Waldweg Ameisenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1 Waldweg Ameisenbestimmung

Beitrag von insaneqt » 13. April 2017, 20:51

Hallo zusammen, mein "Ameisenfetisch" spricht sich langsam aber sicher herum und ich bekomme sehr oft Bilder von Ameisen geschickt. Heute erhielt ich ein interessantes Bild, leider in schlechter Qualität. Ich werde morgen hinfahren und weitere Bilder machen. Auf den ersten Blick habe ich an formica rufa gedacht? Der Kopf erscheint mir sehr groß, habe ich bisher noch nie gesehen :) vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
IMG_2704.PNG
IMG_2702.JPG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Waldweg Ameisenbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 13. April 2017, 22:01

Das sieht schon nach einer Formica s str aus, aber um sie näher einzugrenzen, müsste man schon ein schärferes Bild haben.
Behaarungsmerkmale sind hier ĂĽberhaupt keine erkennbar.

Genauere Angaben zum Fundort könnten hierbei natürlich auch sehr von Nutzen sein.



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3 Re: Waldweg Ameisenbestimmung

Beitrag von insaneqt » 14. April 2017, 13:07

so, ich war nun selbst am Fundort, ein Waldweg, Mischwald nahe Vaihingen Enz. Nach einiger Zeit fand ich sogar das Nest. Man sollte eher sagen die Nester... man musste nur den raschelnden Geräuschen nachgehen. Auf einer Fläche von ca 50m^2 war alles voll mit Ameisen, 10 Hügel aus dünnem Holz/Nadeln waren auch zu sehen. Bilder der Nester mache ich später. Ich habe eine Ameise im RG mitgenommen :) es war fast schon beängstigend wie laut das war.
Dateianhänge
IMG_1607.PNG
IMG_1606.PNG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“