Absolut ahnungslos bisher

Didi333
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 16. MĂ€rz 2017, 17:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Re: Absolut ahnungslos bisher

Beitrag von Didi333 » 17. MĂ€rz 2017, 17:08

Vielen Dank fĂŒr euer Engagement! Ich werde irgendwie versuchen eine Art zu finden die nicht so zahlreich wird und gleichzeitig einfach zu halten ist, ohne spezielle Klimatechnik. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, ansonsten wurstel ich mich mal durch.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#18 Re: Absolut ahnungslos bisher

Beitrag von Maddio » 17. MĂ€rz 2017, 17:21

Harry4ANT hat geschrieben:Ich denke nicht das es was ausmacht ob z.B. eine Lasius niger Kolonie aus dem SĂŒden oder Norden Deutschlands kommt, in Bezug auf die Freilassung in die Natur.


Mal andersherum gefragt: Welchen Nutzen verspricht man sich davon, solch eine Handlung auszufĂŒhren?

Serafine hat geschrieben:Der Genpool der lokalen Population verringert sich nicht, er wird erweitert.


Deshalb habe ich auch geschrieben: Der Genpool der Art (d. h. alle Vorkommen dieser Art in Deutschland) verringert sich. Und das ist nunmal der Fall, wenn sich die Gene weit entfernter Populationen vermischen, welche sonst niemals miteinander in Kontakt kommen wĂŒrden. Die genetischen Unterschiede zwischen den beiden Populationen werden verringert, die Randlinien werden aufgeweicht, dies fĂŒhrt langfristig zu einer Verringerung des Genpools aller Vorkommen.

@Didi333: Schau dir doch mal Formica (Serviformica) fusca an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichDidi333



Didi333
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 16. MĂ€rz 2017, 17:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Re: Absolut ahnungslos bisher

Beitrag von Didi333 » 17. MĂ€rz 2017, 19:10

Danke Maddio, die F. fusca hört sich gut an, werde ich mich mal nÀher mit beschÀftigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Didi333 fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#20 Re: Absolut ahnungslos bisher

Beitrag von Harry4ANT » 17. MĂ€rz 2017, 20:30

Maddio hat geschrieben:Mal andersherum gefragt: Welchen Nutzen verspricht man sich davon, solch eine Handlung auszufĂŒhren?


Ich meinte natĂŒrlich nicht mutwillig. WĂŒrde ja auch keinen Sinn machen :)

Ich gehe jetzt von dem Fall aus man hat eine Kolonie z.B. vom Shop, man weiß sie kommt aus dem deutschsprachigem Raum, man will sie nicht mehr haben (aus welchen GrĂŒnden auch immer) und findet keinen neuen Halter (auch eher unwahrscheinlich wenn man sich bemĂŒht und etwas Zeit lĂ€sst).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Didi333



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#21 Re: Absolut ahnungslos bisher

Beitrag von Maddio » 17. MĂ€rz 2017, 20:58

Harry4ANT hat geschrieben:Ich gehe jetzt von dem Fall aus man hat eine Kolonie z.B. vom Shop, man weiß sie kommt aus dem deutschsprachigem Raum, man will sie nicht mehr haben (aus welchen GrĂŒnden auch immer) und findet keinen neuen Halter (auch eher unwahrscheinlich wenn man sich bemĂŒht und etwas Zeit lĂ€sst).


Genau in diesem Fall ist es dann besser, die Tiere abzutöten statt sie freizulassen, auch wenn es sicherlich keine schöne Aufgabe ist. Die Diskussionen ĂŒber die Gefahr der intraspezifischen Homogenisierung sind nicht neu, und ich will hier auch nichts ĂŒberdramatisieren. Ich denke einfach, es gibt keinen Grund dieses Risiko einzugehen. Die Tiere haben an dem neuen Standort einfach nichts verloren und fertig :p.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Didi333



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#22 Re: Absolut ahnungslos bisher

Beitrag von Harry4ANT » 17. MĂ€rz 2017, 21:28

Dann hoffe ich mal, das ich nie in diese Situation komme :)

Wobei ich wie gesagt davon ausgehe, dass man immer einen neuen Halter fĂŒr eine Kolonie finden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioDidi333



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#23 Re: Absolut ahnungslos bisher

Beitrag von Maddio » 17. MĂ€rz 2017, 21:53

Bisher ist mir das Gott sei Dank auch noch erspart geblieben. Falls es mal soweit kommen sollte, wird es mir auch nicht leicht fallen, so viel ist sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTDidi333



Didi333
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 16. MĂ€rz 2017, 17:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 Re: Absolut ahnungslos bisher

Beitrag von Didi333 » 22. MĂ€rz 2017, 18:44

So, hab mir jetzt mal alles zum Aquariumumbau gekauft und werde die Tage anfangen. Wie erwĂ€hnt hat mein Aquarium die Maße 60x30x35. Wird das auf Dauer fĂŒr eine Kolonie Formica fusca reichen, oder muss nan zwangslĂ€ufig erweitern? Gibt es einen Richtwert bis zu welcher Anzahl man Tiere unter diesen PlatzverhĂ€ltnissen halten kann?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“