Welche Art ist das ?

Akira
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 2. April 2017, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche Art ist das ?

Beitrag von Akira » 4. April 2017, 18:59

Hallo
Ich habe Gestern eine Ameisenkönigin gefangen sie ist 8 mm groß nur leider weis ich nicht welche Art das ist .
Fotos sind leider sehr unscharf aber sie hat drei gelbe Streifen auf Hintern und die Beine laufen von unten bis zur Mitte auch gelb.

Und kann man Proteine nur in Form von Insekten füttern oder auch anders wie z.B Ei



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#2 Re: Welche Art ist das ?

Beitrag von bemeise06 » 4. April 2017, 20:16

Hallo Akira,
wie groß ist denn die Ameise?
Und wo hast du sie gefunden?
Bilder wären wirklich hilfreich zur Bestimmung, sonst geh' mit der Kamera ein bisschen weiter weg....
Nach diesen von dir gegebenen Infos lässt sich nicht viel sagen...
LG
bemeise06



Benutzeravatar
Blaue Elise
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 21. Februar 2017, 17:17
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#3 Re: Welche Art ist das ?

Beitrag von Blaue Elise » 4. April 2017, 20:23

Akira hat geschrieben:Hallo
Ich habe Gestern eine Ameisenkönigin gefangen sie ist 8 mm groß nur leider weis ich nicht welche Art das ist .
Fotos sind leider sehr unscharf aber sie hat drei gelbe Streifen auf Hintern und die Beine laufen von unten bis zur Mitte auch gelb.

Ich glaube 8mm ist eine Grösse...
Ich würde mal zu Camponatus tendieren, schon nur wegen der Grösse. Die gelben Streifen könnten auch eifach der Magen der Königin sei :confused:
Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüsse

Elise



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Welche Art ist das ?

Beitrag von Unkerich » 4. April 2017, 20:44

Hi,

8 mm dürften für eine Camponotus Gyne zu klein sein.
Bist Du Dir denn sicher, dass es sich um eine Königin handelt?
Und kannst Du erkennen, ob es sich um eine Knoten- oder eine Schuppenameise handelt?

Von der Beschreibung her kämen da einige Arten infrage, also ohne Bild wird man die Art wohl eher nicht bestimmen können...

Viele Grüße



Akira
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 2. April 2017, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Welche Art ist das ?

Beitrag von Akira » 4. April 2017, 20:45

Hi
Ich habe sie neben einer Wiese auf der Straße gefunden
Ameise 2.jpg

Ameise.jpg

Leider sind die Bilder nicht gut aber ich hoffe man erkennt was :(



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Welche Art ist das ?

Beitrag von Kalinova » 4. April 2017, 21:20

Das wird nicht ausreichen fürchte ich, du solltest versuchen ein schärferes Bild zu machen.
Auch kann es eventuell helfen wenn du uns sagst wo in Deutschland (oder welchem Land auch immer ;) ) du die Königin gefunden hast.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 Re: Welche Art ist das ?

Beitrag von USAD » 4. April 2017, 21:40

Akira hat geschrieben:Hallo
Ich habe Gestern eine Ameisenkönigin gefangen sie ist 8 mm groß nur leider weis ich nicht welche Art das ist .
Fotos sind leider sehr unscharf aber sie hat drei gelbe Streifen auf Hintern und die Beine laufen von unten bis zur Mitte auch gelb.

Und kann man Proteine nur in Form von Insekten füttern oder auch anders wie z.B Ei


Ich würde mal auf Solenopsis fugax tippen, weil sie für mich als einzigste in Frage kommen würde. Die beiden Bilder sind zwar unscharf, aber ich finde trotzdem das die Königin wie eine Solenopsis fugax Gyne aussieht (vom Körperbau her). Anbei noch 2 Bilder von Solenopsis fugax, du kannst sie ja mal mit deiner Königin abgleichen :)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor USAD für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8 Re: Welche Art ist das ?

Beitrag von Spinoant » 4. April 2017, 21:43

Hey,

Die Bilder sind wirklich nicht sehr hilfreich. Anhand der Beschreibung lässt sich nur wage mutmaßen..
Camponotus ist mit 8mm ausgeschlossen. Aufgrund der Farbe ganz vielleicht Lasius Flavus oder Tetramorium sp. ?
Du kannst sie ja mal vergleichen.

LG, Luca



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“