacamma-Arbeiterin :( unter der war eine L. niger Arbeiterin :irre: Und ich habe Angst das die was mit dem Tod zu tun haben.
Die Diacamma Kolonie hat nur acht Arbeiterinnen :(



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Lasius Niger tötet Diacamma Rugosum ?

Beitrag von Harry4ANT » 11. MĂ€rz 2017, 15:34

Also zum Kampf kommt es wohl sicherlich wenn die beiden Arten aufeinander treffen.

Wobei ich jetzt vermuten wĂŒrde das eine Rugosum mal eben 5 StĂŒck L. niger platt macht :-D


Also wenn du nicht eine halbe Kolonie eingeschleppt hast ...


Ich wĂŒrde halt alles nochmal grĂŒndlich absuchen .



GhostLegen
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 17. Januar 2017, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Lasius niger tötet Diacamma rugosum ?

Beitrag von GhostLegen » 11. MĂ€rz 2017, 17:00

Ok ich habe mich schon gewundert.. bisher sah ich immer nur 1-2. Ich werde nochmal alles durchsuchen.
Weißt du woran sie dann gestorben ist?
Und ich habe ein Problem: Von den Schokoschaben und MehlwĂŒrmer die Reste lassen die im Nest liegen, dadurch kann es ja schimmeln. Aber vermeiden lĂ€sst sich das nicht oder?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Re: Lasius niger tötet Diacamma rugosum ?

Beitrag von Harry4ANT » 11. MĂ€rz 2017, 17:17

Woran die eine gestorben ist lÀsst sich wohl nur spekulieren :/

Ist es bei 8 Ameisen noch ein RG Nest oder schon was anders wie Ytong oder Erdnest ? Vielleicht auch noch deutlich zu groß fĂŒr die kleine Kolonie. Dann neigen diese dazu manche Kammern zu vermĂŒllen.
Wenns das RG ist

Prinzipiell ist ein bisschen Schimmel noch nicht schlimm und macht den Ameisen nichts aus aber wenn es sich halt immer weiter ausbreitet und wuchert kannst du nicht viel machen außer ein neues feuchtes und abgedunkeltes Nest anbieten und das alte austrocknen lassen und Abdeckung entfernen und hoffen das sie umziehen.

Nicht unnötig viel befeuchten und nur soviel Futter geben was sie auch in kurzer Zeit fressen. Bei 8 MÀdelz und etwas Brut ist da noch nicht viel Bedarf.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Lasius niger tötet Diacamma rugosum ?

Beitrag von Erne » 11. MĂ€rz 2017, 20:01

Lasius niger können aggressiv agieren, allerdings muss es dafĂŒr um etwas gehen.
Futter, Nestverteidigung, um Beispiele auf zu zÀhlen.
Ansonsten gehen auch diese Ameisen Konfrontationen aus dem Weg.
Einige wenige Lasius niger, noch dazu von ihren Volk getrennt, greifen wenn sie ausweichen können, keine grĂ¶ĂŸeren Ameisen an.
FĂŒr mich wurden 2 tote Ameisen entsorgt, mehr nicht.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



GhostLegen
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 17. Januar 2017, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Lasius niger tötet Diacamma rugosum ?

Beitrag von GhostLegen » 12. MĂ€rz 2017, 10:02

Ok also ich habe ihnen ein Gips-Nest angeboten in dieses sind die nach ca. 1 Stunde umgezogen. Daher das die Luftfeuchtigkeit noch hoch ist habe ich auch am Deckel der Arena eine kleinen 5v LĂŒfter angebracht. Den Chitinpanzer der MehlwĂŒrmer bringen sie raus aber die Reste der Schokoschaben nicht :( in manchen Kammern ist das Kondenswasser weg und in manchen ist es noch da. Befeuchtet habe ich noch keinmal. Der LĂŒfter lĂ€uft 1 Stunde an, 2 Stunden aus. Soll ich den auf Dauerbetrieb stellen? :andiewand: Oder soll ich ihnen das Reagenzglas wieder anbieten, also abdunkeln und beim Nest die Abdeckung abmachen?



Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 82
Registriert: 17. August 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#7 Re: Lasius niger tötet Diacamma rugosum ?

Beitrag von Yggdrasil16 » 12. MĂ€rz 2017, 12:09

Ich habe eine wichtige Frage bei der Arena fĂŒr meine Diacamma rugosum habe ich ein paar Sachen von draußen genommen[...]


GrĂŒndlich durchsuchen! :P
Im Zweifelsfall abkochen, so mache ich das mit Sachen von draußen.SchĂ€tze eintĂŒten und einfrieren könnte auch funktionieren.Es können schließlich neben Ameisen auch Parasiten und Baktierien, die deine Ameisen gefĂ€hrden, in die Anlage eingeschleppt werden.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“