Temnothorax Findungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Temnothorax
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Blaue Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 21. Februar 2017, 17:17
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#1 Temnothorax Findungsbericht

Beitrag von Blaue Elise » 9. April 2017, 18:36

Hallo Allerseits
Ich wollte mal beschreiben wie ich Heute (09.04.17) eine wunderschöne Kolonie Temnothorax sp. gefunden habe (FĂŒr alle, die noch nicht das GlĂŒck hatten: Wir sind in Frankreich, nahe Paris in den Ferien und beschlossen heute einen Spaziergang durch den Wald zu machen. Nach Formica fusca, L. niger, L. emarginatus, und 2 mir nicht bekannten Arten,
machten wir eine Mittagspause auf einem Stein mit Flechten. Ich hatte natĂŒrlich meinen Exhaustor dabei (darf nicht fehlen :fettgrins: ). Mir fiel ein StĂŒck Flechte auf, das wie eine Schale geformt war und etwas so gelb rötlich aussah... :D . Nachher kam raus, dass jemand aus meiner Famile auf die Flechte getreten war und damit das Nest fĂŒr meine neugierigen Blicke geöffnet hatte. Ergebnis: fast alle Arbeiterinnen+Eier+Larven+Puppen+(wahrscheinlich)Königin.

Viel GlĂŒck denen die noch nicht erfolgreich waren.

Elise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blaue Elise fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiotrailandstreet



The Warhound
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. MĂ€rz 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#2 Re: Temnothorax Findungsbericht

Beitrag von The Warhound » 17. April 2017, 18:51

Hallo,
Ich hab vor ca. 5 Tagen auch eine Temnothorax gefunden. Ich weis nicht welche, aber es war nur eine Königin in einem Stock. Heute mittag fand ich dann eindlich nach einer 4 monatlichen Suche eine Kolonie in einer Eichel. Es waren eine Königinn, ca. 10-25 Arbeiterinnen und ordentlich Larven.
Nun habe ich vor mir ein kleines Nest aus Holz oder Gips zu bauen.
Viel GlĂŒck fĂŒr die ,die noch suchen :D
GrĂŒĂŸe,
warhound



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Temnothorax-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“