Ameisenkönigin gefangen

KraftShampoo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. März 2017, 11:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Ameisenkönigin gefangen

Beitrag von KraftShampoo » 22. März 2017, 22:01

Hallo Unkerich,

Danke für die Info ^^

Ich werde dennoch nach einer Woche mal nachschauen ob Flügel abgeworfen wurden und sie dann für weitere 4 Wochen in Ruhe lassen.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#10 Re: Ameisenkönigin gefangen

Beitrag von Unkerich » 22. März 2017, 22:08

Hallo,
Das geht natürlich auch, allerdings würde das abwerfen der Flügel auch nicht zu 100 % zeigen, ob sie begattet sind. Denn auch begattete Gynen behalten hin und wieder ihre Flügel (habe momentan selbst so eine ;) ) und andersherum werfen auch nichtbegattete Gynen manchmal ihre Flügel ab.

Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
KraftShampoo



KraftShampoo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. März 2017, 11:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Ameisenkönigin gefangen

Beitrag von KraftShampoo » 22. März 2017, 22:18

Danke für die Info!

Dann wart ich mal 5 Wochen ^^



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#12 Re: Ameisenkönigin gefangen

Beitrag von Sir Joe » 22. März 2017, 23:19

Immer wieder beeindruckend wie treffsicher oder zumindest gut eingrenzend trailandstreet die Arten bestimmt. Mich macht allerdings auch der frühe Schwarmflug etwas stutzig aber gut, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Vielleicht sollte man den diesjährigen Schwarmflugthread etwas früher starten ;)

Vielleicht kannst du uns den Fundort noch etwas näher beschreiben. Also eher Urban oder mitten im Wald? Felsig oder war es eine Wiese?

KraftShampoo hat geschrieben:Selbst gegrabener Bau ohne Türme.

Wenn du auch das Nest beschreibst, gehe ich dann recht in der Annahme, dass du die Gynen und Männchen direkt von dort eingesammelt hast?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Ameisenkönigin gefangen

Beitrag von trailandstreet » 23. März 2017, 12:24

Der selbstgegrabene Bau ohne Türme kommt mir auch etwas seltsam vor. Schließlich bauen die ja mal mehr oder weniger Hügel, aber keine Burgen.
Die Schwarmflugzeit ist zwar auch komplett aus dem Muster, kann aber durchaus vorkommen, dass Geschlechtstiere die im letzten Jahr nicht mehr abgeflogen sind und überwintert haben, jetzt ihr Glück versuchen, wie man an de Schwarmflug von Solenopsis gesehen hat.
Dann sollen sie auch noch künstlich zur Begattung gebracht worden sein, das kommt mir alles etwas suspekt vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“