Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Patty33
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 5. Mai 2017, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von Patty33 » 5. Mai 2017, 17:16

Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen meine erste Kolonie samt Komplettset gekauft. Jedoch bin ich gerade sehr besorgt, da schon mindestens 3 Arbeiterinnen und eine Larve gestorben sind. Die Kleinen tun mir richtig leid, irgendwas schein ich falsch zu machen, aber ich weiß einfach nicht was :(
Mein Formicarium besteht aus einer Arena 25x15cm und einem externen Nest (myants.de Ants Farm) welche mit einem 40cm Schlauch verbunden sind.

die wichtigsten Daten:
-Myrmica rubra Kolonie mit ca. 50-100 Arbeiterinnen (Königinnen und Brut kann ich nicht zÀhlen da im Reagenzglas alles voll mit Erde und Arbeiterinnen ist)
-Temperatur: tagsĂŒber ca. 20-22 Grad, nachts ca. 18-20 Grad
-Luftfeuchtigkeit 70-90% (Ist das vielleicht das Problem? Ich weiß, dass das zu hoch ist, aber das liegt an dem angefeuchteten Sand-Lehm Boden in der Arena, sollte in ein paar Tagen getrocknet sein und damit die Luftfeuchtigkeit deutlich senken)

Als Nest nutzen sie immernoch ihr Reagenzglas vom Transport das abgedunkelt in der Arena liegt. Das neue Nest wird regelmĂ€ĂŸig befeuchtet und ist komplett abgedunkelt, jedoch waren bis jetzt nur ein paar Ameisen kurz dort und grade eben wurde eine tote Ameise reingetragen. Außerdem lag bereits am zweiten Tag der Kopf einer Ameise darin (ich hab keine Ahnung was das zu bedeuten hat, das war echt gruselig :irre: )
Bereits am ersten Tag wurde ziemlich schnell eine Transportleiche aus dem Reagenzglas getragen, das wars aber mit negativen Ereignissen am ersten Tag. Die Ameisen haben sich auf den Honig den ich ihnen am ersten Tag angeboten habe gestĂŒrzt, das Futter Jelly (in dem auch ein bisschen Proteine drin sind) wurde bis heute nicht angerĂŒhrt und eine tote Schokoschabe wurde erst heute, also nach 2 Tagen, "bearbeitet" (sie haben es anscheinend nicht geschafft sie ins Reagenzglas zu tragen aber haben sie in der Arena ein bisschen "angeknabbert" und rumgetragen). Außerdem haben sie bereits nach ein paar Stunden damit begonnen ein bisschen Erde aus dem Reagenzglas in die Arena zu bringen, anscheinend wollen sie die nicht im Reagenzglas.
Außer bei der ersten FĂŒtterung sind nie mehr als 10 Arbeiterinnen draußen unterwegs, der Großteil (ich kann schlecht schĂ€tzen aber wahrscheinlich so ca 60-90) sitzt nur regungslos im Reagenzglas.
Gerade eben habe ich beobachtet wie zwei tote Arbeiterinnen und eine scheinbar tote Larve in der Arena rumgetragen wurden, eine der toten Arbeiterinnen wurde in das was eigentlich als Nest gedacht ist gebracht.
Ich mach mir mega Sorgen, ich will nicht, dass noch mehr sterben und ich weiß einfach nicht was ich falsch mach, ich fĂŒhl mich sehr schlecht deswegen und kann an nichts anderes mehr denken :(

Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann mir helfen, wĂŒrde mich sehr freuen :)



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von AlexM. » 5. Mai 2017, 17:51

Hej Patty33!

Vieleicht haben diese Damen einfach den Transport nicht ĂŒberstanden und nun an den Folgen eingeganen, es muss nicht umbedingt an deinen Haltungsmaßnahmen liegen. ;)
Ich selbst bin zwar auch noch sehr unerfahren und hatte auch schon ein Missgeschick, aber bei Deinen Vorkommnissen vermute ich eher das oben geschriebene.
Dazu kann dir sicher einer der vielen Erfahrenen hier noch genauere Infos dazu geben. Die Gynen die ich bisher hatte und habe diese wurden von mir selbst gesammelt und daraufhin gepflegt. :)

HĂ€lsningar
Alex



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#3 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von Harry4ANT » 5. Mai 2017, 17:58

WĂŒrde ich auch so sehen.

Der Transport bedeutet oft großen Stress fĂŒr die Tiere und im Moment auch noch ziemlich große Temperaturschwankungen.

Bei einer grĂ¶ĂŸeren Jungkolonie von 50-100 Tieren sind 3 TodesfĂ€lle nach dem Transport absolut normal - kann gut sein das noch ein paar dazu kommen. Gehört leider dazu :(

Sollte sich aber dann einpdendeln in den nÀchsten Tagen - also noch keine Panik ;)

Hört sich alles soweit gut an was du machst.

Viel Freude und Erfolg mit den Kleinen !



Patty33
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 5. Mai 2017, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von Patty33 » 5. Mai 2017, 18:01

AlexM. hat geschrieben:Hej Patty33!

Vieleicht haben diese Damen einfach den Transport nicht ĂŒberstanden und nun an den Folgen eingeganen, es muss nicht umbedingt an deinen Haltungsmaßnahmen liegen. ;)
Ich selbst bin zwar auch noch sehr unerfahren und hatte auch schon ein Missgeschick, aber bei Deinen Vorkommnissen vermute ich eher das oben geschriebene.
Dazu kann dir sicher einer der vielen Erfahrenen hier noch genauere Infos dazu geben. Die Gynen die ich bisher hatte und habe diese wurden von mir selbst gesammelt und daraufhin gepflegt. :)

HĂ€lsningar
Alex


Hi Alex :)
Ich weiß nicht so recht, die beim Transport verstorbene Ameise wurde nach ein paar Stunden bereits rausgetragen, die anderen zwei erst heute. Es kann natĂŒrlich sein, dass sie an den Folgen des Transports gestorben sind, aber es werden auch immer mehr scheinbar tote Larven ziellos durch das Becken getragen, dieses Verhalten ist mir rĂ€tselhaft und warum plötzlich so viele Larven sterben auch :(
Aber trotzdem vielen Dank fĂŒr deine Antwort :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patty33 fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Patty33
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 5. Mai 2017, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von Patty33 » 5. Mai 2017, 18:03

Harry4ANT hat geschrieben:WĂŒrde ich auch so sehen.

Der Transport bedeutet oft großen Stress fĂŒr die Tiere und im Moment auch noch ziemlich große Temperaturschwankungen.

Bei einer grĂ¶ĂŸeren Jungkolonie von 50-100 Tieren sind 3 TodesfĂ€lle nach dem Transport absolut normal - kann gut sein das noch ein paar dazu kommen. Gehört leider dazu :(

Sollte sich aber dann einpdendeln in den nÀchsten Tagen - also noch keine Panik ;)

Hört sich alles soweit gut an was du machst.

Viel Freude und Erfolg mit den Kleinen !


okay vielen Dank fĂŒr deine Antwort, das gibt mir Hoffnung :)
Ich hoffe, dass es auch mehr oder weniger normal ist, dass Larven nach dem Transport sterben können, denn davon werden immer mehr durch die Arena getragen, aber machen kann ich sowieso nichts dagegen also wart ich einfach mal ab und stör sie nicht zu viel :)



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#6 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von AlexM. » 5. Mai 2017, 18:11

Oh und Patty33, solange Dir nicht solch ein Missgeschick passiert wie Mir, das die Katzen von Töchterchen die TĂŒr zum Ameisenzimmer aufbekommen und da VerwĂŒstungen anrichten ist doch das was Harry4ANT Dir erzĂ€hlt hat schon etwas beruigend denke ich ;)

Also von Mir auch nochmal .... Keine Panik!

HĂ€lsningar
Alex



Patty33
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 5. Mai 2017, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von Patty33 » 5. Mai 2017, 18:23

AlexM. hat geschrieben:Oh und Patty33, solange Dir nicht solch ein Missgeschick passiert wie Mir, das die Katzen von Töchterchen die TĂŒr zum Ameisenzimmer aufbekommen und da VerwĂŒstungen anrichten ist doch das was Harry4ANT Dir erzĂ€hlt hat schon etwas beruigend denke ich ;)

Also von Mir auch nochmal .... Keine Panik!

HĂ€lsningar
Alex


oh ja, das klingt nicht schön :(
aber ja, danke, ich werd versuchen mich zu beruhigen :)



Patty33
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 5. Mai 2017, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Brauche Hilfe! Probleme am Anfang der Ameisenhaltung

Beitrag von Patty33 » 5. Mai 2017, 18:30

Gerade eben habe ich einen Futternapf gewechselt und beim Hochheben waren ca. 10 Arbeiterinnen drunter. Mir ist aufgefallen, dass eine davon deutlich heller war als die anderen und manche nur einen hellere Gaster haben. Außerdem könnte es sein, dass manche nur kleine hellere Punkte haben was auf Milben hinweisen könnte aber vielleicht bild ich mir das nur ein weil ich sowieso schon sehr besorgt bin.
Hier ein Foto, vielleicht weiß jemand ob diese Farbunterschiede normal sind:
DateianhÀnge
oben links eine helle Arbeiterin, in der Mitte eine bei der nur der Gaster heller ist, und rechts eine dunkle
oben links eine helle Arbeiterin, in der Mitte eine bei der nur der Gaster heller ist, und rechts eine dunkle



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“