Anfänger braucht Rat und Hilfe :)

Neues Thema Antworten
Touubyy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. April 2017, 17:53
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Anfänger braucht Rat und Hilfe :)

Beitrag von Touubyy » 10. April 2017, 18:18

Erst mal hallo :)
Ich bin komplett neu was Ameisenhaltung angeht aber würde liebend gerne damit anfangen.
Ich habe mich schon sehr viel informiert und hätte am liebsten eher größere Ameisen (bsp. Camponotus?).
Außerdem möchte ich meine Königin selbst fangen und eher ungern irgendwo kaufen :/
Trotzdem kommen mir folgende fragen auf:
1. Quasi "vor meiner Türe" ist ein "Camponotus ligniperdus" nest ... könnte es dann sein dass zur Schwarmflugzeit auch Königinnen "vor meiner Haustüre" zu finden sind?
2. Welche Ameisen Arten wären empfehlenswert? Wie schon gesagt hätte ich gerne größe Ameisen wobei ich auch mit kleineren zufrieden wäre. Ich wohne Nördlich in Bayern (nähe Würzburg)
3. Ich weiß es gibt eine Tabelle zu Schwarmflugzeiten aber angeblich sind zurzeit auch Camponotus unterwegs ..habe bisher aber keinerlei Erfolg gehabt beim suchen... gibt es da Tricks bzw sollte ich noch warten mit dem suchen?
4. Ich wohne am Rand meines Dorfes.. Wo genau sollte ich suchen? ( Straßenrand? Wiese? Wald? ) Außerdem gibt es in der Nähe einen Wald mit anliegender Straße.

Ich hoffe Ihr könnt meine vielen Fragen beantworten :)
Lg Tobi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Anfänger braucht Rat und Hilfe :)

Beitrag von Harry4ANT » 10. April 2017, 18:42

C. ligniperdus - warum nicht ? =)
Sind schöne, große Ameisen, allerdings nicht so aktiv wie z.B. Lasius niger und etwas schwieriger in der Gründung.

Anbei ein Link zur hauseigenen Schwarmflugtabelle:
schwarmflug.php

So ab Ende des Monats mal die Augen offen halten bzgl. der ligniperdus.
Oft geht kurz vor dem Schwarmflug die Außenaktivität etwas herunter um dann kurz vor dem eigentlichen Schwarmflug deutlich zuzunehmen - nach einem Gewitter wenn es wieder schön wird / Wetterumschwung zB.

Ich würde zwei oder sogar drei begattete Gynen (die Ihre Flügel abgeworfen haben) fangen wenn möglich.
Einfach aus dem Grunde weil hier oft die Gründung nicht klappt.

Dann alle 3 in eine RG Nest (https://www.youtube.com/watch?v=2hSfaX_-OpI) setzen, schön abdunkeln, an einem ruhigen Ort platzieren und mal 2 Wochen abwarten.

Du kannst die andere(n) Gynen immer noch später an andere Halter abgeben wenn es bei mehreren klappt mit der Gründung.

Ansonsten Lasius niger gibt es fast überall. Die sind etwas kleiner, dafür sehr robust und anfängerfreundlich und schon früh recht aktiv.

Waldrand ist gut oder schom im Vorfeld nach großen Nester geeigneter Ameisenarten Ausschau halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Touubyy



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Anfänger braucht Rat und Hilfe :)

Beitrag von Makko » 10. April 2017, 21:15

Herzlich willkommen,

meistens schwärmen Ameisen an schwül warmen Tagen.

Wenn du ein Nest schon in der Nähe kennst, kannst du dort am Nesteingang beobachten ob an diesem Tag der Schwarmflug stattfindet.

MfG Makko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Makko für den Beitrag:
Touubyy



Touubyy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. April 2017, 17:53
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Anfänger braucht Rat und Hilfe :)

Beitrag von Touubyy » 12. April 2017, 22:29

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten...Jetzt habe ich ein Bild davon wie ich es anstellen ^^ :clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“