Was wohnt in meiner Einfahrt?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
yokojensi
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2017, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was wohnt in meiner Einfahrt?

Beitrag von yokojensi » 27. März 2017, 21:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, ich komme urspruenglich aus der Aquaristik, habe aber nun auch mein Interesse an Ameisen entdeckt.
Um mit der Materie etwas vertraut zu werden, habe ich mich nach intensiver Lektuere ersteinmal fuer eine Lasius niger Familie entschieden.
Hier laeuft zunaechst auch alles wie erwartet, die Tiere sitzen im Dunkeln, kommen manchmal zum Fressen oder um die Lage zu checken aus ihrem Roehrechen gekrabbelt.
Ich habe mir vorgenommen, ich lasse sie einfach mal machen und schau nicht andauernd nach ihnen, fressen tun sie regelmaessig sowohl Eiweiss als ich "Honig-Wasser".

Allerdings ist natuerlich meine Sensibilaet fuer alles Ameisenhafte, was auf meinem Grundstueck rumrennt, gestiegen.
So erinnerte ich mich an ein Nest, welches ich letztes Jahr beim Vertikutieren gestoert habe, worauf mich gleich eine Hundertschaft angegriffen hat (die zwicken nicht schlecht) - heute sind diese wohl aus Ihrer Winterruhe erwacht und ich habe mir mal kurz ein Exemplar ausgeliehen, um Euch fragen zu koennen, um was fuer ein Tier es sich handelt.
Sie wohnen an einer extrem sonnigen Stelle in einem Erdnest.

Die Muenze auf dem Bild ist ein Cent-Stueck.

Vielen Dank und Gruesse Jens!

EDIT: Sorry, erster Beitrag und gleich die falsche Rubrik. :andiewand:
Dateianhänge
Snap_025.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 Re: Was wohnt in meiner Einfahrt?

Beitrag von Harry4ANT » 27. März 2017, 22:08

Könnte Formica rufa sein.

Gibt es einen Nest-HĂĽgel oder einen Baumstumpf oder so etwas ?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Was wohnt in meiner Einfahrt?

Beitrag von Serafine » 27. März 2017, 22:37

WĂĽrde sagen Formica ja, aber keine rufa.
Formica rufa hat diesen ganz typischen Stirnpanzerstreifen auf dem Kopf der fehlt hier.
Bild

Formica sanguinea könnte von Kopf und Farbe her tendenziell passen, aber mit Formica-arten kenn ich nicht nicht wirklich aus (außer F. rufa, die gibts hier an jedem Waldrand).



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Was wohnt in meiner Einfahrt?

Beitrag von Basti87 » 28. März 2017, 07:06

WĂĽrde auch sagen sanguinea.



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Was wohnt in meiner Einfahrt?

Beitrag von Basti87 » 28. März 2017, 07:39

Versuche mal ein Bild von vorne zu machen.
So das man ihr quasi ins Gesicht schauen kann.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Was wohnt in meiner Einfahrt?

Beitrag von trailandstreet » 28. März 2017, 10:10

Ich kann es jetzt farblich nicht so gut erkennen, das müsste ich mir zuhaus noch mal ansehen. Wie mir scheint ist aber das Mesosoma leicht rötlich.
Vom Habitus her natĂĽrlich ganz klar eine Serviformica.
Es käme also in Frage Formica cunicularia, rufibarbis oder clara (relativ selten).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Maddio



yokojensi
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2017, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Was wohnt in meiner Einfahrt?

Beitrag von yokojensi » 30. März 2017, 20:22

Also ersteinmal Danke fuer Eure Rueckmeldungen!!!

Ich werde mir nochmal ein Tier ausleihen und versuchen ein Bild von vorne zu machen, vielleicht schaffe ich es ja auch unter besseren Lichtverhaeltnissen, damit die Farben "echter" werden.

Danke und viele Gruesse
Jens



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#8 Re: Was wohnt in meiner Einfahrt?

Beitrag von Maddio » 30. März 2017, 21:35

Denke trailandstreet ist mit den Serviformica-Arten auf dem richtigen Weg. FĂĽr eine Formica sanguinea wirkt sie nicht bullig genug, und eine Formica s. str. kommt definitiv nicht in Frage.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“