Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltung

Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#17 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von Mehanika » 30. April 2017, 12:41

@ Kalinova ; Was du geschrieben hast über die verschiedenen Ameisenarten, was sie machen und auch worauf man achten kann/sollte, ist Das, was überall fehlt.
Vieles davon weiß man, klar, aber mal übersichtlich zu lesen "Blattschneiderameisen tun dies, darauf sollte man achten, das ist möglich" und "Pheidole Arten ...." ist sehr interessant. Ich hätte gerne viel mehr erfahren! :=)
Vorallem die Gliederung in die verschiedenen Arten (nicht Unterarten, wenn es richtig ausgedrückt ist), ist sehr hiflreich!

Noch Danke für die Links!
Den Wissensteil hatte ich übersehen und die Seite von "Erne" habe ich auch noch nicht entdeckt. Wird abgearbeitet ;)

@ AlexM. - ich lach mich schlapp. DER Ort für eine Ameisenhaltung. Hätte ich Panik :eek:



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#18 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von Serafine » 30. April 2017, 13:41

Dinge auf die man auch achten sollte sind Vermehrungsrate und Feuchtigkeitsbedarf.

Myrmica beispielsweise brauchen ein sehr feuchtes Nest (sie nisten normalerweise an schattigen Standorten in feuchter Erde), während die meisten Camponotus-Arten problemlos bei Zimmerfeuchtigkeit gehalten werden können (besonders jene die normalerweise in trockenem Totholz nisten). Messor (die sich hauptsächlich von Pflanzensamen und Körnern ernähren) brauchen einen feuchten Nestteil (für die Larven) und einen trockenen Nestteil (zum einlagern der Körner), bei größeren Kolonien kann der Körnerbunker auch in einer separaten Farm sein.

Was die Vermehrungsrate angeht gibt es Arten wie Solenopsis invicta/geminata (rote Feuerameisen) die das Potential besitzen innerhalb weniger Monate in die Zehntausende zu explodieren und Arten wie einheimische Camponotus, die ein ganzes Jahr brauchen um auf 20 Arbeiterinnen zu kommen (aber Vorsicht, einige Camponotus-Arten explodieren nach 3-4 Jahren in die Tausende). Auch beim Altern gibt es Unterschiede, bei Solenopsis geminata lebt die Königin selten länger als 7 Jahre und die Arbeiter im Schnitt 3-4 Monate, die meisten Lasius- und Camponotusköniginnen können 15-20 Jahre alt werden, bei Camponotus leben sogar die Arbeiterinnen oft mehrere Jahre (Arbeiterinnen von Camponotus pennsylvanicus können laut einer Studie in freier Natur bis zu 7 Jahre alt werden, wobei der Schnitt wohl eher bei 3-4 Jahren liegt).


Was Youtube-Videos angeht, sehr sehenswert (und angenehm anzuschauen) sind die Videos von Ants Australia:




AntsCanada hat auch ein paar gute Tutorials gemacht (die neuen Videos mag ich weniger):

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Mehanika



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#19 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von AlexM. » 30. April 2017, 13:46

Mehanika hat geschrieben:@ AlexM. - ich lach mich schlapp. DER Ort für eine Ameisenhaltung. Hätte ich Panik :eek:


Habe den derzeitigen "Bodenbelag" überall in der derzeitigen Wohnung :cool: aber Sie ist günstig und ich habe einen super Blick in Richtung Hafen. :)

Serafine hat geschrieben:AntsCanada hat auch ein paar gute Tutorials gemacht (die neuen Videos mag ich weniger)


Dem stimm Ich dir zu AntsCanada hat mich damals zur Ameisenhaltung gebracht durch die Tutorials aber die neueren Videos mag ich auch nicht mehr so

Hälsningar
Alex



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#20 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von trailandstreet » 30. April 2017, 22:17

Bei arten, die zumindest eine verkürzte Winterruhe halten, ist die Sache mit der Reinigung ziemlich einfach. Da kann man kurz mal den Staubsauger reinhalten und die Sache ist erledigt.
Ameisen laufen ja da nicht rum.
Fremdwörter oder eine gewisse Fachsprache hat man auch im Berufsleben. Es vereinfacht die Sache nur, was man wahrscheinlich nur umständlich umschreiben kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#21 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von Mehanika » 6. Mai 2017, 00:58

t
trailandstreet hat geschrieben:Bei arten, die zumindest eine verkürzte Winterruhe halten, ist die Sache mit der Reinigung ziemlich einfach. Da kann man kurz mal den Staubsauger reinhalten und die Sache ist erledigt.
Ameisen laufen ja da nicht rum.


DER Pluspunkt für die Winterruhe :fettgrins:


Und... Natürlich danke Serafin :D für die Videos.



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#22 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von Mehanika » 7. Mai 2017, 15:35

Das Thema nochmal aufrollend;

Zur Reinigung der AmeisenFARM wurde nichts genaues gesagt, außer dass auch dort Kot usw. liegen bleibt.
Was passiert denn wenn ich meiner startenden Lasius niger Kolonie so eine 20x10cm Farm hinstelle (und die irgendwann aus dem Reagenzglas dahin umziehen).
Wenn es verschmutzt ist, eine andere Farm hinstellen und auf Umzug hoffen, oder ziehen sie dann meißt freiwillig um?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#23 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von trailandstreet » 7. Mai 2017, 16:23

Ich finde, mit der Reinigung des Nestes selbst sollte man es nicht übertreiben. Damit kommen Süd- Ameisen selbst sehr gut zurecht und das schon seit 140 Millionen Jahren.
Vor allem, wenn es eine Farm oder Erdnest ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Diffeomorphismus



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#24 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von AlexM. » 7. Mai 2017, 17:29

Hej Ihrs!

Mehanika hat geschrieben:Das Thema nochmal aufrollend;

Zur Reinigung der AmeisenFARM wurde nichts genaues gesagt, außer dass auch dort Kot usw. liegen bleibt.
Was passiert denn wenn ich meiner startenden Lasius niger Kolonie so eine 20x10cm Farm hinstelle (und die irgendwann aus dem Reagenzglas dahin umziehen).
Wenn es verschmutzt ist, eine andere Farm hinstellen und auf Umzug hoffen, oder ziehen sie dann meißt freiwillig um?




Hmm hätte eine ähnliche Frage Wenn das RG-Nest verschmutzt ist und die in das Angebotene Erdnest das in die Arena mit eingefügt ist nicht umziehen möchten, sollte ich ein zweites RG-Nest zur Verfügung stellen ?

Hälsningar
Alex
___________________________________________________________
Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hålles i styr, ofta sig ofärd pratar.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“