In welcher Form meinen Lasius niger Proteine geben?

Neues Thema Antworten
Faint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 In welcher Form meinen Lasius niger Proteine geben?

Beitrag von Faint » 27. April 2017, 12:56

Hallo!
Ich halte meine Lasius niger Kolonie jetzt seit fast 2 Monaten und es geht ihr sehr gut!
Letztes Mal habe ich gefragt, ob ich ihnen lebendes Futter anbieten sollte.
Da eigentlich alle geschrieben haben, dass ich es noch nicht tun sollte, frage ich mich nun womit ich sie FĂĽttern (Proteine fĂĽr die Brut) kann!
Habe mal gelesen, dass ich ihnen einfach ein kleines StĂĽck Kochschinken oder Mettwurst geben kann???!
Ich will, dass die Brut (Larven) genug mit Futter versorgt werden, dass sie gut wachst.
Irgendwelche Proteinpulver habe ich hier zwar liegen, habe sie bis jetzt noch nicht verfĂĽttert, weil einige davon abgeraten haben.
Habe vorher Mehlwürmer und Kellerasseln als Proteinlieferant verfüttert, jedoch möchte ich jetzt etwas Abwechslung bieten und auch herausfinden, was meine kleinen Mädels am liebsten mögen!
Bin dankbar fĂĽr jeden Tipp und jede Antwort!



Benutzeravatar
Blaue Elise
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 21. Februar 2017, 17:17
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#2 Re: In welcher Form meinen Lasius niger Proteine geben?

Beitrag von Blaue Elise » 27. April 2017, 13:18

Was sehr gut angenommen wird sind eher kleine Spinnen. Heuschrecken kannst du im Sommer mal versuchen. Eine Stubenfliege wurde bei mir noch nicht angenommen aber du kannst es mal mit Fruchtfliegen probieren.

Ich hoffe ich konnte helfen

Elise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blaue Elise fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: In welcher Form meinen Lasius niger Proteine geben?

Beitrag von Kalinova » 27. April 2017, 13:36

Wie auch im anderen Faden schon erwähnt, sind die kleinen Fruchtfliegen toll.
Was auch geht sind Maden aus dem Angelladen (zB Pinkys) diese müssen aber wegen der dicken haut angeritzt oder zerteilt werden. Die Maden kannst du auch weiterentwickeln lassen, einfach in einem größeren Behälter der gut belüftet ist schütten und sich bei Zimmertemperatur verpuppen lassen. Nach 1-2 Wochen schlüpfen daraus Fliegen welche nach meinen Erfahrungen besser angenommen werden als die Maden oder Puppen.
Schokoschaben werden wohl auch oft verfĂĽttert und idR sehr gut von den Ameisen angenommen.

Von verarbeitetem Fleisch lasse ich, wegen der GewĂĽrze und Zusatzstoffe, die Finger. Was geht ist Hackfleisch oder anderes rohes Fleisch - wird nach meiner Erfahrung bei kleinen Kolonien aber weniger gut angenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Re: In welcher Form meinen Lasius niger Proteine geben?

Beitrag von Harry4ANT » 27. April 2017, 18:04

Was ich dir für kleine L.niger Kolonien empfehlen kann ist Insektenfutter in kleiner Größe, so dass es eine einzelne Arbeiterin alleine ins Nest eintragen kann:

- Die kleinen flugunfähigen Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster); so eine Dose ist extrem ergiebig, reicht für Monate bei Teil-Einfrierung (Dose kann man mehrmals komplett entleeren, nach 2 Tagen ist sie wieder voll :) )

- Springschwänze (auch am besten einfrieren und dann verfüttern, bietet sich an als kleine Zucht daheim da sehr einfach, kleine Dose mit Seramis reicht als Zuchtbehälter , kein Aufwand und eine extreme Vermehrungsrate, du kannst jeden Tag entnehmen)

Wird beides sehr gut angenommen und in der Regel innerhalb von Minuten ins Nest eingetragen.

FĂĽr Abwesenheit empfehle ich rote MĂĽckenlarven aus der Dose (Fischfutter) - die kann man generell in einer kleinen Schale irgendwo in der Arena anbieten. Halten quasi ewig ohne zu verderben, wenn sie nicht feucht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“